PRESSEMITTEILUNG: LINDEN LAB LÄDT DIE ERSTEN ERSTELLER VIRTUELLER ERLEBNISSE ZUM TESTEN VON PROJECT SANSAR EIN
SAN FRANCISCO - 18. August
2015 - Linden Lab, der Ersteller von Second Life, hat heute bekanntgegeben,
dass eine kleine Anzahl von Erstellern exklusiv eingeladen wurde dabei zu
helfen, als erste die neue Plattform für virtuelle Erlebnisse mit dem Codenamen
Project Sansar zu testen.
Zur allgemeinen
Verfügbarkeit im Jahr 2016 vorgesehen, wird Project Sansar die virtuelle
Realität als kreatives Medium demokratisieren. Es wird Menschen dazu befähigen,
auf einfache Weise ihre eigenen, interaktiven, virtuellen Multi-User-Erlebnisse
zu erstellen, zu teilen und zu monetarisieren, ohne dabei
Entwicklungsressourcen zu benötigen. Die Plattform wird professionelle Qualität
und Leistung mit außergewöhnlicher optischer Genauigkeit, 3D-Audio und
Physik-Simulation ermöglichen. Erlebnisse, die mit Project Sansar erstellt
wurden, werden für VR-Headsets wie die Oculus Rift optimiert sein, aber auch
über PCs und (bei Markteinführung) über mobile Geräte zugänglich sein. Die
Nutzer können die Project Sansar-Erlebnisse erforschen und darin Kontakte
knüpfen, mit fortschrittlichen, ausdrucksstarken Avataren, die Text- und
Voice-Chat verwenden.
Aufbauend auf mehr als 12
Jahre einzigartiger Erfahrung mit der Leitung von Second Life, der größten,
jemals von Benutzern erstellten virtuelle Welt, wird Linden Lab es vergnüglich
und einfach für Project Sansar-Nutzer machen, soziale VR-Erlebnisse zu
erstellen und gleichzeitig die komplizierten Herausforderungen zu beseitigen,
die heute dieses Medium auf professionelle Entwickler mit erheblichen
Ressourcen begrenzen. Project Sansar ermöglicht es Erstellern mit jedem
Kenntnisstand, sich auf die Umsetzung ihrer kreativen Visionen zu
konzentrieren, ohne sich um Themen wie Bereitstellung und Verteilung,
Multi-User-Zugriff und Kommunikationssysteme, virtuelle Währung, die Einhaltung
gesetzlicher Vorschriften und andere Herausforderungen zu kümmern, die mit dem
Erstellen, Teilen und Monetarisieren virtueller Erlebnisse heute verbunden
sind.
"Wir wollen die Hürde
zum Erstellen von VR-Erlebnissen senken", sagt Ebbe Altberg, CEO von
Linden Lab. "Project Sansar wird für virtuelle Erlebnisse das erreichen,
was WordPress für das Web getan hat: Ein breites Spektrum von Menschen dazu
befähigen, etwas in professioneller Qualität zu erstellen und ein weltweites
Publikum zu erreichen. Mit der starken Erweiterung des Bereichs derer, die in
der Lage sein werden, virtuelle Erlebnisse zu erschaffen, wird Project Sansar
auch den Nutzwert von VR um eine Vielzahl von Anwendungsfällen erweitern - von
Spiel und Unterhaltung bis zu Bildung, Architektur, Kunst,
Gemeinschaftsbildung, Geschäftstreffen, Gesundheitswesen, Konferenzen,
Schulungen und mehr."
Die kleine Gruppe der
ersten Ersteller, die eingeladen wurde beim Testen von Project Sansar zu
helfen, wird 3D-Inhalte mit der Autodesk Software Maya® erstellen und sie
werden ihre Kreationen in die neue Plattform exportieren. Bei Markteinführung
wird Project Sansar eine Vielzahl von Drittanbieter-Programmen für die
Erstellung unterstützen, genauso wie native Bauoptionen, so dass Entwickler mit
ihrer bevorzugten Software arbeiten können.
In den kommenden Monaten
wird Linden Lab weitere Ersteller und Content-Partner zu Project Sansar
einladen, sobald neue Funktionen zur Plattform hinzugefügt und die Tests
erweitert werden.
Linden Lab stellt zurzeit
auch talentierte Ingenieure ein, um das Team zu erweitern, das Project Sansar
entwickelt. Weitere Informationen zum Thema Arbeiten für Linden Lab, aktuelle
Stellenausschreibungen und Bewerbungsformulare, findet ihr hier.
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