[LL BLOG] - VERBESSERUNGEN FÜR SECOND LIFE - WAS IST NEU & WAS KOMMT DEMNÄCHST! VON LINDEN LAB AM 20.10.2015 (Blogübersetzung)
Es passiert im Augenblick
eine Menge in Bezug auf Second Life und wir wollen über ein paar der Projekte
berichten, die entweder schon veröffentlicht wurden, oder noch in Arbeit sind!
Project
Valhalla: CEF - Media on a Prim und interner Viewer-Browser werden überarbeitet
Ein neues Zeitalter mit
modernen HTML5-Inhalten steht uns bevor und wir erneuern gerade das Verfahren,
wie gemeinsam genutzte Medien arbeiten (auch bekannt als "Media on a
Prim"), so dass ihr alle Arten von modernen Webinhalten in Second Life
genießen könnt. Das Chromium Embedded Framework (CEF) wird eingeführt, um das
veraltete QTWebKit Framework zu ersetzen. Was ihr nun in einem Projekt Viewer ausprobieren könnt, ist die neueste Version von Chrome - also wird es alle
modernen Web-Technologien darstellen können - wie HTML5, CSS3 und WebGL. Es
verfügt über die neuesten Sicherheits-Patches und es wird einfach sein, die
neueste Version immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Was bedeutet das für
Flash-Inhalte? Was ist mit Quicktime? Diese können auch weiterhin
funktionieren, aber da beides nur noch dargestellt wird, wenn der Nutzer das
richtige Drittanbieter-Plugin installiert hat, können wir die weitere
Unterstützung nicht versprechen, und ihr solltet nicht erwarten, dass es
weiterhin bei jedem funktioniert. Standard HTML5 ist der Weg für die Zukunft
und dieser Viewer wird das für alle zugänglich machen. Es gibt immer noch
Fehler, die beseitigt werden müssen und wir werden schnell weitere Versionen
veröffentlichen, um euch ein reibungsloses Medien- und Browser-Erlebnis Inworld
zu ermöglichen. Wenn ihr Fragen zu dieser Funktion habt, postet sie bitte im
Foren-Thread zu diesem Thema, der hier zu finden ist.
Rendering
Komplexität / Schnelle Grafikeinstellungen
Oft besteht der
ressourcenintensivste Teil beim Rendern einer Szene in Second Life, aus den
Avataren in eurer Nähe. Der Viewer verfügt über ein Messsystem, das zeigt, wie
Avatare eure Performance beeinflussen und nun geben wir euch die Kontrolle
darüber, ob ihr sie rendern wollt!
Mit einer neuen
"Avatar Maximum Complexity"-Kontrolle (in Deutsch: "Maximale
Avatar Komplexität") könnt ihr verhindern, dass aufwendig zu rendernde
Avatare bei euch Lag verursachen. Jeder Avatar oberhalb vom Limit wird
einfarbig dargestellt, anstatt in allen Einzelheiten gerendert zu werden. Das
Vorgabelimit wird auf der Basis der Rendering-Performance eures Systems
eingestellt. Außerdem erhaltet ihr eine Mitteilung, wenn sich eure eigene
Rendering-Komplexität ändert, sowie einen Hinweis, wenn ihr über dem Limit von
zu vielen anderen Avataren um euch herum seid.
Ebenfalls in diesem Viewer
enthalten ist eine Änderung, die euch erlaubt, Vorgaben für eure
Grafikeinstellungen zu erstellen und sie schnell zu ändern, dass wenn ihr von
einem Club zu einer Kunstgalerie, an den Strand, oder zu eurem Haus geht, dann
könnt ihr schnell eure Einstellungen ändern, damit sie zur Umgebung passen.
Weitere Informationen zu diesen Änderungen gibt es unter Avatar Rendering
Complexity und unter Graphics Preference presets. Und probiert den ReleaseCandidate Viewer aus. Wenn ihr Fragen zu dieser Funktion habt, stellt sie bitte im Foren-Thread
zu diesem Thema.
Benachrichtigungen
Eine nette Verbesserung
des täglichen (zweiten) Lebens für arbeitsreiche Einwohner, ist die Sortierung
von eingehenden Meldungen in Kategorien, wo ihr sie lesen könnt, mit einigen
oder allen gleichzeitig interagieren könnt und die zahlreichen wichtigen
Mitteilungen, die im Laufe des Tages eintreffen, verwalten könnt.
Probiert diese Funktion in
diesem RC-Viewer aus. Ein besonderer Dank geht an den Einwohner Aki Shichiroji für den ersten
Entwurf dieser Funktion!
SecondLife.com
Aufgrund der zahlreichen
jüngsten Sicherheitsprobleme http://bgr.com/2015/10/15/adobe-flash-player-security-vulnerability-warning/,
die in Verbindung mit Flash aufgetreten sind, wurde es komplett von unserer
Website entfernt. Eine moderne Möglichkeit, um Starter-Avatare im
Neuanmelde-Karussell zu animieren und einige weitere spannende Neuigkeiten für
die Registrierung, werden in Kürze eingeführt. Haltet eure Augen offen!
Mesh
Importer
Kürzlich haben wir den
Mesh Importer Viewer veröffentlicht, der nun namensbasierte LOD- Verbindungen
und Modelle mit vielen Materialien unterstützt - es ist kein Zusammenbau nach
dem Importieren mehr notwendig. Ihr könnt diesen Knowledge Base-Artikel für weitere Informationen besuchen.
Inventar-Stabilität
Der Verlust von Inventar
ist ein zähes und kompliziertes Problem, dem wir ständig nachgehen. Eine kürzliche
Änderung am Simulator verhindert nun den Verlust von No-Copy Objekten durch
fehlgeschlagenes Rezzen. Eine Reihe weiterer Verbesserungen, um das Inventar
sicherer zu machen, sind in Vorbereitung und werden bald veröffentlicht.
HTTP-Projekt
Letztes Jahr haben wir
eine bessere Implementierung der HTTP-Ebenen im Viewer entwickelt und nutzten
es, um das Laden von Texturen wesentlich zu verbessern. In diesem neuen RC
Viewer haben wir die restlichen HTTP-Anwendungen im Viewer aktualisiert. Das
wird die Performance und Zuverlässigkeit von vielen anderen Funktionen erhöhen
und den Grundstein für weitere zukünftige Verbesserungen legen.
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