SECOND LIFE TPV TREFFEN - NEUES KURZ ZUSAMMENGEFASST

SL VIEWER VON LINDEN LAB

Offizieller Viewer
Second Life Release 4.0.6 (315555) - Erschienen am 5. Juli 2016.
Mit dieser Version wurde der Inventory Message RC Viewer in den Code des SL Hauptviewers übernommen. Enthalten ist eine Umstellung der Kommunikation zwischen Inventar und Server.

Release Kandidaten
Second Life Maintenance Viewer 4.0.7(317394) - Letztes Update am 8. Juli 2016.
Dieser Viewer enthält Fehlerbereinigungen und Verbesserungen aus JIRA-Meldungen. Unter anderem gibt es Verbesserungen für die neuen ARC-Funktionen (JellyDolls).

Project Viewer
Second Life Project Bento Viewer 5.0.0(317597) - Letztes Update am 14. Juli 2016.
Dieser Viewer enthält den Code für die Einführung von zusätzlichen Knochen für den SL-Avatar. Das Update vom 14. Juli ist wohl das letzte als Project Viewer. Laut Vir Linden, möchte Linden Lab mit diesem Stand nun den Weg über den Release Kandidaten zum offiziellen Viewer beginnen.

Dieser Viewer soll die für Windows beendete QuickTime Unterstützung im SL Viewer ersetzen. Verwendet wurde dazu die LibVLC Bibliothek aus dem bekannten Videoprogramm VLC der Firma VideoLAN.

Second Life Project VOB Viewer 4.0.6(316422) - Erschienen am 1. Juli 2016.
Dieser Viewer enthält eine neue Funktion mit dem Namen "Visual Outfit Browser". Damit kann man Fotos für seine Outfits im Aussehen-Editor speichern, um die sie später mit einem Klick auf das Foto anzuziehen.

Second Life Project OculusRift Viewer4.1.0 (317313) - Letztes Update am 1. Juli 2016.
Vier Tage nach Erscheinen dieses Viewers, hat Linden Lab das gesamte Oculus Rift Viewer Projekt beendet und den Viewer aus der Wiki entfernt. Der Link hier oben, öffnet zwar noch die Seite, aber der Viewer läuft so schlecht, dass ein Ausprobieren nicht lohnt. Doch deswegen das Projekt aufzugeben, ist eine der lächerlichsten Entscheidungen von LL seit Ebbe Altberg CEO ist.

ALLGEMEINES ZU DEN RC-/PROJEKT-VIEWERN

Beim letzten Update für den Maintenance RC Viewer, wurden noch einmal weitere Fixes aufgenommen und einige Beiträge der Open Source Community beigesteuert. Dieser Viewer soll sehr bald in den offiziellen Viewer übernommen werden.

Der Project VLC Media Plugin Viewer sollte eigentlich schon vergangene Woche in den RC Status übernommen werden, aber es wurde noch ein Fehler in Verbindung mit dem Rendering gefunden. Erst wenn dieser Fehler behoben ist, soll der RC Status vergeben werden.

Der Project Bento Viewer hat am 14. Juli ein Update erhalten. Das soll die letzte Aktualisierung als Projekt Viewer gewesen sein. Die nächste Version soll dann bereits ein Release Kandidat werden. Da aber Bento Viewer Hauptentwickler Vir Linden für die nächsten beiden Wochen im Urlaub ist, wird das nächste Update nicht vor der ersten Augustwoche erwartet.

Der Project VOB Viewer enthält ebenfalls noch einen Fehler, der mit dem nächsten Update behoben wird. Danach soll auch dieser Viewer den RC Status erhalten.

OFFIZIELLER SL VIEWER FÜR 64-BIT

Oz sagte am Freitag, dass nun "alle" am 64-Bit SL Viewer arbeiten und ein erster Project Viewer "sehr bald" erscheinen soll. Sehr bald kann bei Oz Linden in der nächsten Woche sein, oder auch kurz vor Weihnachten. Deshalb gebe ich auf das "pretty soon" von Oz nicht mehr allzu viel.

Für Windows soll es neben dem 64-Bit Viewer in Zukunft auch einen 32-Bit Viewer geben. Für Mac nur noch einen 64-Bit Viewer, aber mit Havok Unterstützung. Und sollte es auch einen Linux Viewer geben, dann wird dieser nur noch in 64-Bit von LL zur Verfügung gestellt.

PROBLEME MIT VOICE BEI TPVS

Ein Dauerthema bei den TPV-Treffen, sind die Probleme, die bei der Nutzung der Voice Funktionen in SL auftreten. Diesmal beginnt Oz sogar das Thema selbst und sagt, dass einige TPV Entwickler den Voice Fix 36 wieder entfernt haben, weil damit unter Linux keine Voice mehr möglich ist. Dieser Fix vom Voice Dienstanbieter Vivox, schränkt die Verbindungskanäle bei der Voice Nutzung so ein, dass Linux keinen dieser Kanäle mehr nutzen kann.

Oz empfiehlt, das Viewer-Plugin "SLVoice.exe" unter der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine auf Linux auszuführen. Damit sollte es gehen. Danach klärt Oz darüber auf, dass der Fix 36 notwendig war, weil es bei der Voice-Funktion zur Zeit ein Sicherheitsproblem gebe, bei dem sich die Verbindungskanäle von Griefern hacken lassen. Wenn TPV-Entwickler nun für Linux den Fix wieder entfernen, geht zwar die Voice wieder, aber sie kann dann von außen gehackt werden. Auf welche Weise, erzählt Oz nicht, da er keine Hinweise zum Vorgehen geben will. Sowohl Vivox als auch Linden Lab werden keine Updates für Voice auf Linux Systemen mehr herausgeben.

Dann erzählt Oz, dass Linden Lab mit Vivox ein neues Projekt gestartet hat, um gemeinsam die Voice-Nutzung für Windows und Mac wesentlich zu verbessern. Es wird in Kürze eine neue SLVoice.exe geben, die eine verbesserte Übertragungsqualität der Stimme hat und auch einen höheren Sicherheitsstandard. Für dieses Update müssen der Viewer und die Server von Linden Lab und Vivox ebenfalls aktualisiert werden. Dieses Update wird nicht abwärtskompatibel sein. Deshalb sollen alle TPVs dieses Update schnell übernehmen, denn die alte Voice wird dann irgendwann abgeschaltet, wenn die Verteilung der Viewer mit neuer SLVoice.exe groß genug ist.

Hier wiederholt dann Oz noch einmal, dass die neue Voice-Version für Linux nicht mehr als eigene Bibliothek verfügbar sein wird. Deshalb sollen die Anwender versuchen, die Windows Version über Wine auf Linux laufen zu lassen. Oz sagt, dass weniger als 1% aller SL-Nutzer sich unter Linux einloggen und es keinen Sinn machen würde, einen Entwickler für eine Voice-Implementierung abzustellen.

FIRESTORM UPDATE

Whirly Fizzle gab beim Treffen im Chat die Information, dass das Firstorm Team ein Update des Viewers für Mittwoch, den 27. Juli geplant hat. Hauptänderung wird die Übernahme des HTTP Inventory Message Code sein, der ja auch in das letzte Update für den SL Viewer eingeflossen ist. Damit wird aber auch die neuste SLVoice Bibliothek übernommen, die den Fix 36 enthält. Das bedeutet, nach dem nächsten Update werden auch Firestorm Linux-Nutzer keine Voice mehr haben.

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)