FPS-PROBLEME MIT WINDOWS 10 UND SL VIEWER BEHOBEN

Kurz die Ursache: Seit für Windows 10 am 31. August das Microsoft Update KB3176938 erschienen ist, gibt es in Second Life viele Nutzer, die Probleme mit niedrigen Frameraten (FPS) haben. Das Abfallen der Framerate wird ausgelöst, wenn man ein anderes Programmfenster in den Vordergrund holt (z.B. den Webbrowser). Kehrt man dann in das Second Life Fenster zurück, werden nur noch 2 bis 5 FPS erreicht und die einzige Hilfe ist dann ein Neustart des Viewers.

Dieser Fehler wurde in der SL-JIRA unter BUG-37795 gemeldet. Dort ist auch zu sehen, dass nach dem Update KB3176938 noch drei weitere Updates von Microsoft veröffentlicht wurden, die ebenfalls das Problem verursachen.

Insgesamt sind es also diese vier Updates:
KB3176938
KB3189866
KB3193494
KB3194496

Am 6. Oktober haben nun sowohl Nvidia als auch AMD einen neuen Grafikkartentreiber veröffentlicht, der diesen Fehler behebt. Bei AMD ist meines Wissens das Problem in Second Life zwar nicht aufgetreten, aber bei anderen Programmen und Spielen, welche die OpenGL-Schnittstelle für die Grafikausgabe nutzen.

Gemeldet wurde das im englischen Community Thread auf der Microsoft Homepage, gleich im ersten Beitrag auf der hier verlinkten Seite. Alle darauffolgenden Beiträge bestätigen, dass mit den beiden Treibern das Problem behoben ist.

Hier die Versionen und Links zur Download-Seite der beiden Treiber:
Unter "Option 1" die eigene PC-Konfiguration auswählen und dann rechts auf "Suchen" klicken. Es sollte dann der Treiber mit der Version 373.06 angezeigt werden

Hier ein Stück runterscrollen und unter "Features" die Treiber Version 16.10.1 auswählen

Windows 10 Nutzer, die bisher keine Probleme mit den KB* Updates und niedrigen FPS hatten, brauchen eigentlich nicht ihren Grafiktreiber aktualisieren, wenn sie das nicht wollen (never change a running system).

SL-Nutzer, die betroffen waren, und einen (oder mehrere) der oben aufgeführten Microsoft Updates deinstalliert und ausgeblendet hatten, sollten nach dem Aktualisieren diese KB*s wieder aktivieren, so dass sie dann erneut installiert werden.

Kommentare

Beliebte Posts

NEUER ANGEL OF PAIN BDSM HUNT (For english please scroll down)

MEINE GEDANKEN ZUM THEMA CLUBS UND TREFFPUNKTE

DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK CLUBS

OFFIZIELLE SANSAR PUBLICITY VIDEO VERÖFFENTLICHT