MELDUNGEN VOM TPV-TREFFEN AM 18. NOVEMBER 2016

 Am Freitag, den 18. November 2016, gab es wieder ein inworld Treffen der TPV-Entwickler. Es war diesmal sehr lang. Mit einer Stunde und knapp acht Minuten war es die längste TPV-Runde in diesem Jahr. Das lag vor allem daran, weil es beim neuen Horizons-Spiel von Linden Lab einen Fehler gibt, bei dem es Nutzern einiger TPVs nicht möglich ist, die Quest Nummer 3 bis zum Ende durchzuspielen. Näheres dazu dann unten beim zugehörigen Abschnitt.

Das dürfte in diesem Jahr auch das letzte Treffen vor den ganzen Wochen mit reduzierten oder gar keinen Aktivitäten von Linden Lab gewesen sein. Nächste Woche ist in den USA das Thanksgiving Fest, das im Grunde einen höheren Stellenwert als Weihnachten hat. Da wird wohl die gesamte Woche nicht viel bei Linden Lab laufen. Danach gibt es zwar noch drei Wochen Vorweihnachtszeit, aber erfahrungsgemäß werden da auch nicht mehr viele Projekte begonnen oder abgeschlossen. Dann wird es wahrscheinlich vom 19. Dezember bis 2. Januar Weihnachtferien bei LL geben, in denen es gar keine Aktivitäten gibt.

Vor Ende des Jahres, wird man wohl noch versuchen, die Erhöhung des Primlimits auf den private Estate Regionen durchführen und wenn es sich irgendwie einrichten lässt, auch den Bento Code in den offiziellen Viewer übernehmen.

Die Informationen hier im Beitrag, kommen wie immer aus dem Video von Pantera Północy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

SL VIEWER VON LINDEN LAB

Offizieller Viewer
Second Life Release 4.1.2 (321518) - Erschienen am 15. November 2016.
In der vergangenen Woche wurde der Code des Maintenance RC Viewers in den offiziellen Viewer übernommen. Enthalten waren 93 Änderungen, die aufgrund von JIRA-Meldungen umgesetzt wurden. Meinen Bericht dazu gibt es hier.

Release Kandidaten
Second Life Bento RC Viewer 5.0.0 (321598) - Letztes Update am 15. November 2016.
Dieser Viewer enthält den Code für die Einführung von zusätzlichen Knochen für den SL-Avatar. Mit dem Update vom 15. November, wurde das Zurücksetzen des Avatar-Skeletts um ein Zurücksetzen von laufenden Animationen erweitert. Plus Behebung einiger weiterer Probleme.

Project Viewer
Second Life Project 360 Snapshot Viewer 4.1.2 (321431) - Letztes Update am 9. November 2016.
In diesem Viewer ist eine Funktion eingebaut, mit der man 360-Grad Panoramafotos in Second Life erstellen kann. Wie das geht, hatte ich hier in einer kleinen Anleitung beschrieben.

ALLGEMEINES ZU DEN RC-/PROJEKT-VIEWERN

Für den Bento RC Viewer wird es, trotz der vielen Updates in den vergangenen Wochen, noch mindestens ein weiteres Update mit einem Fix geben. Grund ist ein Fehler mit dem mGroin Knochen (Beckenknochen), der ohne sichtbaren Grund gelegentlich größer wird. Deshalb wird dieser Fehler von den Entwicklern "Viagra Bug" genannt.

Der Project 360 Snapshot Viewer hat bereits ein Update erhalten und wird noch weitere Verbesserungen bekommen. Hier ist zur Zeit das größte Problem, die Rundumfotografie mit dem Regelwerk der Interest List in Einklang zu bringen. Eine dieser Regeln lautet, dass der Viewer keine Objekte laden soll, die sich hinter dem Avatar und außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden. Beim 360-Grad Foto im Snapshot Viewer, wird aber zeitgleich alles rund um den Avatar fotografiert. Eben die gesamten 360 Grad. Oz Linden sagt im Meeting, dass ein Panoramafoto mit dem aktuellen Viewer besser funktioniert, wenn man vor der Aufnahme den Avatar dreht und in alle Richtungen schauen lässt.

Es gibt bereits einen neuen Maintenance Dev Viewer im Testsystem, der in Kürze als RC Viewer erscheinen wird. Er enthält wieder eine Menge Fehlerbereinigungen und Funktionsanfragen aus der JIRA.

OFFIZIELLER SL VIEWER FÜR 64-BIT

Hier gab es nur den inzwischen patentierten Spruch, dass die Arbeiten am 64- Bit Viewer vorangehen und das es eine wirklich aufregende Sache ist. Zusätzlich sagt Oz noch, dass man im Augenblick darüber nachdenkt, wie man zukünftig prüft, ob es ein Update für den Viewer gibt und wie man das Kompilieren des Viewers verwalten will.

NEUE STATUS-WEBSEITE FÜR SECOND LIFE

Im gestrigen Meeting war diesmal auch Steven Linden anwesend, der üblicherweise nicht an den TPV-Runden teilnimmt. Er stellte eine neue Statusseite für Second Life vor, die man unter dieser Adresse erreichen kann: https://secondlife-status.statuspage.io. Diese Seite soll später auch einmal die aktuelle SL Grid Status Seite ablösen. Ebenso deren RSS-Feed, dessen Adresse sich dann erneut ändert. Der neue RSS-Feed lautet: https://secondlife-status.statuspage.io/history.rss. Damit werden die einzelnen Meldungen in einem übersichtlicheren Format dargestellt als es heute der Fall ist. Steven will bereits am 28. November diese Seite offiziell starten.

Da ich die Hauptseite wirklich gut finde, weil sie den Status vieler einzelner SL-Dienste anzeigt, habe ich hier mal einen Screenshot gemacht. Über die + Zeichen, kann man jede Überschrift noch aufklappen, um Details zu sehen. Mit den "In-World Services" habe ich das hier gemacht.
EXPERIENCE FEHLER IM NEUEN HORIZONS SPIEL VON LL

Etwa ab Minute 10:20, wird für fast eine halbe Stunde ein Fehler diskutiert, der aktuell auf dem neu gestarteten Spiel von Linden Lab mit dem Namen "Horizons" auftritt. Den Blogpost zum Start des Spiels findet man hier.

Es geht um den LSL Skript Aufruf llTakeControls. Dieser Aufruf wird im dritten Level von Horizons dazu genutzt, eine Waffe aufzunehmen, die man benötigt, um diesen Level zu beenden. Aktuell funktioniert das mit verschiedenen Third Party Viewern nicht, wie dem Firestorm oder dem Alchemy. Mit dem offiziellen Second Life Viewer funktioniert es aber schon. Wer also bei diesem Spiel im Abschnitt mit dem Wald und den Robotern nicht weiterkommt, sollte kurz zum SL Viewer wechseln, bis das Level geschafft ist. Dann kann man wieder zurück zu seinem TPV.

Beim Treffen diskutieren Steven Linden und Jessica Lyon (Firestorm) nun länger darüber, was der beste Weg wäre, diesen Fehler zu beseitigen. Für eine verständliche Zusammenfassung ist mir das Thema zu lang. Es geht letzten Endes darum, dass eine Änderung im Viewercode vom Februar 2016 einen Fehler behoben hat, bei dem man keine Objekte im Mouselook mit der linken Maustaste anklicken konnte. Dieser Fix hat aber auch dazu geführt, dass viele Waffen, die vorher für SL geskriptet wurden, nicht mehr funktionierten. Also haben das Firestorm und Alchemy Team entschieden, diesen Fix nicht in ihre Viewer aufzunehmen. Und nun fehlt der entsprechende Code, der eben im Horizons Spiel an besagter Stelle benötigt wird.

Man hat sich jetzt wohl darauf verständigt, dass Linden Lab langfristig auf ihrer Seite nach einer Lösung des Problems sucht. Kurzfristig will LL die Waffe in Level 3 vom Horizons Spiel so ändern, dass sie mit anderen Experience Befehlen funktioniert, ohne das llTakeControls verwendet wird. Außerdem prüft LL, ob sie im "Erweitert" oder "Entwickler" Menü im Viewer eine Checkbox einbauen, über die man den Fix vom Februar 2016 ein- und ausschalten kann.

Ich persönlich sehe da aber nicht nur die Schuld auf Seiten von LL. Sie ändern den Hauptcode aus dem SL-Viewer und einige TPVs entscheiden, diese Änderung nicht zu übernehmen. Und nun jammern sie rum, dass etwas nicht funktioniert. Dabei spielt es keine Rolle, dass die TPV Entwickler damit einige alte Produkte funktionsfähig gehalten haben. Wenn der Hauptcode einmal geändert wurde, erwarte ich, dass dies dann auch von den TPVs übernommen wird.

USB GERÄTE WERDEN NICHT RICHTIG IM VIEWER ERKANNT

Es gibt aktuell ein Problem, bei dem USB-Geräte, die während dem schon laufenden Viewer eingesteckt werden, nicht richtig erkannt werden. Oft weist der Viewer den Geräten eine falsche Kennung zu, so dass zum Beispiel auch eine Kamera oder ein Spiel-Controller als Mikrofon eingetragen wird. Will man dann die Voice im Viewer nutzen, stürzt die Voice-Funktion ab und sie geht für diese Viewer-Sitzung überhaupt nicht mehr.

Oz sagt dazu, dass Vivox für diesen Fehler bereits einen Fix hat, der in Kürze in einem der RC-Viewer aufgenommen wird.

VORBEREITUNGEN ZUM NEUEN VOICE VIEWER

Zum Update-Projekt für das komplette Voice System in Second Life, das irgendwann im Juni dieses Jahres begonnen wurde, sagt Oz, dass es einige Probleme bei den Tests gegeben hat, die ein baldiges Erscheinen als Projekt Viewer verzögern würden. Denn zur Behebung des Fehlers, muss Dienstanbieter Vivox erneut etwas am eigenen Servercode ändern.

Was die serverseitigen Änderungen von Linden Lab für Second Life betrifft, wurden auch diese auf Wartestellung gesetzt. Laut Oz, weil es aktuell andere serverseitige Änderungen für Second Life gäbe, die wichtiger wären und den Vorrang bekommen hätten.


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