MELDUNGEN VOM TPV-TREFFEN AM 16. DEZEMBER 2016
Am
Freitag, den 16. Dezember 2016, gab es das letzte inworld Treffen der
TPV-Entwickler in diesem Jahr. Obwohl Linden Lab in der
Weihnachtspause keine Entwicklung betreibt, gab es doch einige
Punkte, die am Freitag angesprochen wurden.
Seit
dem vorletzten TPV-Treffen wurde am 5. Dezember der Bento Avatar
eingeführt, an dem Linden Lab über ein Jahr gearbeitet hat. Von den
TPVs sind inzwischen der Black Dragon, Firestorm, Kokua und Catznip
auf Bento aktualisiert worden. Noch nicht kompatibel sind dagegen der
Alchemy, Singularity, CtrlAltStudio und UKanDo.
SL
VIEWER VON LINDEN LAB
Offizieller
Viewer
Second Life Release 5.0.0 (321958) - Erschienen am 5. Dezember 2016.
In
dieser Version wurde der Code für den Bento Avatar offiziell
eingeführt. Der Blogpost von Linden Lab kann hier nachgelesen
werden. Gleichzeitig wurde mit dieser Version auch die V5 Viewer
Reihe von LL begonnen.
Release
Kandidaten
Second Life Maintenance Viewer 5.0.1 (322219) - Letztes Update 9. Dezember 2016.
Dieser
Viewer enthält wieder viele behobene Probleme, die in der JIRA von
SL-Nutzern gemeldet wurden. Beim Update vom 9. Dezember, wurde der
Bento Code in den RC Viewer übernommen.
Project
Viewer
Second Life Project 360 Snapshot Viewer 4.1.3 (321712) - Letztes Update 23. November 2016.
In
diesem Viewer ist eine Funktion eingebaut, mit der man 360-Grad
Panoramafotos in Second Life erstellen kann. Wie das geht, hatte ich
hier in einer kleinen Anleitung beschrieben. Dieser Viewer wird zur
Zeit nicht weiterentwickelt, da die zuständigen Lindens beim 64-Bit
Viewer mithelfen.
ALLGEMEINES
ZU DEN RC-/PROJEKT-VIEWERN
Der
Maintenance RC Viewer hat am 9. Dezember ein Update erhalten. Dabei
wurde der Bento Code vom offiziellen SL Viewer übernommen. Die
Schwerpunkte dieses Viewers liegen auf einem überarbeiteten Abuse
Report Fenster, Änderungen an den Funktionen des Aussehen-Fensters
und einer Option zum Mitsenden einer Textnachricht bei Zahlungen von
Linden Dollar an andere SL-Nutzer.
Der
Project 360 Snapshot Viewer wurde dagegen nicht aktualisiert, denn
die dafür zuständigen LL-Mitarbeiter müssen beim 64-Bit Viewer
mithelfen, damit der irgendwann mal fertig wird. Sobald ein 64-Bit
Project Viewer verfügbar ist, sollen die Lindens dann mit dem
Snapshot Viewer weitermachen.
OFFIZIELLER
SL VIEWER FÜR 64-BIT
Neues
Treffen, alte Leier. Oz sagt erneut, dass die Entwicklung des Viewers
Fortschritte macht. Zur Zeit macht aber immer noch die Version für
den Mac einige Probleme bei den Bibliotheken. Dennoch sagt Oz auch,
dass noch eine kleine Chance besteht, den 64-Bit Viewer vor
Weihnachten zu veröffentlichen. Nach allem, was Oz dazu sonst noch
zu diesem Viewer in den letzten 12 Monaten gesagt hat, sage ich dazu
nur *lol*.
NEUE
VERSION DER VOICE ENGINE
Ziemlich
kurz nach der Weihnachtspause von Linden Lab, soll ein Project Viewer
erscheinen, in dem ein neues Voice Paket eingebaut ist. Die Voice
Funktionen sind ja nun schon seit Jahren unter gewissen Umständen
anfällig für Störungen. LL hat mit Dienstanbieter Vivox nun einige
Monate zusammengearbeitet, um die bestehenden Probleme zu beheben.
Außerdem ist auch eine bessere Diagnosefunktion eingebaut, die
Rückmeldungen an LL senden soll, wenn ein Problem auftritt.
Nach
Einführung des neuen Voice Pakets, soll irgendwann die Unterstützung
für die alte Version abgeschaltet werden. Dafür gibt es aber noch
keinen Terminplan.
UMSTELLUNG
VON SOUNDDATEN UND ANIMATIONEN AUF HTTP UND CDN
Vor
einiger Zeit hatte Linden Lab einen großen Teil des Datenaustauschs
zwischen Server und Viewer auf HTTP-Übertragung umgestellt. Als
weiteren Schritt dann diese Daten auch noch auf CDN Server in
verschiedenen Kontinenten gespiegelt. Dadurch brauchten sie weniger
Zeit, bis sie den Viewer eines SL-Nutzers im Ausland erreichen. Diese
Änderung bezog sich auf Layer Kleidung, Meshes und Texturen.
Sounddaten und Animationen laufen aber auch heute noch über das
langsamere UDP Verfahren.
Das
soll nun im nächsten Jahr auch auf HTTP-Übertragung umgestellt und
in die CDN-Lieferkette eingebunden werden (der CDN Server für Europa
steht in Amsterdam, soweit ich weiß). Dadurch soll dann die
Übertragung dieser Formate wesentlich schneller ablaufen als heute,
was vor allem für die großen Sounddaten eine deutliche Verbesserung
ist. Denn bei langen Musikstücken, die aus mehreren inworld
Sounddateien zusammengesetzt wurden, kennt sicher jeder die
Aussetzer, die durch Verzögerungen beim Nachladen entstehen.
Wenn
diese Änderung abgeschlossen ist, werden alle Asset-Daten, die vom
Server zum Viewer geschickt werden, über HTTP abgewickelt. Sobald
dann alle (aktiven) TPVs dies übernommen haben, wird die alte
UDP-Funktion für Second Life abgeschaltet.
NEUER
RELEASE CANDIDATE ZWEIG FÜR RENDERFEHLER
Oz
kündigt auf dem Treffen an, dass LL im neuen Jahr alle Probleme im
Zusammenhang mit Renderfehlern in einem eigenen Entwicklungszweig
behandeln will. Bisher wurden diese Fixes immer in die Maintenance
Viewer gepackt, zusammen mit vielen anderen Fixes. In 2017 wird es
dazu einen separaten Release Kandidaten für die Tests geben, damit
die Auswirkungen ohne Beeinflussung anderer Fixes bewertet werden
können.
JESSICA
LYON ÜBER DIE DOWNLOAD PROBLEME DES NEUEN FIRESTORM VIEWERS
Etwa
in der Mitte des TPV-Treffens erzählt Jessica Lyon vom Firestorm
Team, warum es nach der Veröffentlichung des Version 5.0.1 Probleme
mit dem Download gegeben hat. Die Einzelheiten spare ich mir hier. Es
lag halt an den zu vielen Download-Anfragen. Dass so viele Leute
gleich am ersten Tag den Viewer herunterladen wollten, hatte das Team
nicht erwartet. Das brachte den Server sogar bis zu einem Crash.
Letztendlich hat dann Linden Lab mit einem alternativen
Download-Server ausgeholfen.
Für
zukünfzige Firestorm Veröffentlichungen will Jessica nun eigene
Ersatzserver bereithalten, falls es beim nächsten mal wieder so
einen Ansturm geben sollte.
KEIN
NEUER OCULUS RIFT VIEWER IM NÄCHSTEN JAHR
Jessica
fragte Oz auch, ob Linden Lab die Arbeit an ihrem zurückgestellten
Oculus Rift Viewer nächstes Jahr wieder aufnehmen würde. Oz sagte
dazu nein, denn es ist nach wie vor nicht möglich, im Second Life
Viewer für die Oculus Rift eine ausreichend hohe Bildwiederholrate
zu erzeugen. Die Empfehlung von Oculus ist, 60 FPS als Minimum auf
beiden Rift Displays. Die optimale Framerate für die Rift ist sogar
90 FPS. Da der SL Viewer die beiden Rift Displays wie zwei
unterschiedliche Bildschirme behandelt, müssten also 120 bis 180 FPS
im SL Viewer erzeugt werden.
WANN
GEHT DIE ENTWICKLUNG 2017 WEITER?
Linden
Lab befindet sich jetzt seit letzten Freitag im Ferienmodus. Bis zum
2. Januar wird es keine Änderungen und Entwicklungen an Viewern und
Servern geben. Das nächste TPV Treffen wird dann erst wieder am
Freitag, den 13. Januar 2017 (o-ha).
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