NEUES SL-PROJEKT ZUR EINFÜHRUNG VON ANIMIERTEM MESH
Am
11. Mai hat Vir Linden beim Inworld-Treffen der Content Creation UserGroup verkündet, dass Linden Lab ein Projekt begonnen hat, mit dem
animiertes Mesh in Second Life eingeführt werden soll. Damit sind
nicht die geriggten Mesh-Attachments gemeint, die ja heute schon den
Animationen eines Avatars folgen, sondern Mesh-Objekte, die über
Skripte unabhängig von einem Avatar animiert werden können.
Die
Einsatzmöglichkeiten dafür wären vielfältig. Man könnte z.B. den
immer noch leblos wirkenden Mesh-Köpfen für Avatare mit leichtem
Mimikspiel mehr Natürlichkeit geben. Dann wären enorme
Verbesserungen bei den Breedables und Landschaftstieren möglich.
Freilaufende Pferde könnten sich zum Beispiel ähnlich geschmeidig
bewegen, wie diese neuen Bento Pferde, die ja das Animationssystem
des Avatars verwenden. Langfristig wären dann auch Objekt-basierte
NPCs machbar, so wie sie vor ca. einem Jahr in der JIRA angefragt
wurden.
Ermöglicht
werden die Animationen für Mesh-Objekte mit dem gleichen Verfahren,
wie es heute für Bento-Attachments genutzt wird. Also die Objekte
erhalten ihr eigenes Skelett, auf das die Meshes geriggt werden. Per
Skripte lassen sich dann die einzelnen Knochen bewegen.
Ein
weiteres Thema, das auf dem Content Creator Treffen besprochen wurde,
nennt sich Supplemental Animations (ergänzende Animationen). Damit
soll ein Problem behoben werden, das vor allem bei Bento Avataren mit
zusätzlich animierten Körperteilen in Verbindung mit einem
serverseitigen AO auftritt (llSetAnimationOverride). Also zum
Beispiel ein Avatar läuft vorwärts und nutzt dazu eine
Walk-Animation. Gleichzeitig werden Flügel auf dem Rücken über
einen AO animiert. Dann kann es passieren, dass der AO die
serverseitige Animation blockiert und die Bewegungen angehalten
werden.
Ob
das Supplemental Animations Projekt kommt, steht noch nicht ganz
fest, es ist aber sehr wahrscheinlich. Die animierten Mesh-Objekte
kommen aber sicher und das Projekt wurde von LL bereits begonnen.
Hier
ist die Aufzeichnung des Content Creator Meetings. Erstellt hat es
Medhue Simoni.
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