INFOS AUS DEM CONTENT ERSTELLER TREFFEN IN KW 23
Am
8. Juni 2017 hat inworld wieder ein Treffen der Content Ersteller
stattgefunden. Nalates Urriah hat dieses Treffen wieder in einem
Video festgehalten. In ihrem Blogbericht schreibt sie,
dass während dem Treffen mehrfach die Region gecrasht ist. Die
Unterbrechungen hat Nalates aus dem Video herausgeschnitten und zeigt
dort nur kurz ein Crash-Foto. Nach dem dritten Crash wurde ein Avatar
gebannt und die Skriptnutzung auf der Region ausgeschaltet. Danach
gab es keine Störungen mehr.
KLEINE
ZUSAMMENFASSUNG AUS DEM BLOG VON NALATES:
Asset
HTTP Viewer
Zu
Beginn hat Vir Linden über den Asset HTTP Viewer gesprochen. Er
hätte eigentlich in der letzten Woche aktualisiert werden sollen.
Das soll nun in der kommenden Woche (KW 24) passieren.
Projekt
für animiertes Mesh
Mit
animiertem Mesh wird es möglich sein, Mesh-Objekte zu erzeugen, die
ein Bento-Skelett in sich tragen. Und dieses Skelett lässt sich dann
über LSL Skripte genauso animieren, wie heute ein Bento-Avatar über
HUD-Animationen. Damit sollen NPCs, gut animierte Mesh-Tiere und
unabhängige Bot-Avatare ermöglicht werden.
Die
Arbeiten an diesem Projekt haben bereits in Kalenderwoche 21
begonnen. Inzwischen gibt es einen lauffähigen Regionsserver und
einen Alpha Project Viewer, mit dem man animierte Meshes sehen kann.
Andere SL Viewer crashen dagegen, wenn die auf dem Regionsserver
einloggen. Mit diesem Problem wird sich Vir Linden als nächstes
befassen.
Ein
weiteres Problem ist die Größe von Objekten mit integriertem Bento
Skelett. Bei einem Avatar wird die Größe aufgrund einer Kalkulation
ermittelt. Bei Objekten aber anhand ihrer Eigenschaften ausgelesen.
Das Problem bei animiertem Mesh ist nun, die relative Entfernung der
Bento Skelett Knochen vom Boden zu ermitteln, damit zum Beispiel bei
Tieren auch die Füße den Boden berühren, wenn sie laufen. Vor
allem bei Linksets aus mehreren Meshes ist das dann schwer zu
ermitteln.
Weitere
Aussagen zu animiertem Mesh:
- Eine Kollisionsabfrage für animierte Mesh-Objekte ist noch nicht Teil des Projekts
- Vir hofft, dass auch bereits in SL vorhandene Mesh Objekte sich nachträglich animieren lassen
- Mehrere Mesh-Objekte können über ein einzelnes Bento Skelett animiert werden
- Nalates ist der Ansicht, dass es aber nicht möglich sein wird, mehrere Bento Skelette miteinander zu verlinken und zu animieren
- Vir erwartet, dass animierte Meshes etwa die gleiche Belastung für die Simulator-Server erzeugen werden, wie Avatare
- Sollten Mesh Bounding Boxen zur Größenbestimmung der animierten Objekte verwendet werden, müssen die Ersteller speziell auf die "ungeriggte" Größe ihrer Objekte achten
Projekt
Textur Baking für Mesh Bodies
Das
"Server Side Mesh Baking" (SSMB) wurde ebenfalls in
Kalenderwoche 21 gestartet. Damit soll die Berechnung der
verschiedenen Layer auf einem Mesh Body vom Second Life Viewer auf
die Simulator-Server verlagert werden, genau wie bei Standard
Avataren schon seit Jahren üblich. Dabei erstellt das Baking aus den
vielen einzelnen Texturen eines Mesh Bodys eine kombinierte, einzelne
Textur, die dann wesentlich schneller vom Viewer geladen und
dargestellt werden kann.
Im
aktuellen Meeting sagte Vir Linden, dass bereits Infrastruktur
Arbeiten umgesetzt wurden, um das Mesh Baking zu unterstützen. Das
Baking wird keine Materialtexturen unterstützen (Normal Map und
Specular Map), sondern nur die Standard Texturen (Diffuse Map).
Dennoch ist es möglich, dass der Mesh Body auch Materialtexturen
nutzt. Sie werden dann eben nur nicht beim Baking einbezogen.
Supplemental
Animations
Es
soll ein weiteres neues Projekt mit dem Namen "Supplemental
Animations" gestartet werden. Damit will Linden Lab Probleme
beheben, die durch den Konflikt von zwei gleichzeitig laufenden
Animationen verursacht werden. Eine der sichtbaren Auswirkungen ist
zum Beispiel, wenn man versucht, beim Abspielen einer Tanzanimation
ein Stück zu laufen. Dann kollidiert die Lauf-Animation mit der
Tanz-Animation und der Avatar rutscht eigentlich nur über den Boden.
Dieses
Projekt steht bereits auf der Agenda von Linden Lab, aber aktuell
sind keine Mitarbeiter frei, die damit loslegen können. Es steht
also weiter auf Warteposition.
Anchor
Linden neu bei Linden Lab
Beim
Treffen wurde Anchor Linden vorgestellt. Ein neuer Mitarbeiter bei
Linden Lab, der bei der Weiterentwicklung von Second Life helfen
soll. Aktuell arbeitet er im Projekt für Server Side Mesh Baking.
Sein Avatar Profil in SL ist erst knapp drei Wochen alt.
Neue
MayaStar Version
Cathy
Foil, die Entwicklerin von MayaStar, einem Add-on für das 3D
Programm Maya, hat am 8. Juni eine neue Version veröffentlicht. Mit
diesem Add-on lassen sich Mesh-Bodies und -Kleidung in Maya erstellen
und bearbeiten. Natürlich mit Unterstützung des Bento Skeletts.
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