PC GAMER FÜHRT INTERVIEW MIT STRAWBERRY SINGH
Gestern
hat Strawberry Singh in ihrem Blog einen Artikel vom US-Ableger des PC Gamer Magazins (englische Quelle) vorgestellt. Enthalten ist unter anderem ein
Interview mit ihr selbst, bei dem es um ihre Unboxing Videos auf
YouTube geht. Der Artikel hat die Überschrift "Die Make-up
Unboxing Videos aus Second Life sind surreal und wunderbar".
Genauso
positiv wie die Überschrift, ist der gesamte Artikel. Das fand
Linden Lab wiederum so gut, dass sie sowohl im offiziellen Second
Life Twitter-Kanal als auch im Kanal
von Linden Lab den Artikel vom PC Gamer
Magazin vorgestellt haben. Zuerst hatte Strawberry ein paar Bedenken,
dass sie etwas sagen könnte, das SL in ein schlechtes Licht rückt.
Aber Steven Messner, der das Interview für den PC Gamer geführt
hat, soll super freundlich gewesen sein und hat auch generell eine
respektvolle Haltung gegenüber Second Life.
Das
monatlich erscheinende Print Magazin von PC Gamer hat heute zwar
nicht mehr eine so hohe Auflage, wie noch vor 10 Jahren, aber die
Webseite ist bei Gamern eine der meistgelesenen Online-Adressen.
Deshalb hat ein Artikel auf dieser Seite ein breites Publikum.
Inhaltlich
geht es um die schon erwähnten Auspack-Videos. Textlich hat Messner
offenbar viel von dem übernommen, was Strawberry gesagt hat. Schon
im ersten Absatz heißt es, dass Second Life eine berühmt-berüchtigte
Reputation hat, die meist von denen kommt, die SL gar nicht kennen
und nur die Geschichten von Sexclubs oder die Griefing-Videos auf
YouTube kennen. Aber Second Life sei so viel mehr als das.
Dann erzählt Messner, dass er die Unboxing Videos von Strawberry sehr interessant findet, weil hier ein digitales Make-up ausgepackt und dessen Anwendung am digitalen Avatar gezeigt wird. Und Strawberry gestaltet sowohl ihr Video als auch ihren Blog so professionell, dass es den realen Fashion und Make-up Blogs in nichts nachsteht. Messner ist völlig fasziniert davon, dass man so viel Aufwand für digitale Avatare betreibt.
Strawberry
stellt dann im Interview auch erstmal klar, dass SL kein Spiel,
sondern ein soziales Netzwerk ist. Und eine große Sandbox, in der
man Dinge erschaffen und diese verkaufen kann. Dann geht es um die
Vielfalt "tausernder" SL-Blogs. Es werde nicht nur über
Fashion und Make-up berichtet, wie im RL, sondern auch über neue
Körperteile, Skins und andere Dinge.
Ich
muss jetzt leider meine Zusammenfassung abkürzen, da ich noch etwas
anderes machen will. In der zweiten Hälfte des Artikels, geht es
überwiegend um die Videos und den Blog von Strawberry. Und dass
jeder SL-Bewohner verkaufbare Produkte erstellen kann. Das Video, das
den Autor wohl am meisten begeistert hat, ist das Unboxing der Luxe
Box.
Hier
noch der letzte Absatz des Artikels als Übersetzung, denn der hat
nicht nur Strawberry am besten gefallen:
"Mein
Gespräch mit Berry hat mir einen seltenen Einblick in eine Welt
gegeben, die oftmals als bizarr bezeichnet wird. Wenn man ein wenig
tiefer gräbt, findet man eine Gemeinschaft von Künstlern und
Erstellern, die sich verbunden hat, um gemeinsam etwas zu unternehmen
und sich selbst zu feiern. Es ist nicht das Gleiche, was man in
anderen Massive-Multiplayer-Spielen sieht, sondern es ist etwas, von
dem ich mir wünsche, dass es noch mehr davon gibt. Es macht mich ein
bisschen traurig, dass Second Life immer anhand seiner Striplokale
und Sexclubs eingestuft wird. Wie Berry mir sagte: "Das ist
nicht das, was Second Life ausmacht, es gibt so viel mehr, was du
hier machen kannst."
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