SANSAR STARTET ALS OFFENE CREATOR BETA
Das nächste Kapitel für das Metaverse: Sansar wurde für die
Öffentlichkeit als Creator Beta geöffnet
Eine neue Plattform vereinfacht das Erstellen und Veröffentlichen
von Social VR Experiences und ermöglicht es Erstellern, Geld auf
einem soliden Marktplatz zu verdienen.
SAN FRANCISCO - 31. Juli 2017 - Sansar™,
die weltweit führende Social-VR-Plattform, hat gestern seine
Ersteller-Beta für die Öffentlichkeit geöffnet. Sansar befähigt
einzelne Personen, Gemeinschaften, Schulen, Studios, Konzerne, Marken
und andere, auf einfache Weise immersive, soziale 3D Erfahrungen für
Konsumenten zu erstellen, zu teilen und schließlich zu verkaufen, so
dass man diese mit HTC Vive, Oculus Rift und Windows PCs genießen
kann. Entwickelt von Linden Lab®, dem
Unternehmen hinter der bahnbrechenden virtuellen Welt Second Life®, ist Sansar eine
brandneue Plattform, die von Grund auf entwickelt wurde, um es jedem
zu ermöglichen, ein Ersteller zu werden.
Zur Eröffnung bietet Sansars Atlas-Verzeichnis bereits Hunderte von ansprechenden
virtuellen Erlebnissen, darunter Multiplayer-Spiele,
nachgebaute historische Stätten
und Sehenswürdigkeiten,
Kunstinstallationen,
Kinos,
Museen,
erlebbare Geschichten,
Dschungeltempel, 360ºVideokuppeln,
auf Sci-Fi basierende Treffpunkte
und noch viel mehr. Ersteller, die während dem Preview mit
eingeschränkten Zugriff für die Plattform eingeladen wurden, haben
Tausende von erstaunlichen, öffentlichen und privaten Erlebnissen
veröffentlicht und mit der heutigen Eröffnung der Beta, ist der
Rest der Welt nun dazu eingeladen, sich ihnen anzuschließen.
"Sansar demokratisiert das soziale VR", sagte Ebbe Altberg,
CEO von Linden Lab. "Bisher wurde es durch Komplexität und
Kosten begrenzt, wer in einem solchen Medium etwas erschaffen und
veröffentlichen konnte. Und Sansar ändert dies dramatisch. Es ist
inspirierend, Tausende von virtuellen Kreationen zu sehen, die
bereits mit Sansar während unserem geschlossenen Preview
veröffentlicht wurden. Und ich freue mich auf die Explosion an
Kreativität, die wir jetzt sehen werden, nachdem wir die Türen der
Beta geöffnet haben."
Susann erkundet Maxwell Grafs Erlebnis |
Fähigkeiten von Sansar
Vereinfachte Erstellung und plattformübergreifende Verbreitung
Intuitive Drag-and-Drop-Bearbeitung macht es einfach, eine Szene mit
Assets zu erstellen, die aus gängigen 3D-Modellierungsprogrammen
importiert oder im Sansar Store https://store.sansar.com/ gekauft
wurden.
Mit einem Knopfdruck werden Kreationen zu Multi-User-Erlebnissen, die
von Konsumenten mit VR-Kopf-Displays (HMDs), sowie im Desktop-Modus
auf PCs, genossen werden können. Jedes Sansar-Erlebnis hat einen
eigenen Link, der über Facebook, Twitter, E-Mail, Blogs und mit wem
auch immer der Ersteller es möchte, geteilt werden kann. Jede
Instanz eines Erlebnisses ist derzeit so eingestellt, dass 35+
Avatare gleichzeitig anwesend sein können und automatisierte
Instanzen werden es den Erstellern ermöglichen, unbegrenztes
Publikum zu erreichen.
Überzeugende soziale Interaktionen
Überzeugende soziale Interaktionen
Mit detaillierten, anpassbaren Avataren, bietet Sansar reichhaltige
soziale Interaktionen, ohne zusätzliche Hardware wie Kameras und
Tracker zu benötigen. Eine einzigartige Integration von Speech
Graphics-Technologie, bietet genaue Lippensynchronisierung und
Gesichtsanimationen für den Avatar, ausgeführt in Echtzeit, während
die Benutzer einfach in die Mikrofone an ihren HMDs oder
Audio-Headsets sprechen. Mit dem Einsatz von VR-Hand-Controllern
werden die Hand- und Armbewegungen der Anwender realistisch
übertragen, durch die Integration der leistungsstarken
RunTime-Middleware von IKinema, der weltweit führenden
Full-Body-Invers-Kinematik (IK) Technologie.
Solider Marktplatz und gute Verdienstmöglichkeiten
Mit Sansar können Ersteller mit ihren virtuellen Kreationen Geld
verdienen, indem sie diese im Sansar Store verkaufen. In Zukunft
werden die Ersteller auch in der Lage sein, ihre Experiences zu
verkaufen, zu vermieten, oder für den Zugang eine Gebühr zu
berechnen. Zur Eröffnung der Beta bietet der Sansar Store Tausende
von Artikeln zum Verkauf, von Erstellern auf der ganzen Welt.
Eine Partnerschaft mit TurboSquid bietet den Erstellern im Store
aktuell den Zugang zu Hunderten von zusätzlichen, hochwertigen
3D-Modellen, wobei in den kommenden Monaten noch Tausende mehr
hinzugefügt werden. Durch die geplante Integration der
StemCell-Initiative von TurboSquid, wird es der TurboSquid-Community
aus 3D-Modellierern erleichtert, ihre Kreationen sofort in den Sansar
Store hochzuladen und zu verkaufen, was die bereitgestellten Assets
noch mehr erweitern wird.
Preisgestaltung
Sansar kann kostenlos genutzt werden, mit zusätzlichen Leistungen
und Kunden-Support, verfügbar für Ersteller über bezahlte Abonnements, beginnend bei 9,99 US$/Monat.
Bis zu 3 Experiences kann jeder kostenlos nutzen. Dafür gibt es dann
nur E-Mail Support von LL. Aber dennoch, man bekommt servertechnisch
das Äquivalent von Hunderten an Second Life Regionen, ohne dass es
etwas kostet.
Und selbst die Abos für die kostenpflichtigen Pakete sind
Spottpreise im Vergleich zu SL.
Für 9,99 US$ bekommt man 5 Experiences und max. 48 Stunden
Antwortzeit auf eine Supportanfrage.
Für 29,99 US$ bekommt man 10 Experiences, max. 24 Stunden
Antwortzeit auf eine Supportanfrage und einen Live Web-Chat.
Für 99,99 US$ bekommt man 20 Experiences, max. 24 Stunden
Antwortzeit auf eine Supportanfrage, Live Web-Chat und
Telefon-Support.
Da wird sich jeder, der 300 US$ für eine einzelne SL-Region im Monat
hinlegt, wohl etwas verarscht vorkommen.
Noch ein paar weitere Links:
Systemanforderungen - interessant sind weiter unten die Anforderungen
für normale PCs
Download des Viewers - wird aber bei der Erstanmeldung automatisch
installiert
ZWEI VIDEOS ZUM THEMA WIE STEUER ICH DEN DORTIGEN AVATAR UND BEARBEITUNG DESSEN (von Strawberry Singh)
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