SANSAR UPDATE: NEUERUNGEN UND ÄNDERUNGEN AUS DEM SLIP, SLIDE AND SIT RELEASE

Ankündigungen & Erinnerungen

Terrain
Schon beim letzten Update wurde angekündigt, dass man das Terrain-System zum Erstellen von Geländeformen aus Performancegründen wieder aus Sansar entfernen wird. In den aktuellen Release Notes wiederholt Linden Lab noch einmal die folgenden beiden Punkte:
Es wird empfohlen, alle bestehenden Terrains bis Ende April 2018 gegen andere Assets auszutauschen. Danach werden sie automatisch durch einen Platzhalter ausgetauscht.
Alle mit dem Terrain-System erstellten Produkte im Sansar Store sollten so schnell wie möglich entfernt werden.

Neue Funktionen

Client
Es gibt drei neue Avatar Emotes. Mit den zuvor eingeführten Emotes macht das dann zusammen acht Animationen. Neu sind:
/wave (mit der rechten Hand winken)
/lol (Arme in die Hüften stemmen und dabei lachen)
/cheer (beide Arme nach oben heben und jubeln)


Eine erste Sitzanimation für den Avatar.
/sit (Avatar setzt sich direkt auf den Boden und bleibt sitzen)
Aufstehen kann man durch Betätigen der Laufen-Taste. Das Aufstehen ist ebenfalls nett animiert.


Updates für Kleidung, die mit dem Marvelous Designer erstellt wurde.
Kleidung lässt sich jetzt über definierte Pins zusammenheften
Reißverschlüsse an Kleidung lassen sich auf- und zuziehen


Die Inverse Kinematik der Arme des Avatars im VR-Modus wurde verbessert.
Bisher sind Avatare, deren Benutzer eine VR-Brille getragen haben, immer so herumgelaufen als würden sie eine Kiste in den Händen tragen.

Aktualisierung der Beleuchtung
Alle als Licht definierten Elemente einer Experience, lassen sich jetzt über Skripte ändern (also Ein/Aus, Farbe oder Intensität).

Aktualisierungen für die Physik
Es gibt verschiedene Änderungen, mit denen sich Objektphysik beeinflussen lässt, auch im Runtime Modus. Also ohne in den Szenen-Editor wechseln zu müssen.

Neue und aktualisierte Artikel 
Auf der Hilfeseiten von Sansar wurden neun vorhandene Artikel aktualisiert. Das liste ich hier nicht einzeln auf. Einfach in den Release Notes zum "Slip, Slide and Sit" Release nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation" nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden Seite.

Bekannte Fehler 
Die Liste der bekannten Fehler ist wesentlich länger als die Liste mit Neuerungen. Sie ist am Ende der Release Notes aufgeführt und unterteilt in Fehler, die direkt mit dem "Slip, Slide and Sit" Release zu tun haben und Fehler, die vorher schon vorhanden waren. Die Liste der Fehler, die schon älter sind, ist inzwischen bedrohlich lang. Vielleicht sollte LL mal zwei Monate auf neue Updates verzichten und diese Fehlerliste zumindest reduzieren.

Englische Quelle
Deutsche Quelle

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy