POSITIVER ARTIKEL: 15 JAHRE SECOND LIFE von Christoph Weiss


Die bisher erfolgreichste Onlinewelt zum Selbermachen hat sich zur beeindruckenden Plattform für Multimedia-Kunst entwickelt.

„Was, das gibt’s noch?“ - die Frage ist vielen Nutzerinnen und Nutzern von Second Life wohlbekannt. Schon 2013, anlässlich des zehnten Geburtstags von Second Life konnte man feststellen, dass die Plattform den Trough of Disillusionment nicht nur überlebt, sondern sich über die Jahre stetig weiterentwickelt hat.

Second Life in die Kategorie der Social Media einzureihen wäre verfehlt. Vielmehr handelt es sich um eine Welt, deren Dynamik sich von Plattformen im Web grundlegend unterscheidet. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben. Künstlerische Aktivitäten und Entdeckungsreisen sind wichtig, nicht Kommentare und Likes.

Second Life verfügt mit etwa einer Million aktiver User über die größte Community aller virtuellen DIY-Welten, was eine erstaunliche Vielfalt an kulturellen Aktivitäten mit sich bringt. Auf meinen Rundgängen durch diese Welt treffe ich manchmal Bekannte, denen ich vor mehr als zehn Jahren das erste mal online begegnet bin (und von denen ich einige nun auch in der physischen Welt zu Freunden zähle). Wenn wir nicht selbst irgendetwas bauen, dann erkunden wir gemeinsam die Kunstprojekte und Konstruktionen anderer User. Hier einige Highlights, die derzeit online sind... zum weiterlesen bitte hier klicken: 

15 Jahre Second Life (Quelle von Textauszug und Bild)

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: Sainte Rose Sur Mer & BarDeco (Moderat)