Daemonika Nightfire: Freebies – Fluch oder Segen?

Deamonika Nightfire

Eine interessante Frage, welche schwierig zu beantworten ist. Ich würde sagen es kommt auf den Blickwinkel an.


Freebies gab es schon als ich mich das erste Mal einloggte und ich war froh, dass es noch etwas anderes gab, als das was im Edit Appearance Menü so möglich war. Denn seien wir mal ehrlich, für die Systemkleidung war ich damals schon zu anspruchsvoll.

Um aber nun die Freebies aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können, müssen wir erst einmal darauf eingehen, was einen richtigen Freebie ausmacht. Zu aller erst ein Freebie ist grundsätzlich kostenlos. Kostet es nun mindestens 1L$, ist es kein Freebie mehr, sondern ein Dollarbie.

Dollarbie Beispiele

Welche Rechte hat man nun an einem Freebie entsprechend der Voreinstellungen?

Kopieren – JA, Bearbeiten – JA, Transferieren – JA, alle 3 Permissions bedeutet Fullperm und man kann Inworld damit machen was man will. Ja sogar gegen Entgelt verkaufen. Wobei das ziemlich in Verruf geraten ist, also lieber nicht machen. Es gibt aber auch Freebies mit eingeschränkten Rechten, sie sind deswegen nicht schlechter, man kann/darf halt nur nicht alles damit machen, was man will.

Fullperm Freebies sind natürliche die Perlen unter den Freebies und können enorme Auswirkungen auf die Second Life Ökonomie nehmen. Im SLinfo Forum habe ich erwähnt, das Freebies der Stützpfeiler der Second Life Marktwirtschaft sind. Womit ich diese Aussage begründe, ist recht einfach. Als Ausgangspunkt nehmen wir mal einen legalen Fullperm Freebie. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, das mein Beitrag sich ausschließlich auf legale Freebies bezieht, Copybot-Mist hat bei mir keine Lobby.

Nun wird es jene geben, die das Item einfach so weiter geben, oder gar verkaufen. Dadurch verbreitet sich dieses Freebie viral und jeder hat die gleichen Voraussetzungen, sofern niemand zwischendurch die Permissions ändert. Da diese Freebies nun überall zu finden sind, ist es auch für Newbies ein leichtes, sich mit netten kostenlosen Dingen einzudecken. Jetzt sehen Newbies zum Beispiel, das es in Second Life mehr gibt, als nur mit einem voreingestellten Avatar herumzulaufen und zu chatten. Wenn wir das nun mit diversen MMO's (Abkürzung für MMORPG: Massive Multiplayer Online Role Player Game) vergleichen, gibt es da ebenfalls in unregelmäßigen Abständen kostenlose Dinge um die Spieler bei Laune zu halten. Das letzte was ein Newbie in Second Life will, die Kreditkarte für ein „Spiel“ zücken das man noch nicht kennt. Hier erleichtern die Freebies den Einstieg ins Second Life.

Dann gibt es jene, die sich in Second Life kreativ beschäftigen oder beschäftigen wollen. Auch hier leisten die Fullperm Freebies ganze Arbeit und unterstützen den angehenden Content Ersteller dabei. Das Freebie kann man nun untersuchen, zerlegen, kopieren und daraus lernen. In jedem Fall ein Gewinn für den kreativen User, der gegebenenfalls eigene Dinge auf Basis der erlerntem durch diesen Freebie erstellt. Ob derjenige das nun verschenkt oder verkauft, spielt absolut keine Rolle. So oder so reiht sich das Item in die Liste unzähliger Dinge ein, die unser Second Life bereichern.

Nun sehen wir auch oft sogenannte Freebies mit eingeschränkten Rechten, die von diversen Shops kostenlos angeboten werden. Umgangssprachlich werden diese Geschenke zwar auch als Freebie kategorisiert, sind jedoch im kommerziellen Sinn reine Werbe-Geschenke. Oft kann man diese Dinge nicht mal bearbeiten, geschweige denn weiter geben. Dennoch sind sie auf beiden Seiten (Ersteller & Verbraucher) sehr beliebt. Ein besseres Werbemittel kann es in Second Life meiner Meinung nach gar nicht geben. Ich finde, selbst Facebook, Flickr & Co können mit der viralen Verbreitung und der anhaftenden Mundpropaganda inklusive Angeber-Effekt nicht mithalten.



Dann gibt es noch jene, für die Geld aus dem Real Life in Second Life zu investieren keine Option ist. Ob jemand nicht kann oder will ist irrelevant und es steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Dennoch gehören diese User zur Second Life Community, wie jeder andere auch. Für diese User sind die kostenlosen Dinge ein Segen und gerade sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, das sich Freebies so schnell verbreiten. Auch für Shops, die diese Items anbieten sind sie ein Segen, nur für die Konkurrenz eben ein Fluch.

Nun kommen wir zu denen, die Freebies verteufeln bzw. für die Freebies ein Fluch sind. Es ist unbestritten, das sich die Qualität des gesamten Contents in Second Life deutlich verbessert hat, so auch bei den Freebies. Böse Zungen würden jetzt sagen, viele kostenlose Items machen die Shops kaputt. Das sehe ich anders, denn Freebies gab es schon immer und trotzdem sind keine Shops dadurch kaputtgegangen. Im Gegenteil, es sind sogar viel mehr als vor 10 Jahren. Ob der Anstieg nun den Freebies geschuldet ist, wage ich zu bezweifeln, da mittlerweile sehr viel extern erstellt wird.

Alles in allem sehe ich Freebies in der Gesamtheit als sehr wichtigen Bestandteil von Second Life. Ohne Freebies hätte sich Second Life nicht zu dem entwickelt, wie wir es kennen, lieben und hassen.

Wer möchte kann sich gern an der dazugehörigen Diskussion auf SLinfo beteiligen: SL Marktwirtschaft - Sinn & Einfluss von Freebies

Anmerkung von mir: Daemonika hat in ihren Inworld Shop auch einige Freebies stehen und zwar im ersten Stock des Gebäudes. TELEPORT zum *DaeSigns* Mainstore

Weitere Postings von Daemonika:
Massengenozid in Treffpunkten, Clubs und Co
Kontraproduktive Features
Offener Brief an Ersteller
Lag Tipps
Key Missbrauch & Unlauterer Wettbewerb
Anti Inspect Tools - Sinnvoll oder nicht?
Back to the Roots

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess