INFORMATIONEN ZUM FIRESTORM VIEWER

Die gridweite Einführung von MESH in Second Life steht bevor und eine Betaversion des Firestorm Viewers steht zum Download bereit.

Die Umstellung von Viewer 1 basierten Viewern (z. B. Phoenix, Imprudence) auf Viewer 2 basierte Viewer (z. B. Firestorm) steht unmittelbar bevor. Hauptgrund dafür ist die von Linden Lab bekanntgegebene Einführung von MESH in Second Life. MESH ist kurz gesagt eine spezielle Methode, um 3D-Objekte zu erstellen (ähnlich Sculpties, aber doch anders). MESH wird außerhalb Second Life von professionellen Designern längst verwendet und ist sehr etabliert. Es ist deshalb damit zu rechnen, daß die Qualität von 3D Objekten in Second Life hierdurch sehr schnell auf ein neues Niveau gehoben wird. Mit MESH kann man nicht nur Tische und Stühle bauen, sondern auch ganze Häuser oder sogar… Avatare! Second Life steht also wirklich vor großen Veränderungen.

Viewer 1 basierte Viewer können MESH überhaupt nicht (!) verarbeiten/anzeigen, d. h. ihr werdet mit solchen Viewern Second Life immer zerbrochener/unvollständiger sehen (MESH-Objekte werden dann nur als Dreiecke angezeigt); schließlich werden diese Viewer praktisch unbenutzbar sein und evtl. auch von Linden Lab gesperrt werden. (Die vollständige Einführung von MESH plant Linden Lab bis Ende August 2011.)

Ihr solltet euch also dringend frühzeitig mit Viewern der 2. Generation beschäftigen. Der offizielle Linden Lab Viewer 2 (kurz v2) wurde viel gescholten und ist wegen seines neuen, für „alte Second Life Hasen“ ungewohnten Layouts eher unbeliebt. ABER: Alle neuen „3rd party“-Viewer wie z. B. Firestorm (des Phoenix Teams) oder Kokua (des Imprudence Teams) basieren auf diesem v2 Viewer und das Layout lässt sich leider nicht so sehr verändern, daß ein Viewer 1 dabei herauskommt. Zumindest der „erste Eindruck“ ist, daß man auch bei diesen veränderten Viewern einen v2 vor sich hat. Also mal deutlich: Ihr müsst euch mit dem v2 bzw. seinen optimierten Versionen auseinandersetzen; es ist definitiv eine Änderung und auch altgediente SLer kommen nicht umhin, sich einige Dinge neu beizubringen (Es ist MÖGLICH, daß der ein oder andere v1-Viewer MESH-Funktionalität doch noch erhält, aber es ist eher unwahrscheinlich).

Es gibt in Second Life eine Gruppe die sich Phoenix Support German nenn. Es ist die offizielle deutsche Gruppe für Phoenix / Firestorm  Support (eintreten ist kostenlos). Dort kann man jederzeit Fragen stellen. Die Damen und Herren sind sehr angagiert und helfen sofort wenn möglich.

QUELLE: SLInfo Forum
VERFASSERIN: Tanja Levenque

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: RAVENMORE (Moderat)