ZDF-DOKUMENTATION ÜBER WOW UND SECOND LIFE

Als süchtig machende Flucht vor der harten Realität, als ungesundes Leben in einer Scheinwirklichkeit oder als digitalisierter Elfenbeinturm für sozial isolierte Verlierer – der Faszination der über 50 Millionen Menschen, die sich heute täglich in eine computergenerierte Realität einloggen, begegnen viele Außenstehende noch immer mit Kopfschütteln. Die ZDF Dokumentation Login 2 Life hat in den virtuellen Welten von „World of Warcraft“ und „ Second Life“ nach besonderen Geschichten gesucht, um herrschende Vorurteile abzubauen.

Wenn man den Regisseur Daniel Moshel auf die ablehnende und skeptische Haltung gegenüber dem Leben in computergenerierten Realitäten befragt, dann verweist er gern auf seinen Urgroßvater. Der „verteufelte einst die Neuentwicklung Telefon, weil er nicht gewillt war, den Menschen am anderen Ende der Leitung als `real` zu akzeptieren“. Auch den virtuellen Welten von „WoW“ und „Second Life“ begegnen heute viele Menschen mit einem hohen Maß an Ignoranz.

Moshel und sein Team wollen die kursierenden Vorurteile nicht auf den Menschen, die dort spielen, leben und lieben, sitzen lassen. Die im Rahmen des kleinen Fernsehspiels gezeigte Dokumentation „Login 2 Life“ bringt seine Zuschauer deshalb ganz nah ran an diese Menschen. Genauer gesagt an eine Reihe von Biographien, die aufs engste mit den virtuellen Räumen verbunden sind. Herausgekommen ist dabei eine neugierige und aufgeschlossene Entdeckungsreise rund um die Welt.


Sendetermine
am 17.10.2011, 00.00 Uhr im ZDF
am 23.10.2011, 0.15 und 02.35 Uhr in zdf.kultur
ab 17.10.2011 in der ZDF Mediathek




login-2-life-zdf-dokumentation-ueber-wow-und-second-life

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)