[LL BLOG] - VORSTELLUNG VON PROJEKT BENTO - NEUE KNOCHEN FÜR DAS SECOND LIFE AVATAR-SKELETT
von Linden Lab am
16.12.2015 um 1:56pm PDT (22:56 Uhr MEZ)
Wir wissen, wie viel
Arbeit, Ausprägung, Personalisierung und emotionale Investition in einem Second
Life Avatar steckt. Deshalb waren wir schon immer vorsichtig, wenn wir
Veränderungen am Avatar in Betracht gezogen haben. Während wir Verbesserungen
vornehmen, wollen wir auch die Rückwärtskompatibilität auf ein Höchstmaß
bringen. Macht euch bereit für die größte Sache, die an den Avataren seit
Jahren vorgenommen wurde...
Habt ihr euch jemals
gewünscht, dass ihr einen Schwanz, Flügel oder einen zweiten Satz von Armen in
euren Avatar einbauen könnt? Wie wäre es mit Animationen für Gesichtsmimik und
Fingerbewegungen? Ja, wir wissen, dass es einige unglaublich kreative
Workarounds gibt, die euch einiges davon ermöglichen. Aber damit kann man keine
Skelett-Animationen nutzen, so dass sie sehr komplex, oft anfällig und sehr
leistungshungrig sind in Bezug auf Performance und Ressourcen, sowohl in eurem
Viewer als auch beim Simulator.
VORSTELLUNG VON PROJEKT
BENTO
Wir führen Erweiterungen
für das Standard Second Life Avatar Skelett ein, die euch Dutzende von neuen
Knochen geben, die sowohl Rigging als auch Animationen unterstützen und
zusätzlich neue Attachment-Punkte ermöglichen! Dieses erweiterte Skelett, das
vollständig abwärtskompatibel ist zu bestehenden Avataren, Rigging und
Animationen, gibt den Erstellern die Fähigkeit, anspruchsvollere Avatare als
jemals zuvor zu bauen.
Die Skelett-Erweiterungen
beinhalten:
11 zusätzliche Knochen für
Körperglieder wie Flügel, zusätzliche Arme oder Beine.
6 Schwanzknochen.
30 Knochen in den Händen
(für alle 10 Finger!).
30 Knochen für
Gesichtsmimik.
2 weitere neue Knochen im
Kopf für die Animation von Ohren oder Fühlern.
13 neue Attachment-Punkte,
verknüpft mit den neuen Knochen.
Wir haben all das in
Zusammenarbeit mit vielen fachkundigen Content-Erstellern und mit den
Entwicklern der beliebtesten Hilfsmittel zum Erstellen von Avataren und
Animationen entwickelt, so dass es schnell neue Versionen dieser Hilfsmittel
geben wird, die ihr verwenden könnt, um die Vorteile dieser Änderungen zu
nutzen. Ihr könnt euch Informationen über Projekt Bento in der Knowledge Base
ansehen. Um Projekt Bento zu testen und Rückmeldungen zu geben, schaut euch
bitte die Seite Project Bento Testing in der Second Life Wiki an. Demomaterial ist hier verfügbar.
Wir achten darauf,
Verbesserungen mit der Abwärtskompatibilität auszubalancieren. Dies hat in den
letzten Jahren zu einem "bedächtigen" Tempo bei den wichtigen
Änderungen geführt, die zur Unterstützung der Avatare vorgenommen wurden:
April 2011 - Avatar Physik
Juli 2011 - Mesh-
Juni 2012 - Serverseitiges
Aussehen (SSA)
Februar 2014 - Fitted Mesh
März 2015 - Avatar Hover
Kontrolle
Dezember 2015 - Bento
Die Änderungen am Avatar
Skelett, die mit Project Bento eingeführt werden, sind noch nicht der
endgültige Stand, denn wir wollen eure Rückmeldungen, entweder im Creation
Forum https://community.secondlife.com/t5/Building-and-Texturing-Forum/Project-Bento-Feedback-Thread/td-p/2987290
oder in der JIRA. Um die Änderungen auszuprobieren, müsst ihr den Project Viewer herunterladen und im Aditi Beta Test Grid irgendwelchen Content hochladen, der
die neuen Skelett-Erweiterungen verwendet (die meisten Regionen im Beta Test
Grid werden dies unterstützen, doch einige können auch gerade für andere Tests
verwendet werden und haben dann noch nicht diese Updates). Sobald wir die
Skelett-Erweiterungen fertiggestellt haben, werden wir Uploads in das Second
Life Main Grid ermöglichen und der eigentliche Spaß kann beginnen!
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