LAB CHAT – EBBE ALTBERT – JANUAR 2016 (INFORMATIONEN ZUM THEMA SECOND LIFE UND SANSAR)
Lab Chat ist für euch eine
Möglichkeit, den Lindens eure Fragen zu stellen, während ein Live-Video
aufgezeichnet und archiviert wird, damit jeder sich das ansehen kann. Die
Bewohner des Lab Chat Produktionsteams - Draxtor Despres, Gentle Heron, Elrik
Merlin, Petlove Petshop, Inara Pey, Aisling Sinclair, Devin Vaughan, Saffia
Widdershins und Jo Yardley - werden die Fragen an Ebbe aus einem Forenthread
auswählen. Diesen Thread könnt ihr HIER finden. Dort könnt ihr eure Fragen in Vorfeld deponieren. Ebbe Linden ist
anwesend und beantwortet auch am Ende noch direkt gestellte Fragen aus dem Publikum.
Lab Chat Logo |
Diese Show ging nun zum
zweiten Mal über die Bühne und ist immer sehr gut besucht. Wann die nächste
stattfindet, wird in den Links unter den Posting angekündigt.
Ich persönlich finde diese Fragen und Antworten äusserst interessant. Hier kann man nachlesen was Fakt ist und auch selber welche stellen oder die Show (englisch) direkt besuchen. Oder einfach sich hier schlau machen, ich versuche euch so viel wie möglich an Informationen weiter zu geben, auf Deutsch. Es gibt so viele eigenartige Gerüchte Inworld über Second Life selber und besonders über Sansar. Man sollte nicht alles glauben und sich lieber an den richtigen Stellen informieren.
Hier nun die deutsche
Übersetzung der Fragen und Antworten aus der zweiten Show Runde:
Wie können Ersteller in SL
ihre Posen und Animationen für die neuen Projekt Bento Knochen (Flügel, Finger,
Gesichtsausdruck, usw.) erzeugen? In der Vergangenheit gab es in der SL-Wiki
ein fertiges Skelett zum Runterladen für Poser und Qavimator. Welche Programme
können Ersteller für das Bento Skelett verwenden? Wird es inworld Werkzeuge zum
Erstellen von Animationen geben?
Man wird die gleichen
Programme nutzen können, die man auch mit dem alten Skelett genutzt hat. Erste
Programme und Testdateien wurden bereits auf der Project Bento Testing Seite in
der SL-Wiki angegeben. Diese Seite wird noch weiter ausgebaut. Inworld
Werkzeuge sind nicht geplant.
Mit Rückblick auf das
Wochenende, an dem Second Life super schlecht gelaufen ist und viele Probleme
aufgetreten sind (9.+10. Januar): Könnte Linden Lab die Grid Statusmeldungen
nicht auch inworld an alle eingeloggten Nutzer weitergeben? Jeder der in SL
unterwegs ist, schaut nicht im Grid Status oder im Viewer Login Bildschirm
nach, ob es vielleicht Probleme gibt.
Das Team hat bereits über
diese Möglichkeit diskutiert. Das Problem ist, dass bei inworld Störungen eben
dann auch das inworld Warnsystem betroffen sein kann. Die externen Seiten sind
in solchen Fällen verlässlicher. Linden Lab will aber darüber nachdenken, was
man diesbezüglich umsetzen kann.
Auszahlungen von Linden
Dollar in reale Währung sollten laut einer Aussage aus dem letzten Jahr viel
schneller gehen als das aktuell der Fall ist. Es war die Rede von
"innerhalb eines Tages". Wann wird das umgesetzt? Und wird das auch
für ein PayPal-Konto funktionieren?
Ebbe entschuldigt sich,
dass dieses Thema eingeschlafen ist. LL hatte das schon in Arbeit als die
Compliance Regelungen im Finanzbereich geändert wurden. Nun werde man das ein
weiteres Mal angehen, aber es müssen viele Sicherheitsabfragen durchlaufen
werden, ob der Zahlungsprozess auch legitim ist. Das LL-Team ist jetzt bald
soweit, die neue Version zu starten. Dann soll der Umtausch innerhalb von
Stunden erfolgen. Wie lange es dauert, bis das Geld bei PayPal ankommt, kann LL
allerdings nicht beeinflussen, da PP noch mal eigene Kontrollen durchführt.
Eventuell wird LL aber eine kleine Gebühr dafür verlangen, und vielleicht wird
diese Verbesserung für Premium Accounts kostenfrei sein. Im Gegenzug will LL
doch noch mal in SL prüfen, ob man nicht die Landkosten etwas reduzieren kann.
Wird Sansar ein Ort sein,
an dem man "leben" kann, oder wird das nur eine Art Vergnügungspark,
in den man sich für etwas Spaß einloggt und dann wieder verschwindet?
Es soll ein Ort werden, an
dem man auch leben kann, genau wie in SL. Es gibt in SL Orte, an denen Menschen
wohnen und Orte, an denen sie sich amüsieren. Das sei auch beides in Sansar
möglich.
Wie funktionieren Avatare
in Sansar? Kann man seinen eigenen Avatar durchgehend nutzen? Oder kann jeder
Experience-Ersteller anderen vorschreiben, wie der Avatar auszusehen hat?
Ein individueller Avatar
ist natürlich möglich. Man wird sogar beliebige eigene Avatare mit angepassten
Skeletten in Sansar hochladen können. Mit seinem "eigenen" Avatar
kann man dann überall hingehen, wo man eben sein eigener Avatar sein kann. Es
wird aber Experiences geben (z.B. Weltraum-RP), bei denen die Betreiber
vorgeben, wie der Avatar auszusehen hat. So könnte zum Beispiel nur ein
bestimmtes Outfit zugelassen sein und dann kann man an diesem Ort eben nicht
seinen eigenen Avatar nutzen.
Wird es einen
Standard-Avatar in Sansar geben? Kann man den beliebig inworld anpassen?
Ja, es wird einen
Standard-Avatar geben und er wird sich beliebig anpassen lassen (Shape, Skin,
Haare, Kleidung, usw.). Zu Beginn wird es nur zweibeinige, menschliche Avatare
geben. Später sollen dann individuelle Avatare folgen. Die gleiche
Mesh-Kleidung wird für unterschiedliche Avatar-Shapes passen. Man muss nicht
wie heute, mehrere Größen anbieten. Es ist noch unklar, wie weit man mit der
Avatar-Entwicklung bis Dezember 2016 kommen wird (da soll Sansar für alle
geöffnet werden).
Wird es in Sansar ein
Inventar pro Avatar geben, oder für jede Experience ein anderes?
Beides. Man hat
grundsätzlich erst mal ein Inventar für das komplette Sansar. Das kann man
uneingeschränkt in regelfreien Experiences nutzen. Es wird aber auch
Experiences geben, in denen man ein eingeschränktes Inventar hat, oder aus der
man keine neu erlangten Objekte in andere Bereiche von Sansar mitnehmen kann.
Das hängt allein von dem Ersteller der Experience ab.
Wie wird das inworld Bauen
in Sansar aussehen? Wird es überhaupt gehen? Ist es ähnlich wie in SL? Wird man
Meshes inworld bearbeiten können?
Aktuell konzentriert sich
Linden Lab darauf, Mesh-Objekte aus verschiedenen Programmen und in
verschiedenen Formaten in Sansar hochladen zu können. Es soll aber auch eine Funktion
zum direkten Ändern von inworld Objekten geben. Man kann einen Würfel rezzen
und ihn umformen. Bis Juni 2016, wenn die Alpha weiter geöffnet wird, gibt es
allerdings zunächst nur die Möglichkeit, externe Objekte aller Art hochzuladen.
Mit der Zeit will LL dann prüfen, was die Nutzer benötigen und wie viel
Bearbeitungsmöglichkeiten sie inworld brauchen.
Wird es inworld
Bauwerkzeuge geben?
Ja, es wird sicher etwas
zum Bauen geben, aber wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr.
Wird es einen
Terrain-Editor geben, mit dem man in Sansar den Landboden bearbeiten kann?
Ja, es gibt bereits einige
Leute, die damit in Sansar arbeiten und Höhlen und Überhänge bauen. Es wird
auch viele Möglichkeiten geben, etwas automatisch generieren zu lassen.
Wird es anpassbare
Landtexturen in Sansar geben?
Definitiv ja.
Wie wird das Wasser in
Sansar aussehen?
Es soll besser werden als
in SL aber zurzeit ist die Entwicklung noch nicht weit vorangeschritten.
Aufgrund der Technologie, die man für Sansar gewählt hat, wird aber vieles
möglich sein. Eines Tages soll man in Sansar ein Glas nehmen und sich etwas
einschenken können. Das ist etwas, das vor allem der Schulungs- und
Ausbildungsbereich gerne haben möchte.
Welche Arbeitsmethoden
sollten sich Ersteller aneignen, um für Sansar gerüstet zu sein?
Auf jeden Fall das
Erstellen von Mesh-Objekten und die Skriptsprache C#.
Wie werden sich Leute mit
gleichem Interesse in Sansar finden können? (Diese Frage wurde mit Bezug auf
die Aussage gestellt, dass es in Sansar so etwas wie eine Weltkarte nicht geben
wird.)
LL ist der Ansicht, dass
Sansar keine Welt für eine Community ist, sondern für viele. Es wird vielleicht
so etwas wie eine Karte für bestimmte Experiences geben. Das hängt von den
Betreibern ab. In SL kommen alle neuen Nutzer durch die Vordertür rein und müssen
dann selbst ihren Weg finden. In Sansar wird es für jede Experience eine
Seitentür geben, durch die man direkt zu einem Ort gelangt, den man auf der
zugehörigen Webseite ausgewählt hat. Die Webseitenlinks sehen sehr
wahrscheinlich wie folgt aus: Project Sansar/creator name/experience name/ .
Durch diese Themenseiten ist dann auch gegeben, dass sich Gelichgesinnte in
Sansar treffen.
Es gab früher in Second
Life viele Bereiche, die von LL aktiv unterstützt wurden. Business, Lernen,
öffentliche Einrichtungen usw.. Könnte das evtl. wieder aufgenommen werden,
jetzt wo die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, das Ganze besser
interaktiv zu nutzen? (VR Headset, neue Controller, usw.) Und wird Sansar auch
bei diesem Thema eine Rolle spielen?
Ja, man hat bei Linden Lab
schon darüber diskutiert und man will versuchen so viele Anforderungen wie
möglich abzudecken. Sowohl für SL als auch für Sansar. Jedoch wird es für
Sansar erfolgsversprechender sein, weil viele Probleme, die der Business- und
Lehrbereich früher in SL hatten, in Sansar nicht mehr auftreten. Beim Business
sind das vor allem die Sicherheitsfragen.
Wird es im Sansar Viewer
so etwas wie Windlight geben? Kann man diese selbst erstellen? Wird es
Fotofilter geben?
Bei Windlight weiß Ebbe
nicht, ob etwas in Planung ist. Aber es gibt einen Atmosphären-Editor und es
wird Filter geben.
Wird es in Sansar so etwas
wie die Linden Endowment for the Arts (LEA) geben?
Wenn es von der Community
gewünscht ist, will Linden Lab das diskutieren. Aber die Landpreise werden laut
Ebbe so niedrig sein, dass eine Subvention von Regionen nicht mehr notwendig
ist. Generell will LL immer versuchen, das was für die Nutzer nötig ist,
umzusetzen.
In Second Life gibt es
eine große Aviation Community (Flugzeuge, Hubschrauber, Airports). Wird man in
Sansar auch die Möglichkeit haben, längere Flugstrecken zurückzulegen? Und wird
es auch Platz für Bootstouren und Landfahrten geben?
Ja. Eine einzelne Region
wird viele Kilometer lang sein. Allerdings wird es keine Regionswechsel mit
Vehikeln in Sansar geben, so wie es heute in SL möglich ist. Aktuell sind
Regionen mit einer Seitenlänge von 4km machbar, was im Quadrat etwa 256
SL-Regionen entspricht.
Wie sieht die Datenbank
und das Avatar-Berechtigungssystem in Sansar aus? Wird es die Bildung von
festen Communities unterstützen?
Es wird. Die Systeme sind
fest mit den Experiences verknüpft. Und die Ersteller werden so viel Kontrolle
darüber haben, dass sie viel damit anstellen können. Ähnlich der Experience
Tools, die heute in SL genutzt werden.
Was hält Linden Lab von
dem hohen Preis der Oculus Rift (600 US$ bzw. 740 Euro)? Hat es einen Effekt
auf die Entwicklung in Sansar?
Das sieht auf den ersten
Blick teuer aus. Aber wenn man es mal genutzt hat und den Wert erkennt, den
diese Technologie bietet, erscheint es nicht mehr so teuer. Es ist dann etwa
so, als würde man sich einen neuen Fernseher kaufen, der ja etwa auch für
diesen Preis zu haben ist. Man kann mit der Oculus Meetings durchführen, Spiele
spielen, Lösungen finden, usw. Es wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis die
Nutzer diesen Wert erkennen.
Gibt es Pläne, in
Verbindung mit den VR-Brillen so etwas wie in OSVR für Sansar einzuführen, also
die Unterstützung zusätzlicher Ein- und Ausgabegeräte?
Aktuell noch nicht. Sansar
unterstützt zu Beginn nur einen Windows PC und die Occulus. Mit der Zeit will
man weitere Controller unterstützen. Auch der Mac wird erst später in Sansar
nutzbar sein. Linux-Rechner dagegen eher gar nicht, weil die Nutzerzahl einfach
zu gering ist. Parallel entwickelt LL auch eine Lösung für den mobilen Bereich.
Dazu gibt es bereits einen Prototypen.
Wird es Unterstützung für
sehbehinderte oder blinde Menschen in Sansar geben? Navigationshilfen?
Aktuell hat LL da nichts
geplant. Aber sie wollen jeden Vorschlag aufnehmen, bezüglich bevorzugter
Lösungen, die man gerne hätte. In Bezug auf Text zu Sprache und Sprache zu Text
Software könnte ein Plug-In in Sansar genutzt werden, wenn ein entsprechendes
Modul kostengünstig angeboten wird.
Quelle Echt Virtuell - Von links nach rechts: Jo Yardley, Ebbe Linden, Saffia Widdershins |
Noch einige Zitate aus der
Show:
Die Reduzierung der
Landpreise in Sansar wird sehr groß sein.
Es gibt viele
Dienstleister und Serviceunternehmen, die LL gerne in Sansar involviert sehen
würde.
Ein florierender
Marketplace ist einer der Haupttreiber für den Erfolg von Sansar.
Die Anzahl gleichzeitiger
Avatare auf einer Experience ist frei skalierbar.
Man wird auch Experiences
vermieten können an Interessenten, die in der entsprechenden Umgebung etwas
machen wollen.
Für die Webseiten, die zu
einer Experience führen und die von LL zur Verfügung gestellt werden, sollen
keine Gebühren erhoben werden.
Auf der Webseite soll
erkennbar sein, was einen in der Experience erwartet. Zunächst mit statischen
Bildern, später einmal mit eingebettetem 3D Viewer.
Die Bandbreite beim
Datendownload aus Sansar wird ein Gigabit betragen und der nutzbare
Grafikspeicher wird größer als die heutigen 512 MB aus SL sein.
Linden Lab wird auch in
Sansar eigenen Content erstellen und zum Beispiel damit die Willkommensbereiche
ausstatten.
Griefing will man mit
speziellen Tools für die Experience Ersteller eindämmen. Diese können evtl.
verschiedene Vertrauensstufen für den Zugang einstellen.
Links:
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