LAB CHAT – EBBE ALTBERT – JANUAR 2016 (INFORMATIONEN ZUM THEMA SECOND LIFE UND SANSAR)

Lab Chat ist für euch eine Möglichkeit, den Lindens eure Fragen zu stellen, während ein Live-Video aufgezeichnet und archiviert wird, damit jeder sich das ansehen kann. Die Bewohner des Lab Chat Produktionsteams - Draxtor Despres, Gentle Heron, Elrik Merlin, Petlove Petshop, Inara Pey, Aisling Sinclair, Devin Vaughan, Saffia Widdershins und Jo Yardley - werden die Fragen an Ebbe aus einem Forenthread auswählen. Diesen Thread könnt ihr HIER finden. Dort könnt ihr eure Fragen in Vorfeld deponieren. Ebbe Linden ist anwesend und beantwortet auch am Ende noch direkt gestellte Fragen aus dem Publikum.
Lab Chat Logo
Diese Show ging nun zum zweiten Mal über die Bühne und ist immer sehr gut besucht. Wann die nächste stattfindet, wird in den Links unter den Posting angekündigt.

Ich persönlich finde diese Fragen und Antworten äusserst interessant. Hier kann man nachlesen was Fakt ist und auch selber welche stellen oder die Show (englisch) direkt besuchen. Oder einfach sich hier schlau machen, ich versuche euch so viel wie möglich an Informationen weiter zu geben, auf Deutsch. Es gibt so viele eigenartige Gerüchte Inworld über Second Life selber und besonders über Sansar. Man sollte nicht alles glauben und sich lieber an den richtigen Stellen informieren.

Hier nun die deutsche Übersetzung der Fragen und Antworten aus der zweiten Show Runde:

Wie können Ersteller in SL ihre Posen und Animationen für die neuen Projekt Bento Knochen (Flügel, Finger, Gesichtsausdruck, usw.) erzeugen? In der Vergangenheit gab es in der SL-Wiki ein fertiges Skelett zum Runterladen für Poser und Qavimator. Welche Programme können Ersteller für das Bento Skelett verwenden? Wird es inworld Werkzeuge zum Erstellen von Animationen geben?
Man wird die gleichen Programme nutzen können, die man auch mit dem alten Skelett genutzt hat. Erste Programme und Testdateien wurden bereits auf der Project Bento Testing Seite in der SL-Wiki angegeben. Diese Seite wird noch weiter ausgebaut. Inworld Werkzeuge sind nicht geplant.

Mit Rückblick auf das Wochenende, an dem Second Life super schlecht gelaufen ist und viele Probleme aufgetreten sind (9.+10. Januar): Könnte Linden Lab die Grid Statusmeldungen nicht auch inworld an alle eingeloggten Nutzer weitergeben? Jeder der in SL unterwegs ist, schaut nicht im Grid Status oder im Viewer Login Bildschirm nach, ob es vielleicht Probleme gibt.
Das Team hat bereits über diese Möglichkeit diskutiert. Das Problem ist, dass bei inworld Störungen eben dann auch das inworld Warnsystem betroffen sein kann. Die externen Seiten sind in solchen Fällen verlässlicher. Linden Lab will aber darüber nachdenken, was man diesbezüglich umsetzen kann.

Auszahlungen von Linden Dollar in reale Währung sollten laut einer Aussage aus dem letzten Jahr viel schneller gehen als das aktuell der Fall ist. Es war die Rede von "innerhalb eines Tages". Wann wird das umgesetzt? Und wird das auch für ein PayPal-Konto funktionieren?
Ebbe entschuldigt sich, dass dieses Thema eingeschlafen ist. LL hatte das schon in Arbeit als die Compliance Regelungen im Finanzbereich geändert wurden. Nun werde man das ein weiteres Mal angehen, aber es müssen viele Sicherheitsabfragen durchlaufen werden, ob der Zahlungsprozess auch legitim ist. Das LL-Team ist jetzt bald soweit, die neue Version zu starten. Dann soll der Umtausch innerhalb von Stunden erfolgen. Wie lange es dauert, bis das Geld bei PayPal ankommt, kann LL allerdings nicht beeinflussen, da PP noch mal eigene Kontrollen durchführt. Eventuell wird LL aber eine kleine Gebühr dafür verlangen, und vielleicht wird diese Verbesserung für Premium Accounts kostenfrei sein. Im Gegenzug will LL doch noch mal in SL prüfen, ob man nicht die Landkosten etwas reduzieren kann.

Wird Sansar ein Ort sein, an dem man "leben" kann, oder wird das nur eine Art Vergnügungspark, in den man sich für etwas Spaß einloggt und dann wieder verschwindet?
Es soll ein Ort werden, an dem man auch leben kann, genau wie in SL. Es gibt in SL Orte, an denen Menschen wohnen und Orte, an denen sie sich amüsieren. Das sei auch beides in Sansar möglich.

Wie funktionieren Avatare in Sansar? Kann man seinen eigenen Avatar durchgehend nutzen? Oder kann jeder Experience-Ersteller anderen vorschreiben, wie der Avatar auszusehen hat?
Ein individueller Avatar ist natürlich möglich. Man wird sogar beliebige eigene Avatare mit angepassten Skeletten in Sansar hochladen können. Mit seinem "eigenen" Avatar kann man dann überall hingehen, wo man eben sein eigener Avatar sein kann. Es wird aber Experiences geben (z.B. Weltraum-RP), bei denen die Betreiber vorgeben, wie der Avatar auszusehen hat. So könnte zum Beispiel nur ein bestimmtes Outfit zugelassen sein und dann kann man an diesem Ort eben nicht seinen eigenen Avatar nutzen.

Wird es einen Standard-Avatar in Sansar geben? Kann man den beliebig inworld anpassen?
Ja, es wird einen Standard-Avatar geben und er wird sich beliebig anpassen lassen (Shape, Skin, Haare, Kleidung, usw.). Zu Beginn wird es nur zweibeinige, menschliche Avatare geben. Später sollen dann individuelle Avatare folgen. Die gleiche Mesh-Kleidung wird für unterschiedliche Avatar-Shapes passen. Man muss nicht wie heute, mehrere Größen anbieten. Es ist noch unklar, wie weit man mit der Avatar-Entwicklung bis Dezember 2016 kommen wird (da soll Sansar für alle geöffnet werden).

Wird es in Sansar ein Inventar pro Avatar geben, oder für jede Experience ein anderes?
Beides. Man hat grundsätzlich erst mal ein Inventar für das komplette Sansar. Das kann man uneingeschränkt in regelfreien Experiences nutzen. Es wird aber auch Experiences geben, in denen man ein eingeschränktes Inventar hat, oder aus der man keine neu erlangten Objekte in andere Bereiche von Sansar mitnehmen kann. Das hängt allein von dem Ersteller der Experience ab.

Wie wird das inworld Bauen in Sansar aussehen? Wird es überhaupt gehen? Ist es ähnlich wie in SL? Wird man Meshes inworld bearbeiten können?
Aktuell konzentriert sich Linden Lab darauf, Mesh-Objekte aus verschiedenen Programmen und in verschiedenen Formaten in Sansar hochladen zu können. Es soll aber auch eine Funktion zum direkten Ändern von inworld Objekten geben. Man kann einen Würfel rezzen und ihn umformen. Bis Juni 2016, wenn die Alpha weiter geöffnet wird, gibt es allerdings zunächst nur die Möglichkeit, externe Objekte aller Art hochzuladen. Mit der Zeit will LL dann prüfen, was die Nutzer benötigen und wie viel Bearbeitungsmöglichkeiten sie inworld brauchen.

Wird es inworld Bauwerkzeuge geben?
Ja, es wird sicher etwas zum Bauen geben, aber wahrscheinlich noch nicht in diesem Jahr.

Wird es einen Terrain-Editor geben, mit dem man in Sansar den Landboden bearbeiten kann?
Ja, es gibt bereits einige Leute, die damit in Sansar arbeiten und Höhlen und Überhänge bauen. Es wird auch viele Möglichkeiten geben, etwas automatisch generieren zu lassen.

Wird es anpassbare Landtexturen in Sansar geben?
Definitiv ja.

Wie wird das Wasser in Sansar aussehen?
Es soll besser werden als in SL aber zurzeit ist die Entwicklung noch nicht weit vorangeschritten. Aufgrund der Technologie, die man für Sansar gewählt hat, wird aber vieles möglich sein. Eines Tages soll man in Sansar ein Glas nehmen und sich etwas einschenken können. Das ist etwas, das vor allem der Schulungs- und Ausbildungsbereich gerne haben möchte.

Welche Arbeitsmethoden sollten sich Ersteller aneignen, um für Sansar gerüstet zu sein?
Auf jeden Fall das Erstellen von Mesh-Objekten und die Skriptsprache C#.

Wie werden sich Leute mit gleichem Interesse in Sansar finden können? (Diese Frage wurde mit Bezug auf die Aussage gestellt, dass es in Sansar so etwas wie eine Weltkarte nicht geben wird.)
LL ist der Ansicht, dass Sansar keine Welt für eine Community ist, sondern für viele. Es wird vielleicht so etwas wie eine Karte für bestimmte Experiences geben. Das hängt von den Betreibern ab. In SL kommen alle neuen Nutzer durch die Vordertür rein und müssen dann selbst ihren Weg finden. In Sansar wird es für jede Experience eine Seitentür geben, durch die man direkt zu einem Ort gelangt, den man auf der zugehörigen Webseite ausgewählt hat. Die Webseitenlinks sehen sehr wahrscheinlich wie folgt aus: Project Sansar/creator name/experience name/ . Durch diese Themenseiten ist dann auch gegeben, dass sich Gelichgesinnte in Sansar treffen.

Es gab früher in Second Life viele Bereiche, die von LL aktiv unterstützt wurden. Business, Lernen, öffentliche Einrichtungen usw.. Könnte das evtl. wieder aufgenommen werden, jetzt wo die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, das Ganze besser interaktiv zu nutzen? (VR Headset, neue Controller, usw.) Und wird Sansar auch bei diesem Thema eine Rolle spielen?
Ja, man hat bei Linden Lab schon darüber diskutiert und man will versuchen so viele Anforderungen wie möglich abzudecken. Sowohl für SL als auch für Sansar. Jedoch wird es für Sansar erfolgsversprechender sein, weil viele Probleme, die der Business- und Lehrbereich früher in SL hatten, in Sansar nicht mehr auftreten. Beim Business sind das vor allem die Sicherheitsfragen.

Wird es im Sansar Viewer so etwas wie Windlight geben? Kann man diese selbst erstellen? Wird es Fotofilter geben?
Bei Windlight weiß Ebbe nicht, ob etwas in Planung ist. Aber es gibt einen Atmosphären-Editor und es wird Filter geben.

Wird es in Sansar so etwas wie die Linden Endowment for the Arts (LEA) geben?
Wenn es von der Community gewünscht ist, will Linden Lab das diskutieren. Aber die Landpreise werden laut Ebbe so niedrig sein, dass eine Subvention von Regionen nicht mehr notwendig ist. Generell will LL immer versuchen, das was für die Nutzer nötig ist, umzusetzen.

In Second Life gibt es eine große Aviation Community (Flugzeuge, Hubschrauber, Airports). Wird man in Sansar auch die Möglichkeit haben, längere Flugstrecken zurückzulegen? Und wird es auch Platz für Bootstouren und Landfahrten geben?
Ja. Eine einzelne Region wird viele Kilometer lang sein. Allerdings wird es keine Regionswechsel mit Vehikeln in Sansar geben, so wie es heute in SL möglich ist. Aktuell sind Regionen mit einer Seitenlänge von 4km machbar, was im Quadrat etwa 256 SL-Regionen entspricht.

Wie sieht die Datenbank und das Avatar-Berechtigungssystem in Sansar aus? Wird es die Bildung von festen Communities unterstützen?
Es wird. Die Systeme sind fest mit den Experiences verknüpft. Und die Ersteller werden so viel Kontrolle darüber haben, dass sie viel damit anstellen können. Ähnlich der Experience Tools, die heute in SL genutzt werden.

Was hält Linden Lab von dem hohen Preis der Oculus Rift (600 US$ bzw. 740 Euro)? Hat es einen Effekt auf die Entwicklung in Sansar?
Das sieht auf den ersten Blick teuer aus. Aber wenn man es mal genutzt hat und den Wert erkennt, den diese Technologie bietet, erscheint es nicht mehr so teuer. Es ist dann etwa so, als würde man sich einen neuen Fernseher kaufen, der ja etwa auch für diesen Preis zu haben ist. Man kann mit der Oculus Meetings durchführen, Spiele spielen, Lösungen finden, usw. Es wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis die Nutzer diesen Wert erkennen.

Gibt es Pläne, in Verbindung mit den VR-Brillen so etwas wie in OSVR für Sansar einzuführen, also die Unterstützung zusätzlicher Ein- und Ausgabegeräte?
Aktuell noch nicht. Sansar unterstützt zu Beginn nur einen Windows PC und die Occulus. Mit der Zeit will man weitere Controller unterstützen. Auch der Mac wird erst später in Sansar nutzbar sein. Linux-Rechner dagegen eher gar nicht, weil die Nutzerzahl einfach zu gering ist. Parallel entwickelt LL auch eine Lösung für den mobilen Bereich. Dazu gibt es bereits einen Prototypen.

Wird es Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen in Sansar geben? Navigationshilfen?
Aktuell hat LL da nichts geplant. Aber sie wollen jeden Vorschlag aufnehmen, bezüglich bevorzugter Lösungen, die man gerne hätte. In Bezug auf Text zu Sprache und Sprache zu Text Software könnte ein Plug-In in Sansar genutzt werden, wenn ein entsprechendes Modul kostengünstig angeboten wird.
Quelle Echt Virtuell - Von links nach rechts: Jo Yardley, Ebbe Linden, Saffia Widdershins
Noch einige Zitate aus der Show:
Die Reduzierung der Landpreise in Sansar wird sehr groß sein.
Es gibt viele Dienstleister und Serviceunternehmen, die LL gerne in Sansar involviert sehen würde.
Ein florierender Marketplace ist einer der Haupttreiber für den Erfolg von Sansar.
Die Anzahl gleichzeitiger Avatare auf einer Experience ist frei skalierbar.
Man wird auch Experiences vermieten können an Interessenten, die in der entsprechenden Umgebung etwas machen wollen.
Für die Webseiten, die zu einer Experience führen und die von LL zur Verfügung gestellt werden, sollen keine Gebühren erhoben werden.
Auf der Webseite soll erkennbar sein, was einen in der Experience erwartet. Zunächst mit statischen Bildern, später einmal mit eingebettetem 3D Viewer.
Die Bandbreite beim Datendownload aus Sansar wird ein Gigabit betragen und der nutzbare Grafikspeicher wird größer als die heutigen 512 MB aus SL sein.
Linden Lab wird auch in Sansar eigenen Content erstellen und zum Beispiel damit die Willkommensbereiche ausstatten.
Griefing will man mit speziellen Tools für die Experience Ersteller eindämmen. Diese können evtl. verschiedene Vertrauensstufen für den Zugang einstellen.

Links:

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy