SECOND LIFE VIEWER 4.0.2 (312269) IST ERSCHIENEN

Am Donnerstag, den 17. März 2016, wurde der Second Life Viewer 4.0.2 veröffentlicht. Damit sind seit Erscheinen von Viewer 4.0.1 knapp neun Wochen vergangen. Meines Wissens der längste Zeitraum zwischen zwei offiziellen Versionen, seit ich 2007 mit Second Life begonnen habe.

Übernommen wurde von den drei verfügbaren RC Viewern der Maintenance Viewer, der zum letzten Mal am 10. März ein Update erhalten hatte. Enthalten sind verschiedene Fehlerbereinigungen zu Bug Reports aus der JIRA. Unter anderem gibt es einen neuen Versuch, einige Speicherlecks zu beheben, die seit vielen Jahren dafür sorgen, dass bei PCs mit wenig RAM (4 GB oder weniger) in längeren SL-Sitzungen irgendwann der Systemspeicher knapp wird. Welche Verbesserungen gemacht wurden, wird allerdings in den Release Notes nicht unter einer JIRA-Nummer aufgeführt.
Weitere Fehler wurden laut den Release Notes zu den folgenden Themen behoben: Viewer-Crash, Bedienoberfläche, Berechtigungen, Mesh-Import, doppelte Visitenkarten, visuelles Muten und Autopilot.

Bei den doppelten Visitenkarten (in Englisch "Calling Cards") handelt es sich um das Problem, dass bei Aufnahme neuer Kontakte in die Friendlist, diese Karten im entsprechenden Ordner doppelt für jeden Namen angelegt werden. Diesen Fehler gibt es schon einige Jahre und die doppelten Karten können im entsprechenden Ordner auch manuell gelöscht werden. Dennoch gut, dass das nun auch mal behoben wurde.

Das mit "visuellem Muten" angesprochene Problem bezieht sich auf einen gemuteten Avatar, der eine Lichtquelle am Körper trägt (zum Beispiel Facelight). Das Licht wurde bisher weiter gerendert und angezeigt, obwohl der Avatar unsichtbar war. Das soll nun behoben sein. Und beim Autopilot-Problem läuft der Avatar jetzt nicht mehr los, wenn man in einem Viewerfenster irgendwas doppelt anklickt.

Hier nur einige Änderungen aus dem SL Viewer 4.0.2:
Die Auswahl für Lichttexturen im Baufenster schnappt nicht mehr auf die ursprüngliche Auswahl zurück.
Das merkwürdige Verhalten von HUD Objekten in Verbindung mit dem mittleren Mausrad wurde verbessert.
Die fehlerhafte Anzeige von Berechtigungen im Bearbeitungsfenster, bei gleichzeitigem Ändern des Fokus, wurde behoben.
Das "in der Luft hängen" des Avatars nach einem abgebrochenen Teleport soll behoben sein. (Da bin ich mal gespannt, denn das kenne ich schon jahrelang).
Kein Einfrieren des Viewers mehr, wenn große Mesh-Objekte hochgeladen werden.
Animierte Avatare in großer Höhe, werden zufällig an Sim-Position 0,0,0 angezeigt.
Die Sortierung der Favoriten und die Anzeige von Favoriten im Login-Fenster, soll nun auch bei Nutzern mit "Resident" Nachnamen funktionieren.
Es werden keine doppelten Visitenkarten mehr für Zugänge in der Friendlist angelegt.
Bei gemuteten Avataren wird nun auch die Lichtquelle nicht mehr gerendert.
Ein neuer Unterordner im Kleidungsordner konnte ohne Relog nicht umbenannt werden. Das soll jetzt funktionieren.
Der Mesh-Import soll nun auch mit Objekten funktionieren, die mehr als 65534 Vertices haben.
Bei Mesh-Import von Objekten mit Materialtexturen, die eine Leerstelle im Namen haben, wurden die Namen auf die Benennung vor der Leerstelle gekürzt. Das soll nun behoben sein.
Fix für Probleme beim Ändern des Profilfotos über den Viewer.
Ein Fix für das Problem, dass der Doppelklick-Autopilot auch durch Doppelklicks auf Viewer-Buttons und HUDs ausgelöst wurde.
Verschiedene Fixes gegen einen Viewer Crash.

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