SECOND LIFE VIEWER 4.0.2 (312269) IST ERSCHIENEN
Am
Donnerstag, den 17. März 2016, wurde der Second Life Viewer 4.0.2
veröffentlicht. Damit sind seit Erscheinen von Viewer 4.0.1 knapp
neun Wochen vergangen. Meines Wissens der längste Zeitraum zwischen
zwei offiziellen Versionen, seit ich 2007 mit Second Life begonnen
habe.
Übernommen
wurde von den drei verfügbaren RC Viewern der Maintenance Viewer,
der zum letzten Mal am 10. März ein Update erhalten hatte. Enthalten
sind verschiedene Fehlerbereinigungen zu Bug Reports aus der JIRA.
Unter anderem gibt es einen neuen Versuch, einige Speicherlecks zu
beheben, die seit vielen Jahren dafür sorgen, dass bei PCs mit wenig
RAM (4 GB oder weniger) in längeren SL-Sitzungen irgendwann der
Systemspeicher knapp wird. Welche Verbesserungen gemacht wurden, wird
allerdings in den Release Notes nicht unter einer JIRA-Nummer
aufgeführt.
Weitere
Fehler wurden laut den Release Notes zu den folgenden Themen behoben:
Viewer-Crash, Bedienoberfläche, Berechtigungen, Mesh-Import,
doppelte Visitenkarten, visuelles Muten und Autopilot.
Bei
den doppelten Visitenkarten (in Englisch "Calling Cards")
handelt es sich um das Problem, dass bei Aufnahme neuer Kontakte in
die Friendlist, diese Karten im entsprechenden Ordner doppelt für
jeden Namen angelegt werden. Diesen Fehler gibt es schon einige Jahre
und die doppelten Karten können im entsprechenden Ordner auch
manuell gelöscht werden. Dennoch gut, dass das nun auch mal behoben
wurde.
Das
mit "visuellem Muten" angesprochene Problem bezieht sich
auf einen gemuteten Avatar, der eine Lichtquelle am Körper trägt
(zum Beispiel Facelight). Das Licht wurde bisher weiter gerendert und
angezeigt, obwohl der Avatar unsichtbar war. Das soll nun behoben
sein. Und beim Autopilot-Problem läuft der Avatar jetzt nicht mehr
los, wenn man in einem Viewerfenster irgendwas doppelt anklickt.
Hier
nur einige Änderungen aus dem SL Viewer 4.0.2:
Die
Auswahl für Lichttexturen im Baufenster schnappt nicht mehr auf die
ursprüngliche Auswahl zurück.
Das
merkwürdige Verhalten von HUD Objekten in Verbindung mit dem
mittleren Mausrad wurde verbessert.
Die
fehlerhafte Anzeige von Berechtigungen im Bearbeitungsfenster, bei
gleichzeitigem Ändern des Fokus, wurde behoben.
Das
"in der Luft hängen" des Avatars nach einem abgebrochenen
Teleport soll behoben sein. (Da bin ich mal gespannt, denn das kenne
ich schon jahrelang).
Kein
Einfrieren des Viewers mehr, wenn große Mesh-Objekte hochgeladen
werden.
Animierte
Avatare in großer Höhe, werden zufällig an Sim-Position 0,0,0
angezeigt.
Die
Sortierung der Favoriten und die Anzeige von Favoriten im
Login-Fenster, soll nun auch bei Nutzern mit "Resident"
Nachnamen funktionieren.
Es
werden keine doppelten Visitenkarten mehr für Zugänge in der
Friendlist angelegt.
Bei
gemuteten Avataren wird nun auch die Lichtquelle nicht mehr
gerendert.
Ein
neuer Unterordner im Kleidungsordner konnte ohne Relog nicht
umbenannt werden. Das soll jetzt funktionieren.
Der
Mesh-Import soll nun auch mit Objekten funktionieren, die mehr als
65534 Vertices haben.
Bei
Mesh-Import von Objekten mit Materialtexturen, die eine Leerstelle im
Namen haben, wurden die Namen auf die Benennung vor der Leerstelle
gekürzt. Das soll nun behoben sein.
Fix
für Probleme beim Ändern des Profilfotos über den Viewer.
Ein
Fix für das Problem, dass der Doppelklick-Autopilot auch durch
Doppelklicks auf Viewer-Buttons und HUDs ausgelöst wurde.
Verschiedene
Fixes gegen einen Viewer Crash.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen