BRAUCHT SANSAR SL-CONTENT FÜR DEN ERFOLG?
Heute wurde ein Artikel von Wagner James Au aufgegriffen, den er
gestern auf New World Notes gepostet hat. Wagner hat wiederum einen
Kommentar als Grund für seinen Artikel zitiert, der bereits vor
einer Woche zu einem anderen Artikel auf NWN geschrieben wurde.
Im ersten Artikel fragte Wagner, wer von den Content-Anbietern aus
Second Life auch eine Präsenz in Sansar starten möchte. Vor allem
vor dem Hintergrund, dass MadPea und Blueberry ihre Erweiterung in
die virtuelle Welt von High Fidelity angekündigt haben. Aber noch
niemand aus SL öffentlich geäußert hat, dass man auch in Sansar
aktiv sein will.
Doch scheinbar hat der Aufruf von Wagner eher eine gegenteilige
Resonanz erzeugt. So wird zum Beispiel in den Kommentaren
geschrieben, dass man wenig Lust hat, von einem Anbieter, bei dem man
bereits das Outfit XY gekauft hat, das gleiche Outfit dann in Sansar
noch einmal kaufen zu müssen, wenn man es dort auch haben will. Auf
der anderen Seite sagt ein Content-Ersteller, dass er auch keine Lust
hat, den alten Kram noch einmal in Sansar zu importieren, nur damit
die eigenen Kunden ihr SL-Inventar dort wiederherstellen können.
Zumal Linden Lab von den Verkäufern in Sansar eine wesentlich höhere
Provision verlangen wird als in SL. Stattdessen sollte Linden Lab
eher nach einem Weg suchen, dass SL-Nutzer möglichst viel aus ihrem
Inventar direkt auch in Sansar nutzen können.
Wagner schließt sich dieser Sichtweise dann mehr oder weniger an und
sagt, wenn es Linden Lab nicht schafft, die engagierten SL Nutzer
auch für Sansar zu begeistern, dann werden sie es schwer haben, mit
einem völlig neuen Publikum Sansar zum Wachstum zu verhelfen.
Was Wagner aber leider übersieht, ist einmal, dass es für solche
Überlegungen jetzt viel zu spät ist. Denn alle technischen
Spezifikationen, was den Content in Sansar betrifft, sind bereits
festgelegt. Und wie Linden Lab schon bei mehreren Gelegenheiten
betont hat, wird außer Mesh und Texturen, nichts aus dem Second Life
Inventar mit Sansar kompatibel sein. Bei Mesh sind es dann auch nur
die reinen 3D-Daten. Denn das Rigging der Kleidung wurde ja für das
SL Avatar-Skelett angepasst und ist für den Sansar Avatar völlig
unbrauchbar.
Bezüglich der fehlenden Aussagen von SL Content Anbietern, ob sie in
Sansar aktiv werden wollen, vermuten einige, dass Linden Lab eine
umfangreiche NDA (Verschwiegenheitserklärung) mit den Leuten
vereinbart hat, die jetzt bereits in der geschlossenen Beta von
Sansar das Ganze ausprobieren. Denn seit dem Start mit den
Einladungen an die ersten Ersteller, hat man im Web absolut noch
nichts über Sansar erfahren können. Kein Blogpost, keine inworld
Fotos, keine Videos und nicht mal eine "ich bin schon in Sansar
unterwegs"-Aussage. Wenn wirklich tausende von Bewerbern bis zum
Ende des Jahres in Sansar einloggen können, wird irgendjemand sich
nicht an die NDA halten.
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