MELDUNGEN VOM TPV-TREFFEN AM 26. AUGUST 2016
Allgemeines zu den RC-/Projekt-Viewern
Der VLC RC Viewer (Ersatz für QuickTime) wird in der kommenden Woche
noch ein Update erhalten und erst einmal ein Release Kandidat
bleiben. Es sollen sowohl Fehler behoben als auch eine neue Funktion
getestet werden, die bei Auftreten neuer, unerwarteter Fehler die
Ursache besser protokolliert und an Linden Lab sendet.
Der VOB RC Viewer hat am Tag des TPV-Treffens (9. September) ein
Update erhalten, das die hohe Crash-Häufigkeit reduzieren soll.
Somit ist auch klar, dass es in der kommenden Woche keinen neuen
offiziellen Viewer geben wird, denn Updates bei den Release
Kandidaten, werden wenigstens eine Woche getestet, bevor der Code in
den Hauptviewer fließt.
Der Project Bento Viewer soll laut Oz, bis zum nächsten TPV-Treffen
am 26. September, endlich den Status eines Release Kandidaten
erhalten.
Offizieller SL Viewer für 64-Bit
Eigentlich ist die Bemerkung von Oz hier nicht erwähnenswert, aber
wir ziehen uns ja auch jedes Jahr immer wieder Dinner for One rein.
Also, auch am Freitag sagte Oz, dass der 64-Bit Viewer Fortschritte
macht und er bald erscheinen wird.
Probleme mit Windows 10 und dem Second Life Viewer
Mit dem letzten großen Update, das Windows 10 erhalten hat, ist ein
Problem in Verbindung mit dem SL Viewer aufgetreten. Wenn man bei
laufendem Viewer ein anderes geöffnetes Programmfenster in den
Vordergrund holt und darin arbeitet, fallen im SL Viewer die FPS
extrem in den Keller. Meist so auf etwa 2 bis 3 FPS. Das ändert sich
dann auch nicht mehr, wenn das Fenster des SL-Viewers wieder in den
Vordergrund geholt wird. Einzige Hilfe ist dann ein Neustart des
Viewers.
Dieser Fehler wurde bereits in der JIRA unter BUG-37795 gemeldet. Betroffen
sind nicht nur der SL Viewer, sondern auch andere Programme, die
OpenGL unter Windows nutzen. Deshalb hat Oz die Hoffnung, dass
Microsoft dieses Problem schnell angehen wird. Linden Lab hat
Microsoft zu diesem Problem auch bereits kontaktiert, kann aber
selbst im Viewer nichts machen, um es zu lösen.
Neuer Voice Viewer
Der in Arbeit befindliche neue Voice Viewer kommt nur langsam voran
und hat eine Menge offener Probleme. Oz erwartet in absehbarer Zeit
keine öffentliche Version. Es gibt auch Fehler, die nur von
Dienstanbieter Vivox behoben werden können und die benötigen dazu
scheinbar auch noch etwas Zeit.
Neue LSL-Funktionen in Arbeit
Nach der Frage eines Entwicklers zum Stand einer LSL-Skriptfunktion,
erzählt Oz, dass eine Gruppe neuer LSL-Funktionen in Vorbereitung
ist und sich bereits im internen QA-Testzyklus befindet. Oz meint,
dass das Skriptern sehr gefallen wird. Um was es genau geht, wollte
Oz nicht verraten, aber die Veröffentlichung soll schon sehr nah
sein. Er meint, dass wahrscheinlich ein offizieller Blogpost von LL
die neuen Funktionen ankündigen wird.
Anzahl erlaubter Attachments bleibt auch bei Bento gleich
Mit der Einführung des Bento Avatars, wird die Anzahl
unterschiedlicher Attachmentpunkte am Avatar erhöht.
Zum Beispiel wird dann der Ringfinger jeder Hand auch einzeln als
Attachmentpunkt auswählbar sein.
Trotz der insgesamt 15 neuen Punkte, die mit Bento dazukommen, wird
die Anzahl der maximal möglichen Attachments am Avatar von Linden
Lab nicht erhöht (38 sind aktuell erlaubt). Oz erklärt, dass beim
Teleport und beim normalen Überqueren einer Regionsgrenze, alle
Attachments und enthaltenen Skripte von einem Simulator an den
nächsten übergeben werden müssen. Das sei bereits jetzt schon ein
kritisches Unterfangen. Jede Erhöhung der erlaubten Punkte hätte
negative Auswirkungen auf die Performance.
Dies und Das
Die gesamte zweite Hälfte des Treffens ist ein recht konfuser Mix
aus Chateingaben und kurzen, abgehackten Aussagen in Voice. Dabei
werden zwar unterschiedliche Themen angesprochen, aber keines wird
verständlich diskutiert. Es gibt wohl Probleme mit der Alpha Masking
Funktion in Verbindung mit aktiviertem ALM (Erweitertes
Beleuchtungsmodell). Ein weiterer Punkt drehte sich um Attachments,
die nach einem Teleport oder Regionswechsel unsichtbar werden. Dieses
Thema will LL wohl demnächst untersuchen. Dann sagte Oz, dass LL
einige Änderungen an den E-Mails vornehmen will, die vom Server an
die Nutzer geschickt werden (zum Beispiel den Inhalt einer IM, wenn
man selbst nicht eingeloggt ist). In Zukunft sollen nur noch
verifizierte E-Mail Adressen vom Simulator angeschrieben werden.
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