SECOND LIFE VIEWER 4.0.8 (319463) IST ERSCHIENEN
Am 15. September 2016, wurde der Second Life Viewer 4.0.8
veröffentlicht. Übernommen wurde der Code des Visual Outfit
Browsers (VBO). Der VOB Viewer
hatte erst letzten Freitag ein Update erhalten, weil die
Crash-Häufigkeit noch zu hoch war. Nach so einem Update schaut sich
Linden Lab normalerweise mindestens eine Woche das Verhalten des
Viewers an, bevor der Code in den offiziellen Viewer übernommen
wird. Beim VOB Viewer war das nun aber etwas kürzer.
Der VOB Viewer bringt eine neue Funktion zum Organisieren der Avatar
Outfits. Man kann nun von einem Outfit ein Foto erstellen, oder ein
vorhandenes Foto verwenden, und dieses im Aussehen-Editor mit dem
Outfit verknüpfen. Im Grunde sind alle Funktionen dazu mehr oder
weniger gleich geblieben, seit ich vor drei Monaten den VOB Project
Viewer getestet hatte.
Leider ist auch gleich geblieben, dass die neuen Menüs und Texte für
die VOB-Funktionen nur in Englisch vorliegen, selbst wenn man den
Viewer mit deutscher Oberfläche startet. Und da das Aussehen-Fenster
im Viewer schon seit langer Zeit deutschsprachig vorliegt, hat man
nun einen unschönen Sprachmix bei der Anwendung des Visual Outfit
Browsers.
Der Visual Outfit Browser ist ein Fenster, in dem man Fotos seiner
Outfits speichern kann, um sie später wie einen Katalog
durchzublättern. Die Fotos können direkt über das VOB Fenster
erstellt und hochgeladen werden, was aber 10 L$ pro Foto kostet.
Andere Optionen sind bereits fertige Fotos hochladen (kostet auch 10
L$) oder ein Foto aus dem Inventar zu nehmen (kostet nichts).
Das VOB-Fenster wird geöffnet, indem man mit dem rechten Mausknopf
auf seinen Avatar klickt und dann im Kontextmenü das
Aussehen-Fenster öffnet. Man landet dann direkt in der
VOB-Registerkarte mit der Bezeichnung "Outfit Gallery".
Zu Beginn sind für alle Outfits, die man im Inventar-Ordner "Meine
Outfits" gespeichert hat, nur Platzhalter-Texturen im
VOB-Fenster zu sehen. Will man nun stattdessen eigene Fotos
verwenden, klickt man mit der rechten Maustaste auf die
Platzhalter-Textur für das Outfit, das man gerade an seinem Avatar
trägt und wählt im Kontextmenü den Eintrag "Take a Snapshot".
Danach öffnet sich das Fotofenster mit einem voreingestellten,
quadratischen Ausschnitt. Der Avatar sollte zum Fotografieren dann
etwa in der Mitte des Bildschirms stehen.
Alternativ kann man über "Upload Photo" auch ein Foto
hochladen, das man schon vorher auf der Festplatte hatte. Oder man
kann über "Select Photo" ein Foto wählen, das man bereits
im Inventar hat. Dabei sollte man beachten, dass die maximale
Bildgröße für den Outfit Browser 256 x 256 Pixel betragen darf und
das Format möglichst quadratisch sein sollte.
Vielleicht gibt es ja bald ein paar schlaue Anbieter, die in Zukunft
schon das passende Foto für diesen Outfit-Browser zu ihrem Produkt
mitliefern. Das wäre ein Service, den sicher einige Nutzer schätzen
würden.
Das erwähnte Kontextmenü zum Erstellen oder Auswählen der
Outfit-Fotos, ist hier auf der linken Seite zu sehen. Wie gesagt, die
Menüs sind auch im offiziellen Viewer mit deutsche Oberfläche immer
noch Englisch.
Hat man dann ein paar Outfits gespeichert, kann man mit zwei Klicks
sein Outfit am Avatar wechseln. Zuerst auf das Outfit-Foto klicken,
danach auf den Button "Anziehen" (siehe Bild unten).
Wenn jemand hundert Outfits und mehr in seinem Ordner hat, dann
könnte dieser Browser eine Hilfe darstellen, das Richtige zu finden.
Alle im Outfit Browser verwendeten Fotos, werden gleichzeitig im
Textur-Ordner des Inventars abgelegt.
Englische Quelle: Saving your avatar's appearance with outfits
Heute Nacht hat Linden Lab den neuen Viewer auch in einem Blogpost
vorgestellt, hier der Link dazu: Visual Outfit Browser is Live
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