LL BLOG] - ERLEBT DEN SPASS DER ANPASSUNG EURER PLACE PAGE...

Linden Lab am 10.05.2017 um 1:03pm PDT (22:03 Uhr MESZ)

April Linden hat einen ziemlich bösen Schnitzer aus dem Hause Linden Lab im Blog veröffentlicht. Am Dienstagabend, den 9. Mai, wurden alle Place Pages (oder deutsch: Ortsseiten) für Second Life durch einen Fehler eines Linden Lab Entwicklers auf ihren ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Alle Anpassungen, die von SL-Nutzern bisher gemacht wurden, waren weg. Der Entwickler setzte aus Versehen in der produktiven Hauptdatenbank ein Reset-Skript ein, das eigentlich nur für die Entwicklungsumgebung von LL gedacht ist. April Linden schreibt, dass es eben ein menschlicher Fehler war, der vorkommen kann.

(Ich habe davon berichtet, nämlich HIER.)

Dumm ist nur, dass sich keines der vorhandenen Backups in die Datenbank zurückspielen ließ. Und nach einigen Stunden Ratlosigkeit beschloss Linden Lab dann, die Datenbank in ihrem leeren Zustand zurückzulassen und unter einer neuen Webadresse das ganze Place Page Projekt noch einmal von vorne anzugehen. Also ein Place Pages 2.0. Das bedeutet, dass zum einen alle Anpassungen von SL-Nutzern tatsächlich verloren sind. Und zum anderen hat sich nun auch die Webadresse zur eigenen, neuen und nun leeren Place Page geändert. Wer also Bookmarks zu irgendwelchen alten Place Pages gespeichert hatte, kann die nun löschen.

(Ich werde mir die Page nochmals einrichten, da ich den Sinn der Seite toll finde.)

Aufgrund dieses ziemlich groben Fehlers von Linden Lab, will man nun die eigenen Prozesse und Prozeduren überprüfen und sicherer machen. Und vor allem auch die neuen Backups testen, damit sie auch wirklich wieder zurückgespielt werden können.

Im letzten Drittel ihres Blogpost entschuldigt sich April für diesen Fehler und erzählt, dass es zur Kultur von Linden Lab gehört, Risiken einzugehen. Wenn dann etwas passiert, wie in diesem Fall, ziehen sich die verantwortlichen Lindens grüne Shrek Ohren an, um damit zu zeigen, das sie zu ihrem Missgeschick stehen. Heute haben gleich mehrere Lindens diese grünen Ohren angezogen. Sowohl im Büro in San Francisco als auch inworld in SL. Wer einen Linden mit diesen Ohren in SL antrifft, sollte dies als Entschuldigung sehen.

Deutsche Quelle

Also nicht wundern, wenn eure Page jetzt so aussieht:

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess