INFORUNDE ZU SANSAR IN SECOND LIFE MIT BJORN LINDEN

Im Sansar Newsblog von Ryan Schultz, gab es am Freitag eine Zusammenfassung einer Gesprächsrunde mit Bjorn und Patch Linden, die am gleichen Tag auf der Second Life Region der Nonprofit Commons Organisation stattgefunden hat. Ryan hat dieses Treffen in SL besucht und einige Aussagen der beiden Lindens zusammengefasst. Obwohl die Diskussion in SL durchgeführt wurde, ging es inhaltlich nur darum, Fragen der Besucher zum Thema Sansar zu beantworten.

Hier sind einige Aussagen von Bjorn und Patch:

Das Ziel von Sansar ist es, seinen Nutzern zu ermöglichen, ihr eigenes, soziales Erlebnis in einer virtuellen Welt zu erstellen und mit anderen zu teilen. Linden Lab arbeitet hart daran, die gleichen Funktionen in Sansar sowohl für VR-Nutzer als auch für Desktop-Nutzer zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel können Desktop-Nutzer aktuell keine gerezzten Objekte aufnehmen. Das wird aber bald kommen.

Linden Lab arbeitet an einem Client (Viewer) für Macintosh Computer. Ob damit dann auch VR möglich ist, liegt allein an den Hardware Herstellern für Mac Computer, denn aktuell verfügen die Apple Geräte einfach nicht über genug Grafikleistung. Der Mac-Client für Sansar soll allerdings erst im nächsten Jahr erscheinen.

Die Möglichkeit für Animationen und Posen in Objekten, soll schon in den nächsten zwei Wochen veröffentlicht werden. Damit lassen sich dann zum Beispiel Objekte mit der rechten Maustaste anklicken und man kann "Sitzen" auswählen.

Bjorn arbeitet gerade daran, einen Fashion-Markt fertigzustellen (wobei ich nicht sagen kann, ob das eine Inworld-Experience wird, oder nur eine Kategorie auf dem Web-Marketplace.

Rennen und Fliegen mit dem Avatar, wird ebenfalls bald in Sansar eingeführt. Rennen gab es sogar schon, aber bei Leuten mit VR-Brille war das eine verwirrende Erfahrung und so ließ es Bjorn wieder aus dem Client entfernen. Auch Fliegen mit VR-Brille, war für VR-Nutzer eher anstrengend. Dennoch wird an beiden Funktionen gearbeitet. Rennen soll schon in den nächsten ein bis zwei Monaten kommen.

Es wird an einer Funktion gearbeitet, mit der man Zugang zu einer Experience nur gegen Gebühr (Eintrittsgeld) erlauben kann.

Für den oben schon angesprochenen Fashion-Markt, werden verschiedene Funktionen eingeführt. Zum Beispiel Schieber für alle Körperproportionen, Tattoos für Avatare und neu entwickelte Kleidung. Letzteres wird zusammen mit einer externen Firma entwickelt.

Neue Funktionen für soziale Interaktionen sind in Planung: Gruppen erstellen, Gruppen-IMs, Friendlist, zu ausgewählten Avataren teleportieren.

Bjorn wiederholt auch noch einmal, dass Second Life und Sansar "für eine sehr, sehr lange Zeit" parallel bestehen werden. Die Entwicklung von SL wurde auch nicht zugunsten von Sansar eingeschränkt. (Anm.: Das sehe ich nicht so, wenn ich die Entwicklung im Viewer- und Serverbereich in den letzten sechs Monaten betrachte).

Jeder Sansar-Nutzer kann drei Experiences kostenlos erstellen. Jede dieser Experiences kann bis zu 4 x 4 Kilometer groß sein.

Es ist nicht geplant, eine Weltkarte im Sansar-Client einzuführen. Die Experiences werden nur im Atlas angezeigt.

Eines der Ziele von Bjorn ist es, in den nächsten sechs Monaten die Anzahl der Avatare pro Experience und Instanz von 35 auf 100 zu erhöhen.

Die Game-Engine von Sansar ist Linden Labs eigene Entwicklung. Auf externe Lösungen (Unreal Engine, Unity) wollte man nicht gehen, weil dann bei größeren Updates der Engine einige Funktionen in Sansar kaputt gehen könnten. Linden Lab will diese Updates lieber selbst kontrollieren. Die eigene Engine soll laut Bjorn "bald" auf dem Stand von externen Lösungen sein.

Sansar Avatare sollen zu den fortschrittlichsten Avataren in virtuellen Welten überhaupt gehören. Allein das Gesicht nutzt über 125 Knochen (etwa so viel, wie das komplette Bento-Skelett in SL).

Linden Lab möchte Sprachbefehle in den Client einbauen. Also zum Beispiel "walk" für Laufen, "stop" für Stehenbleiben.

Bjorn sagt, dass Linden Lab auf die Rückmeldungen und Wünsche der Sansar-Nutzer hören will. Deshalb solle man melden, welche Funktionen noch gewünscht sind oder welche Fehler einen stören.

Auf dem Marketplace soll ein kollaboratives System eingeführt werden. Man kauft verschiedene Teile anderer Anbieter, erstellt daraus ein neues Produkt und verkauft dieses wieder auf dem Marketplace. Dann erhalten die Anbieter der verbauten Teile einen anteiligen Betrag des Verkaufserlöses.

Auch kollaboratives Inworld-Bauen an einer gemeinsamen Experience wird kommen. Allerdings erst in 6 bis 12 Monaten. Man kann dann also mit mehreren Avataren gleichzeitig an einer Umgebung arbeiten.

Shoutcast Unterstützung für Streams soll in einer der nächsten Client-Updates kommen.

Linden Lab möchte den Sansar Client einmal pro Monat aktualisieren. Zu jedem Update wird es eine Release Notes Liste geben, die auf der Sansar Homepage veröffentlicht wird.

Bjorn sagt, man könne ihn jederzeit inworld anschreiben und Fragen stellen oder Kritik üben. In SL unter "Bjorn Linden" oder in Sansar unter "Bjorn Laurin".

Insgesamt gibt es für Sansar eine Liste mit fast 1000 Funktionen, die man umsetzen könnte. Linden Lab muss diese in eine Reihenfolge bringen und festlegen, welche man davon zuerst angehen wird.

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess