SANSAR UPDATE AM 18. DEZEMBER - "THE FASHION RELEASE"
Am 18. Dezember wurde das lang erwartete "Fashion Release" Update für Sansar ausgerollt. Dies ist gleichzeitig das letzte Update für Sansar im Jahr 2017. Enthalten sind viele Neuerungen für den Avatar und dessen Anpassung. Es gibt ein neues Kleidungssystem, eine neue Standanimation und einen verbesserten Avatar-Editor, der nun "Lookbook" genannt wird.
Neben
den ganzen Fashion-Neuerungen, wurden aber auch ein paar allgemeine
Verbesserungen vorgenommen, wie zum Beispiel das nachträgliche
Hochladen und Aufbringen von Materialtexturen auf bereits vorhandene
Objekte in Sansar. Auch interessant ist die neue Möglichkeit,
Höhenfeld-Texturen hochzuladen und für das Terraforming
einzusetzen.
Mit
diesem Release wurde auch die Meldung vom letzten Mittwoch bestätigt,
dass der Marvelous Designer in die Kleidungsbearbeitung für den
Sansar-Avatar integriert wurde. Das Video, das letzte Woche von CLO
Virtual Fashion Inc. veröffentlicht und von Linden Lab wieder
offline genommen wurde, ist nun direkt im YouTube-Kanal von Sansar
erschienen.
Das Lookbook speichert erstellte Avatare |
Durch das Fashion Update war es notwendig, ein geändertes Avatar-Mesh einzuführen. Dadurch muss man nun beim ersten Login nach dem Update erneut einen Avatar erstellen. Den alten Avatar gibt es nicht mehr. Dabei kann man dann auch gleich ausprobieren, wie man nun einzelne Kleidungsstücke beim Avatar austauschen kann. Wobei das immer noch recht einfach gestrickt ist im Vergleich zu Second Life.
Der
Sansar Avatar hat nun drei Bereiche, denen man unabhängig einzelne
Kleidungsstücke oder Attachments zuweisen kann. Der Kopfbereich
erlaubt Haare, Brillen, Schmuck usw. Der Oberkörper ist für maximal
zwei Kleidungsstücke vorgesehen und der untere Bereich ab der Hüfte
abwärts, ist für Beinkleidung und Schuhe. Dazu kommt noch der nicht
änderbare Textur-Layer für die Unterwäsche. Damit wird verhindert,
dass der Sansar Avatar nackt durch eine Experiences laufen kann.
Will
man ein Kleidungsstück anlegen, obwohl der Slot schon belegt ist,
muss man das getragene Kleidungsstück zuerst ablegen, damit man ein
neues anziehen kann. Ausziehen geht durch erneute Auswahl des
getragenen Kleidungsstücks.
Die
mäßigen Start-Avatare sind gegenüber vorher gleich geblieben.
Ebenso die Auswahl der zur Verfügung stehenden Kleidungsstücke und
Attachments. Damit ist es trotz neuem Kleidungssystem nicht einfach,
sich einen individuellen Avatar zusammenzustellen.
Hier
der Avatar von Maddy in drei Fotos. Die Fotos zeigen eine der neuen Standanimationen, bei der sich der Avatar nach links und rechts
umschaut:
Im
Sansar Store sind seit gestern schon viele neue Kleidungsstücke
hochgeladen worden. Einige davon sind auch Freebies, wie zum Beispiel dieses schwarze Latex Kleid.
Wenn es einen Anstoss gebraucht hat, um den Sansar Dollar ins Rollen
zu bringen, dann ist diese neue Kategorie für Wearables sicher das
beste Mittel, um das zu bewerkstelligen. Denn nichts war langweiliger
als in Sansar ständig die gleichen zehn Avatar-Outfits zu sehen.
Die
Neuerungen aus dem Fashion Update, wurden in einer Release Notes
Meldung im Sansar Blog gepostet. Anstelle des üblichen, begleitenden
Blogpost von Linden Lab, mit dem allgemeinen Blabla, wurde diesmal
sogar eine offizielle Pressemitteilung auf der
Homepage von Linden Lab veröffentlicht. Die übersetze ich aber
nicht, denn auch das ist Blabla, dessen Inhalt ich hier eh schon
zusammengefasst habe.
NEUERUNGEN
UND ÄNDERUNGEN AUS DEM SANSAR FASHION RELEASE
Neue
Funktionen
Client
Neue
Unterstützung für Kleidung - Man kann nun den Avatar individuell
anpassen. Der neue Kleidungseditor unterstützt sowohl den Marvelous
Designer als auch geriggte Mesh-Kleidung aus anderen 3D-Programmen.
Es lassen sich beide Kleidungstypen miteinander mischen. Und man kann
nun auch Kleidung hochladen und im Sansar Store zum Verkauf anbieten.
Integration
des Marvelous Designer - Das Programm wird so im Sansar Client
eingebunden, dass man Kleidung im Avatar-Editor direkt an den Avatar
anpassen kann. Außerdem hat der Marvelous Designer eine eigene
Export Funktion für das Sansar Format erhalten. Hier ist eine Beschreibung der Möglichkeiten.
Verbesserte
Möglichkeiten für Haargestaltung - Man kann jetzt auch Mesh-Haare
in Sansar hochladen und im Store verkaufen. Zudem ist es auch
möglich, das Avatar Haar ganz zu entfernen.
Materialien
nach dem Hochladen bearbeiten - Zuvor konnte man Materialien einem
Objekt nur zuweisen, wenn das Objekt hochgeladen wurde. Nun kann man
Materialien separat hochladen und später einem schon vorhandenen
3D-Objekt zuweisen. Wie das geht, wird hier beschrieben.
Neues
Fenster zum Hochladen von Modellen - Das Fenster zum Hochladen von
Objekten wurde reorganisiert und in die Scene Toolbar aufgenommen.
Eine Beschreibung der Funktionsweise ist unter diesem Link zu finden.
Terrain
Höhenfeld Texturen (Heightmap) - Man kann jetzt Höhenfeld Texturen hochladen und daraus
seine eigenen Terrain Sculpts erstellen. Also auf Deutsch eine
Geländeform mit Höhenunterschieden.
Avatar
Attachment Update - Es wurde eine Einschränkung für die Größe
eines Attachments eingeführt. Ein Attachment darf nun nicht mehr
größer sein als ein Würfel von 1 Meter Kantenlänge. Diese
bescheuerte Regelung hat sich Linden Lab einfallen lassen, nachdem
ein Sansar Nutzer bei einem Produkt Meeting seinen kompletten Avatar
in einem Baum-Attachment versteckt hat und niemand es gemerkt hatte.
Animationskontrollen
- Es gibt neue Optionen zur Kontrolle von Animationen. Details dazu findet man hier.
Größenänderung
für Client Fenster - Einige Fenster im Client lassen sich nun
verschieben und in ihrer Größe ändern.
Event
Kalender - Der Event Kalender, der schon seit dem vorletzten Update
im Web-Atlas zur Verfügung gestanden hat, ist nun auch aus dem
Client heraus aufrufbar.
Zugangskontrolle
für eine Experience - Es gibt eine erste, einfache Option für eine
Zugangskontrolle zur eigenen Experience. Zu Beginn ist das nur die
Wahl zwischen "Nur Freunde" oder "Alle".
Vorschau
von Medienstreams - Man kann nun sowohl Audio als auch Video im
Szenen Editor abspielen, ohne jedes Mal die Szene berechnen zu
lassen.
Verbesserte
Audioeigenschaften - Sowohl Voice als auch Sounds wurden in ihrer
Qualität verbessert und sind auf größere Distanz besser hörbar.
Zudem gibt es eine Rauschunterdrückung bei Störgeräuschen über
Mikrofone.
Aktualisierte
Audiomaterialien - Es gibt verbesserte Audiomaterialien. Eine Erklärung dazu gibt es hier.
Anhören kann man das in der Experience "Creator Academy: The Hall of Materials".
- "Silent (Blocking)" ist ein Material, das jeden Sound komplett abschirmt.
- "Silent (Non-Blocking)" blockiert einen Sound nicht komplett, aber dämpft ihn.
- Schrittgeräusche hören sich nun gleichmäßiger für jedes Material an.
- Das Durchdringen von Sounds durch Barrieren ist nun generell materialabhängig.
- Das bisherige "Silent"Material wurde in "blockierend" und "nicht blockierend" aufgeteilt.
- Ein neues Material für "Schnee" wurde aufgenommen.
- Ein Audiomaterial kann nun auch einem Terrain zugewiesen werden.
Weitere
Sound Einstelloptionen - Es gibt neue Einstellungen zur getrennten
Kontrolle von Experience und Voice Lautstärke.
Lautstärkeregler
- Lautstärkeregler für Audio sind jetzt standardmäßig
ausgeblendet.
Speicherverwaltung
- Es wurde für Skripte ein neues Speicherlimit von 32 MB pro Szene
eingeführt. Alles darüber wird nicht mehr berechnet. Genaueres dazu gibt es hier.
Tastaturbefehle
für Skripte - Skripte können nun Tastaturbefehle des Clients direkt
ansprechen. Erklärung und Beispiele gibt es hier.
Neue
Objekt-APIs:
- ObjectPrivate.InitialPosition: Ursprungsposition eines Objekts in einer Experience bestimmen.
- ObjectPrivate.InitialRotation: Ursprungsrotation eines Objekts in einer Experience bestimmen.
- RigidBodyComponent.IsDynamic: Gibt TRUE zurück, wenn das Objekt dynamisch ist. Ansonsten kommt ein FALSE.
Hier
rechts ist ein Beispiel aus dem Sansar Blog, wie man aus einer langen
Hose schnell eine dreiviertel lange Hose machen kann. Im Video, das
ich unten eingebettet habe, sieht man am Ende kurz, wie das
Zurechtzupfen mit der Maus funktioniert.
Web
Geteilte
Experiences ansehen - In der neuen Freundesliste kann man Fotos von
Experiences ansehen, die einer der Freunde geteilt hat.
Neues
Design im Sansar Store - Der Sansar Store wurde überarbeitet und hat
einen verbesserten Banner- und Werbebereich erhalten.
Event
Kalender - Der Event Kalender im Web wurde bereits vor einigen Wochen
veröffentlicht. Er zeigt anstehende Veranstaltungen in Sansar. Jeder
der möchte, kann eigene Events eintragen lassen. Wie das geht, wird hier beschrieben.
DOKUMENTATION
Neue
und aktualisierte Artikel
In
die Hilfeseiten von Sansar wurden
drei neue Artikel aufgenommen und zehn vorhandene Artikel
aktualisiert. Zu viele, um sie hier aufzulisten. Einfach in den
Release Notes zum Fashion Release
nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation"
nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden
Seite.
Bekannte
Fehler
Wie
schon bei den vorherigen Updates, ist die Liste der bekannten Fehler
bei weitem länger als die Liste mit den Neuerungen. Sie ist am Ende
der Release Notes aufgeführt und unterteilt in Fehler, die direkt
mit dem Fashion Release zu tun haben und Fehler, die bereits vorher
schon vorhanden waren. Linden Lab sollte sich im neuen Jahr mal
darauf konzentrieren, die Liste etwas kleiner zu bekommen, ansonsten
wird Sansar niemals die Beta Phase verlassen.
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