INFOS VOM TPV-TREFFEN AM 16. FEBRUAR 2018



Animesh Viewer wird bald zum Release Kandidaten

In nur einem Satz erwähnte Oz, dass der Animesh Viewer bald in den Status eines Release Kandidaten überführt wird. Das dürfte dann auch der Startschuss für erste Animesh RC-Regionen im Main Grid sein.

Mesh Baking Viewer erscheint bald

Ebenfalls in nur wenigen Worten, kündigte Oz einen neuen Viewer an, der die größeren Texturen aus dem Mesh Baking Projekt verarbeiten kann (1024 x 1024 Pixel). Mit diesem Viewer können dann auch System-Avatare diese neue Texturgröße verwenden. Die heutige Größe für System-Avatare ist 512 x 512 Pixel. Mit den größeren Texturen lassen sich zum Beispiel viel schärfere Tattoos am Avatar anbringen als die heute oft etwas verwaschenen Varianten mit der kleineren Auflösung.

Einen Nachteil hat diese Neuerung aber auch. Ein Avatar, der die höhere Auflösung der Layer-Texturen nutzt, wird auch bei der ARC-Berechnung einen höheren Wert erreichen (höhere Rendering Kosten).

Abschaltung des UDP-Verfahrens im Sommer 2018

Zum ersten Mal hat Oz Linden einen ungefähren Termin zur Abschaltung des veralteten UDP-Verfahrens genannt. Und zwar ist das für den Sommer 2018 geplant. In seiner üblichen Genauigkeit bei Terminen, nennt Oz die Monate Juni, Juli, spätestens August für die Abschaltung. Die Daten, die früher mit UDP in den Viewer geladen wurden, werden heute über das HTTP Verfahren heruntergeladen. Die TPV-Entwickler sollen sich also darauf einstellen, bis zum Sommer keinen Viewer mehr im Programm zu haben, der noch auf das UDP angewiesen ist.

Projekt zur Neuberechnung der ARC-/LI-Kosten

Dieses Thema wurde auch schon im Content Ersteller Treffen besprochen. Es geht darum, dass Linden Lab aktuell die Berechnung für die Avatar Rendering Complexity (ARC) und den Land Impact (LI) von Objekten überarbeitet. Offenbar heißt das Projekt "ARCtan".

Oz erklärte noch einmal, was Linden Lab im Großen und Ganzen machen möchte. Das fasse ich hier nicht zusammen, weil Oz ziemlich weit ausholt. Unterm Strich will Linden Lab zukünftig die belohnen, die sich Mühe geben, sauberen und optimierten Content zu erstellen. Auch die sinnvolle Verwendung von LOD-Stufen soll mit weniger Kosten belohnt werden.

Die Einführung der neuen Berechnung, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach der Einführung wird es Objekte und Outfits geben, die sowohl höher als auch niedriger als heute bewertet werden. Eine Sonderregelung für Objekte, die höher bewertet werden, hatte Oz beim Treffen der Content Ersteller vorgestellt. Sie soll das unkontrollierte Zurückschicken von Objekten auf vollen Parzellen und Regionen verhindern.

Zukünftiger Linux SL Viewer

Aktuell bietet Linden Lab als offiziellen SL Viewer keine Linux Version mehr an. Im Linden Blogpost zum 64-Bit Viewer kündigte Oz an, dass man einen offenen Linux Viewer auf Debian Basis und ohne Bibliotheken bereitstellen will. Somit können TPVs diesen Code mit ihren eigenen Bibliotheken einsetzen.

Diesen Linux Viewer will Linden Lab dann bei neuen Entwicklungen (Animesh, ARC-Berechnung, 360‑Grad Fotos, usw.) auf einem aktuellen Stand halten. Eine erste Version des Linux Viewer Quellcodes soll in den nächsten zwei Wochen veröffentlicht werden. Allerdings gibt es noch Probleme mit mehreren Bibliotheken. Bevor diese Probleme nicht behoben sind, kann man den Viewer nicht kompilieren (eine ausführbare Datei erzeugen).

Ein weiteres Problem ist, dass es offenbar weder in den Open Source Gruppen noch bei den TPV-Entwicklern Leute gibt, die etwas für einen Linux Viewer beitragen möchten. Linden Lab selbst, hat keine Entwickler mehr in der Firma, die für Linux etwas machen können. Die ganzen Erklärungen von Oz beim Treffen klingen eher pessimistisch, was die Zukunft des Linux Viewers betrifft.

Änderung der Kategorien für den Abuse Report


In Kürze werden mal wieder die Kategorien für das Abuse Report Fenster im Viewer geändert. Insgesamt sollen es weniger Kategorien werden, was die Auswahl vereinfachen soll. Nachdem einige Anwesende beim Treffen äußerten, dass eh niemand auf einen Abuse Report reagiert, sagte Oz, dass nur die erste E-Mail, die man auf einen Report bekommt, automatisch generiert wird. Alle weiteren Mails werden von Support Mitarbeitern geschrieben.

Am Montag, 19. Februar, ist Linden Lab geschlossen

Am Montag, den 19. Februar, ist in den USA schon wieder ein Feiertag. Diemal ist es Washington’s Birthday. Deshalb bleibt das Lab bis Dienstag geschlossen.

Deutsche Quelle
Englische Quelle Video:

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)