SANSAR UPDATE AM 1.3.2018 - BUST A MOVE RELEASE


Neuerungen und Änderungen aus dem Bust a Move Release

Meldungen & Erinnerungen

  • Jeder, der eine Experience in Sansar hat, sollte sich erneut die Zugangskontrollen zu dieser Experience ansehen. Das gilt sowohl für veröffentlichte als auch private Experiences. Es hat mit dem Sansar Update eine Migration der Zugangskontrollen gegeben, bei der eigentlich alle Einstellungen übernommen werden sollten. Dennoch könnte es Fehler gegeben haben, die den Status und die Zugangskontrollen verändert haben. Einzelheiten dazu gibt es unter Publishing options for experiences.
  • Für eine Leistungsverbesserung, wurde die Physik Engine in Sansar geändert. Das könnte bestehende und neue dynamische Objekte beeinflusst haben. Dynamische Objekte mit einem Kollisions-Mesh werden automatisch konvertiert. Objekte mit "Keyframed" oder "Static Motion" werden nicht konvertiert.
  • Mit diesem Update wurde die "Remember me" Option im Login-Fenster ausgeschaltet. Man muss sein Passwort einmal neu eingeben. Danach lässt sich die "Remember me"-Checkbox wieder einschalten.
Neue Funktionen

Client


Experience Veröffentlichungskontrollen: Man kann jetzt einstellen, wer zu einer Experience Zutritt hat und wer nicht.

  • Only Me: Veröffentlichen der Experience mit Zutritt nur für den Ersteller.
  • Guest List: Zutritt nur für ausgewählte Nutzer in dieser Liste.
  • Ban List: Kein Zutritt für ausgewählte Nutzer in dieser Liste.
Experience Favoriten: Man kann nun seine bevorzugten Experiences favorisieren und über die entsprechende Kategorie in der Suche anzeigen lassen. Favoriten werden über ein Herz-Symbol im Atlas gesetzt.

Avatar Emotes: Im Desktop Modus kann man nun durch Eingabe der Chat-Kommandos "/dance", "/thumbsup" und "/clap" drei verschiedene Animationen am Avatar starten.

Inventar Update: Objekte im Inventar, lassen sich nun umbenennen. Das geht sowohl für selbst erstellte als auch für gekaufte Objekte.

Motion Type und Keyframed Objekte:

  • Der alte "IsDynamic" Eintrag in den Eigenschaften eines Objekts, wurde in ein Auswahlmenü mit den Einträgen "Static", "Dynamic" und "Keyframed" geändert.
  • Der Keyframed Typ ist eine neue Art für eine Objektbewegung.
Gravitationseinstellung: Mit dem neuen Schieber "Gravity" lässt sich die Erdanziehungskraft zwischen 0.0 G und 5.0 G einstellen. Bei 0.0 schweben die Avatare durch die Experience.

Diagnose Tool: Eine neue Diagnoseleiste (Bild unten) zeigt Informationen zur Verbesserung der Performance an. Diese Leiste steht sowohl im Experience Editor als auch in der normalen Experience zur Verfügung.

Besser erreichbares Chat-Fenster: Man kann nun das Chat-Fenster auch nutzen, während der Atlas geöffnet ist oder eine Experience geladen wird.

Teleport im Editor (VR‑Modus): Man kann jetzt im Editor-Modus, bei Nutzung einer VR‑Brille mit Hand Controllern, auf eine vertikale Ebene über der Experience teleportieren. Anschließend kann man ein Objekt anvisieren und direkt zu ihm teleportieren.

Konvexe Hüllen im Besucher-Modus: Dynamische Objekte mit einem Kollisions-Mesh, werden bei der Berechnung der Szene automatisch in eine entsprechende konvexe Hülle konvertiert. Das erhöht die Performance in der Experience.

Skript Updates: Es gab mehrere Updates für Script-Funktionen, die ich hier nicht einzeln aufzähle. Einfach den Link anklicken.

Bekannte Fehler

Die Liste der bekannten Fehler ist weiterhin länger als die Liste mit Neuerungen. Sie ist am Ende der Release Notes aufgeführt und unterteilt in Fehler, die direkt mit dem Bust a Move Release zu tun haben und Fehler, die bereits vorher schon vorhanden waren.

Sansar Blog

Deutsche Quelle Echt Virtuell von Maddy
Englische Quelle

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess