EU-REGULIERUNGSBEHOERDEN BEREITEN SICH AUF DIE BEKÄMPFUNG VON LOOT BOXES VOR

SECOND LIFE GACHAS WAHRSCHEINLICH AUCH BETROFFEN

Heute Morgen fand ich einen Artikel auf New World Notes, einen englischen Blog, den ich euch weitergeben möchte. Hier die englische Quelle. Der Text wurde von mir, so gut ich konnte, übersetzt:

Wenn Sie ein Entwickler oder Verbraucher der unglaublich beliebten Gachas von Second Life sind, behalten Sie diese bevorstehende Verordnung im Auge:

15 europäische und eine US-amerikanische Glücksspielregulierungsbehörde haben gemeinsam angekündigt, dass sie "die Risiken angehen werden, die durch das Verschwimmen der Grenzen zwischen gaming and gambling entstehen". Die Zusammenarbeit, die auf dem Europäischen Forum der Glücksspiel-Regulierungsbehörden 2018 organisiert wurde, umfasst Unterzeichner aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Irland, Spanien und sogar den USA (über die Washington State Gambling Commission). Der Hauptfokus für die beteiligten Parteien scheint auf "die Bekämpfung nicht lizenzierter Websites von Drittanbietern zu liegen, die illegales Glücksspiel im Zusammenhang mit beliebten Videospielen anbieten".


Wie PC Gamer Anfang dieses Jahres berichtete, wird jede von diesem Forum vorgeschlagene Regelung wahrscheinlich Auswirkungen auf SL-Gachas haben:

Auf der Oberfläche gibt es kaum Unterschiede zwischen Gachas und den umstrittenen Lootboxen, die in vielen Spielen wie Star Wars Battlefront 2 auftauchen, aber es gibt mehrere wesentliche Unterschiede. Zum einen haben diese Elemente einen konkreten Wert. Jedes Spiel wird immer mit einem Gegenstand belohnt, und jeder, den Sie gewinnen, kann auf dem Second Life Marketplace for Lindens weiterverkauft und dann in US-Dollar umgewandelt werden. Zweitens gehen die Erlöse aus diesen Artikeln an die jeweiligen Schöpfer, nicht an Linden Lab (obwohl es eine kleine Transaktionsgebühr für auf dem Marktplatz verkaufte Artikel erhebt). Und für diejenigen, die den Spielaspekt von Gacha-Spielen und Lootboxen hassen, bieten viele Schöpfer auch einen Buyout-Preis an, um das Set vollständig zu kaufen.

Wenn große juristische EU-Organe Lootboxen regulierten, ist es wahrscheinlich, dass Linden Lab Gachas präventiv vom Second Live-Marktplatz verbannen würde. Bemerkenswert ist auch, dass der US-Bundesstaat Washington an dieser neuen Überlegung beteiligt ist - dort basieren Valve und seine Steam-Spielplattform, so dass jede lokale Regelung, die sich auf Lootboxen auswirkt, alle Spiele auf Steam beeinflussen kann.

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess