INFORMATIONEN VON TOWN HALL MEETING


Am 15. 11. 2018 gab es wieder ein Town Hall Metting. Diesmal mit OZ (Technical Director), Grumpity (Director of Product) und Patsch Linden (Senior Director of Product Operations). 

Wer sind die drei?

OZ LINDEN
Oz ist der technische Direktor für Second Life, nachdem er sich 2010 mit der anfänglichen Verantwortung für die Verwaltung des Open-Source-Projekts des Betrachters und den Wiederaufbau der zu einer fragiösen Beziehung mit TPVs geworden war, wobei seine Rolle im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewann und immer mehr die technische Seite von Second Life umfasste.

Als die Arbeit an Sansar begann, sich ernsthaft zu entwickeln, kämpfte er proaktiv im Labor für die Rolle des technischen Direktors von SL und baute ein Team von Menschen um sich herum auf, die sich ganz besonders auf Second Life konzentrieren und es entwickeln wollten. Sein Team arbeitet eng mit dem Produkt- und Betriebsteam zusammen, um sicherzustellen, dass SL sich ständig weiterentwickelt, ohne (soweit möglich) irgendetwas zu unterbrechen - ein Prozess, den er als Umbau der Eisenbahn aus einem fahrenden Zug bezeichnet.

GRUMPITY LINDEN
Grumpity ist der Director of Product für Second Life. Sie kam ursprünglich zu Linden Lab, als sie für The Product Engine arbeitete, ein Unternehmen, das umfassende Beratungs- und Softwareentwicklungsdienstleistungen anbietet und die Zuschauerentwicklung im Labor unterstützt. Grumpity war zunächst an der Entwicklung und dem Viewer 2 (wie von 80/20 Studio entworfen) beteiligt.

Im Jahr 2014 wurde sie zur "Vollzeit-Linde". Ihre derzeitige Position umfasst die Koordination der verschiedenen Teams, die an der Bereitstellung von Features und Updates für Second Life beteiligt sind (z.B. Engineering und QA), die Zusammenarbeit mit den Bereichen Recht, Finanzen und Compliance, um sicherzustellen, dass Features und Fähigkeiten den spezifischen Anforderungen in diesen Bereichen entsprechen, etc. Diese Arbeit kann die Betrachtung von Besonderheiten innerhalb verschiedener Elemente des gesamten SL-Produkts beinhalten, wie z.B. Oberflächendesign und Layout, etc.

Grumpity bezeichnet sich selbst, Patch und Oz scherzhaft als die Troika, die für die Entwicklung und Ausrichtung aller Aspekte von Second Life verantwortlich ist.

PATCH LINDEN
Patch ist Senior Director of Product Operations bei Linden Lab. Ursprünglich in Second Life ansässig, kam er 2007 zu linden Lab, nachdem er aufgrund seiner Arbeit als Community Leader und Mentor von 2004 bis zur Verlängerung der Einladung eingeladen wurde, sich bei dem Unternehmen zu bewerben.

Seine Rolle ist die einzige der drei hier, die auch Sansar umfasst, da er die jeweiligen Supportteams für beide Plattformen leitet. In diesem Zusammenhang hat er kürzlich ein Support-Center in Atlanta, Georgia, eingerichtet. Für Second Life umfasst seine Arbeit auch die Überwachung der Content-Entwicklungsteams, des Mainland Land Teams, des Linden Department of Public Works - LDPW, alias The Moles, und die Leitung des Account Support Teams.

LAUFENDE PROZESSE

Projekt zur Verbesserung der Umwelt (EEP):
  • Sie schreiten schnell voran, fast täglich.
  • Linden Lab ist bestrebt, EEP als Ganzes und nicht Stück für Stück herauszubringen.
Landauktionen:
  • Die aktualisierten Landauktionen wurden im Juli 2018 gestartet.
  • Es gab Probleme, die Linden Lab angegangen ist, aber das braucht Zeit, um sie zu beheben, da das Auktionssystem die L$ der Leute beinhaltet.
  • Auktionen von Einwohner zu Einwohner kommen noch, werden aber voraussichtlich erst Anfang 2019 durchgeführt.
Land:
  • 2019 ist in Planung, eine neue Bodentexture aufzuziehen
  • Es könnte sein das Homesteads mehr Prims zugeteilt bekommen
Themenbezogene Lerninseln:
  • Linden Lab hat im August 2018 die erste der thematischen Lerninseln eingerichtet, und dies ist ein laufendes Programm.
  • Die Ergebnisse waren "interessant" und lieferten viele Ideen, was als nächstes zu tun ist.
  • Da Linden Lab  "saubere" Ergebnisse aus der Arbeit haben will, ist dies nicht etwas, das offen diskutiert werden kann. LInden ist jedoch weiterhin bestrebt, das On-Boarding-Erlebnis zu verbessern.
Bakes On Mesh (Oz Linden):
  • Die letzten Infrastruktur-Updates (Bake Service) wurden bereitgestellt.
  • Updates für den Viewer sind erschienen
Leistungssteigerungen:
  • Es gab eine Reihe von Projekten zur Leistungssteigerung, und weitere sind auf dem Weg.
  • Der Textur-Cache des Viewers wird überarbeitet und verbessert.
  • Das Rendering-System wird verbessert.
  • Die Grenzübergänge in den Regionen wurden berührt, und in Zukunft könnten weitere Arbeiten in diesem Bereich anstehen.
  • Leistung ist etwas, woran Linden Lab ständig arbeitet.
Linden Homes:
  • Die Arbeit kommt etwas spät, aber sie schreitet voran.
  • Es gab einige Teaserbilder.
  • Möglicherweise werden noch vor Ende 2018 weitere Nachrichten folgen.
  • Der Einsatz kann zu Beginn des neuen Jahres erfolgen.
Neues für Premium-Mitglieder:
  • Mehrere Projekte sind im Gange, um den Wert der Premium-Mitgliedschaften zu verbessern.
  • Einige von ihnen können nach und nach eingeführt werden, und diesen wird wahrscheinlich ein "großer Teil" an Updates folgen.
  • Einige der Premium-Vorteile werden sehr spezifisch sein - wie z.B. einige, die sich auf Kreative konzentrieren.
Rückkehr der Nachnamen:
  • Noch in Arbeit.
  • Es gibt viele Backend-Systeme, die aktualisiert werden müssen, um Nachnamen korrekt zu unterstützen.
  • Wahrscheinlich wird es erst im zweiten Quartal 2019 einsatzbereit sein - aber dies sollte nicht als Verpflichtung verstanden werden, bis dahin zu liefern.
  • Nicht alle Fragen darüber, wie Nachnamen funktionieren werden, können beantwortet werden, da sich Aspekte zwischen jetzt und dem Einsatzdatum ändern können, allein schon aufgrund der Art der zu erledigenden Aufgaben und der Art und Weise, wie dies geschehen kann.
  • Die Kosten werden als wahrscheinlich "in der Größenordnung von einigen Monaten Premium-Mitgliedschaft" beschrieben.
Grid-weite Experiences:
  • Der Unterschied zwischen rasterweiten Erfahrungen und aktuellen Erfahrungen besteht darin, dass erstere automatisch auf allen Grundstücken aktiviert werden (und nicht der Landbesitzer muss ausdrücklich eine Erfahrung zulassen (stattdessen können Landbesitzer die Erfahrungen auf ihrem Grundstück blockieren, wenn sie es wünschen oder müssen).
  • Die Nutzer müssen sich weiterhin explizit an einer gridweiten Erfahrung beteiligen, um teilnehmen zu können.
  • Es gibt bereits einige rasterweite Erfahrungen aus dem Labor (z.B. Tyrah und der Fluch der magischen Glyketten).
  • Grid-weite Erfahrungen werden voraussichtlich 2019 verfügbar sein, etwa zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Updates für Premium-Mitglieder.
Migration in die Cloud:
  • Beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur zur Unterstützung des SL-Betriebs aus der Cloud wurden Fortschritte erzielt.
  • Allerdings sind nur sehr wenige benutzersichtbare Aspekte von Second Life derzeit Cloud-basiert - im Wesentlichen also, wenn Benutzernotizen Probleme mit SL haben, ist es derzeit nicht darauf zurückzuführen, dass sie in die Cloud verschoben werden.
  • Ziel für das kommende Jahr ist es, die Systeme nacheinander in die Cloud zu migrieren, ohne dass die Benutzer erkennen können, welche Dienste verschoben wurden.
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Verlagerung von Dienstleistungen "wie besehen" und nicht darauf, die Funktionsweise der Dinge zu ändern.
  • Sobald alle SLs sicher migriert wurden, wird das Labor beginnen zu untersuchen, wie sie die Dinge nutzen können, die sich auf einer Cloud-Infrastruktur befinden und dies ermöglichen.
Englische Quelle (Inara beschreibt das noch viel detaillierter, übersetzt von mir)Inara Pey: Living in a Modem World

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