Second Life Information: Kleiner Auszug aus dem Third Party Viewer Entwickler Treffen

Es gibt immer wieder Treffen der TPV Entwickler (Third Party Viewer) in Second Life, ab und an berichte ich darüber dank den Informationen, die Maddy auf seinem BLOG zusammenfasst und übersetzt postet. Die englischen Informationen stammen von dem Video, das ich unter diesem Posting eingebettet habe. Ich habe davon nur ein paar Textpassagen übernommen, die ich für uns als wichtig empfinde:

Andauernde Aufräumarbeiten nach Second Life Problemen vom 8. und 9. Februar

Am 8. und 9. Februar gab es in Second Life massive Probleme mit mehreren Diensten. Hauptsächlich mit dem Inventar, aber auch mit anderen Funktionen. Oz sagte beim Treffen, dass das Support Team immer noch untersucht, warum es zu diesen Problemen gekommen ist. Sie seien aber kurz davor, alles zu verstehen. In Zukunft will man mit geeigneten Maßnahmen dafür sorgen, dass sich das gleiche Problem nicht noch einmal wiederholt.

Problem mit unkorrekter Anzeige von Attachments anderer Nutzer

Es gibt aktuell ein Problem, bei dem Attachments von anderen, in Sichtweite befindlichen Second Life-Nutzern kurzzeitig auf dem Bildschirm so dargestellt werden als wären sie ein Teil des eigenen HUDs auf dem Bildschirm. Das ist meistens in vollen Regionen mit vielen High-ARC Avataren der Fall. Oz sagte, man wisse inzwischen, dass dies dadurch verursacht wird, dass die grafischen Daten einiger Attachments im Viewer früher zur Verfügung stehen als der zugehörige Avatar, der das Attachment trägt. Sobald dann auch die Daten des Avatars den Viewer erreichen, sollte sich das Problem von allein beheben. Ob Linden Lab etwas am Code ändern will, um die Ursache zu vermeiden, wurde nicht erwähnt.

Problem mit doppeltem Einlesen von Landmarken beim Login

Laut einem Entwickler werden aktuell beim Viewer-Login alle Landmarken aus dem Inventar doppelt heruntergeladen. Im Inventar wird dann aber nur eine Landmarke pro Ort angezeigt. Linden Lab ist sich diesem Problem auch schon bewusst, aber weiß noch nicht, wie man es beheben kann.

Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit

Einige Nutzer haben in letzter Zeit öfter die Meldung "Linden Lab has detected degraded performance on your connection. Please Relog" eingeblendet bekommen. Das ist eine Neuerung von Linden Lab, die angezeigt wird, wenn der Viewer nicht mehr richtig mit dem Simulator kommunizieren kann. Die Empfehlung lautet dann, einen Relog durchzuführen. Der Grund kann entweder ein überlasteter Simulator sein oder externe Programme auf dem eigenen PC, die die Bandbreite des Routers auslasten.

Neues Verfahren zum Erstellen von Release Notes

Grumpity Linden berichtete beim Treffen, dass man die Release Notes, die für jedes Viewer Update in der Second Life-Wiki veröffentlicht werden, auf ein neues Verfahren umstellen wird. Die neuen Release Notes werden nicht mehr in der Wiki, sondern auf einer eigenen Webseite veröffentlicht. Laut Grumpity, soll das neue System "wunderbar" sein. Der Wechsel zum neuen Verfahren soll schon mit dem nächsten Viewer Release vollzogen werden.

Änderung der Second Life Nutzerprofile

Die aktuellen Second Life-Nutzerprofile des offiziellen Viewers beruhen auf einer einzelnen Applikation, welche die Daten sowohl auf der Webseite als auch im Viewer-Profilfenster via HTML anzeigt. Durch eine kommende Änderung für Second Life (wahrscheinlich der Cloud Umzug), wird die Profil-App in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb will Linden Lab die Profile auf ein anderes System umziehen. 

Was mit den heutigen Profilen und vor allem den Feeds passiert, ist aktuell noch nicht entschieden. Linden Lab hofft darauf, dass die Webprofile trotz der Änderungen weiterhin funktionieren werden. Im schlimmsten Fall werden sie archiviert, sodass man die Feeds und Fotos auf einer separaten Webseite aufrufen kann. Die Änderung zum neuen Profil wird allerdings noch etwas Zeit benötigen, da Linden Lab noch viele Probleme beheben muss.

Die anwesenden Entwickler stellten nach dieser Meldung viele Fragen im Chat, die aber größtenteils von den Lindens nicht beantwortet wurden. Zum Beispiel, ob das neue Profil dann immer noch kostenlosen Upload von Profilbildern und Snapshots erlauben würde.

Viewer Animator kommt nur schleppend voran

Linden Lab ist daran interessiert ist, den Poser aus dem Black Dragon Viewer von NiranV Dean, auch in den offiziellen Viewer zu übernehmen. Man kann damit sowohl Posen als auch Animationen Inworld erstellen. Dieses Projekt ist aktuell eingefroren, weil Linden Lab stark mit dem Umzug in die Cloud beschäftigt ist. Es kann sich also nur noch um ein paar Jahre handeln, bis daran weitergearbeitet wird (ähnlich wie beim 360 Snapshot Viewer).

Probleme mit erneutem Laden von Texturen

Dies ist ein altes Thema, das immer mal wieder hochkommt. Es geht um das erneute Laden von bereits geladenen Texturen. Dadurch werden sie zyklisch immer wieder unscharf und scharf dargestellt. Das wird durch einen vollen Texturspeicher des Viewers verursacht. Durch neu hinzukommende Texturen werden dann alte Texturen aus dem Speicher entfernt (denn der ist ja voll). Wenn nun die entfernten Texturen immer noch in Sichtweite des Viewers sind, werden sie erneut eingelesen.

Um das Problem mit dem vollen Texturspeicher zu verringern, hat Beq Janus in der JIRA eine Funktionsanfrage für ein neues Textur-Uploadfenster eingereicht. Damit kann man der Textur, die hochgeladen werden soll, mehrere Auflösungen zuweisen. Inworld kann man dann testen, ob nicht auch die niedrigere Auflösung für den jeweiligen Einsatz schon ausreicht. So soll das Bewusstsein der Nutzer erhöht werden, dass nicht immer die höchste Auflösung auch die beste ist.

Informationen zur Abschaltung des UDP-Dienstes

Linden Lab hat vor zwei Jahren angekündigt, das veraltete User Datagram Protocol (kurz UDP) für den Asset Download in Second Life zu deaktivieren, da nach und nach der gesamte Datenaustausch zwischen Server und Viewer auf HTTP umgestellt wurde. In diesem Jahr soll es nun tatsächlich abgeschaltet werden.

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)

Simtipp: Memories of Dreams (Moderat)