Film ueber Second Life: Mein Avatar und ich oder mein zweites Leben – Dokumentarfilm Daenemark 2009

Heute wurde ich von einem Freund auf diesen Film aufmerksam gemacht (danke Ragmar). Ich kann mich ganz schwach daran erinnern ihn irgendwann mal gesehen zu haben. Da er 2009 entstanden ist, stellt er eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit dar. Er weckt Erinnerungen bei den alten Hasen und wird bei den jüngeren Usern für Heiterkeit sorgen, bezüglich des Aussehens der Avatare damals. Denke einige von euch kennen in bereits. Viel Spaß beim Ansehen.

Ausgestrahlt wurde er am 26.3.2010 auf arte.
Dauer des Films beträgt 90 Minuten.
Regie führte Bente Milton und Mikkel Stolt.
Auf YouTube gesetzt wurde er am 3.12.2017 von The Elferion.
Quelle des folgenden Textes

Es handelt sich hierbei um einen Film, der Fiktion und Realität auf spielerische Weise miteinander verbindet. Eine Reise in den Cyberspace wird zu einer magischen Erfahrung, die die Tore zu einer größeren Realität öffnet

Mikkel Stolt ist ein erfolgloser Dokumentarfilmer. Per Zufall wird er auf die virtuelle Welt "Second Life" aufmerksam und will mehr darüber erfahren. Seiner neuen virtuellen Person, dem Avatar, gibt er den Namen Mike Proud. Allerdings in einem "Standardkörper". Schnell muss er begreifen, dass auch im virtuellen Leben nicht alles so einfach ist.
Gerade rechtzeitig trifft Mikkel die mysteriöse und offenbar sehr einflussreiche Helena. Sie nimmt ihn unter ihre Fittiche und sorgt für eine gründliche Veränderung und Individualisierung seines Avatars, ausgestattet mit allen Animationen die er braucht, um mit den fortgeschrittenen Second Life-Nutzern zu interagieren. Mikkel fühlt sich sehr stark zu Helena hingezogen und brennt darauf, mehr über sie zu erfahren. Aber sie lehnt es ab, ihn im wirklichen Leben zu treffen und ihre wahre Identität bleibt bis auf wenige Hinweise ein Rätsel.

Helena macht Mike mit Rob bekannt, einem Filmemacher, der im realen Leben für die BBC arbeitet. Sie werden Freunde und gründen gemeinsam eine Produktionsfirma. Das Geschäft blüht, denn Helena nutzt ihren Einfluss in dieser Welt, um Mikes Karriere zu fördern.
Mike genießt seinen neuen Status als beliebtes Mitglied der Lebenswelt von Second Life. Aber Mikkels wirkliches Leben bricht allmählich auseinander. Er verbringt immer mehr Zeit – völlig übernächtigt – vor dem Computer und verliert zunehmend den Bezug zur Realität. Als seine langjährige Freundin die Beziehung beendet, berührt ihn das nicht wirklich. Das einzige, an das er denken kann, ist seine virtuelle Karriere und Helena, die ihm wichtiger geworden ist als seine Familie und Freunde im wahren Leben.

Als Helena urplötzlich aus dem Second Life verschwindet, beginnt nun auch Mikes virtuelle Welt auseinanderzubrechen. Mikkel weiß, dass er von dem Moment der Kündigung ihres Accounts ab noch 30 Tage Zeit hat, alles, was er in der virtuellen Welt erreicht hat, langsam und für immer verschwinden zu sehen. Die schmerzhafte Erfahrung des Verlusts seines Geschäftsimperiums und die Liebe seines "Second Life" bringt Mikkel auf einen anderen Weg. Und allmählich öffnen sich ihm Tore zu einer erweiterten Realität.

Seine Suche nach Helena führt ihn in der virtuellen Welt zu einer mysteriösen Insel namens "Akasha". Hier findet er das Portal zu einer Parallelwelt, bewohnt von geheimnisvollen Lichtwesen. Diese versprechen ihm, dass er mit seiner großen Liebe wiedervereint sein wird. Zuvor muss er aber eine Mission erledigen, die eine Reise zu dem "Mountain of the Long Now" in Nevada beinhaltet, wo der legendäre Computeringenieur und Erfinder Danny Hillis eine monumentale Uhr baut, die 10.000 Jahre lang funktionieren soll. Nach einigen Irrwegen findet Mikkel doch wieder zurück in die Realität und versöhnt sich mit seiner Lebenspartnerin.

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: RAVENMORE (Moderat)