Inventar aufraeumen oder nicht (Firestorm) …

Die wahre Ordnung liegt im Chaos, nach dem Motto finde ich persönlich nichts mehr, da mir die Suche im Inventar nicht viel bringen würde, weil ich immerzu vergesse wie was heißt. Daher habe ich eine gewisse Grundordnung, die ich mit immer mal aufräumen aufrechterhalte. Besonders nach dem Bauen oder nach einer Einkaufstour. Diese Grundordnung dauerte bei mir Wochen. Das kommt natürlich auf den Umfang des Inventars an, aber ist man da mal durch, geht alles schnell.

Wie habe ich mein Inventar im Griff?

Meine persönlichen Ordner sind alle oben, das sind die wichtigsten. Es gibt im Inventarfenster unten rechts ein kleines Zahnrad, klickt man da drauf, hat man die Möglichkeit Systemordner nach oben oder unten zu setzen. Mithilfe von Rufzeichen z. B., kann man das dann noch genauer steuern.


Es gibt bei mir Hauptordner. Sachen für meine beiden Homesteads, Anziehsachen, BDSM, Einrichtung, Fullperm Deko Sachen, Gacha, Häuser, Blogger Sachen und so weiter.

In diesen Hauptordner gibt es viele Unterordner. Ein großes Beispiel dafür ist mein Ordner Einrichtung. Ich habe die ganzen Sachen nach Designer geordnet. In diesen Ordner gibts dann wie z. B. bei Apple Fall noch Ordner die Getränke, Möbel, Deko und Pflanzen trennen. Manche gekauften Sachen bestehen aus unzähligen mitgelieferten Teilen, solche Dinge verpacke ich in Würfel (umbenennen nicht vergessen) und zieh sie dann in den passenden Ordner.


Ab und an Räume ich dann auf und verpacke Dinge, die ich nicht mehr brauche oder mag ebenso in Würfel. Sachen, die ich absolut nicht mehr ausstehen kann, werden gelöscht.

Ich entferne auch Notcards die man nicht benötigt, Texturen, Auspack-Skripts und Landmarken aus dem Ordner der neu gekauften Sachen. Müllt nur das Inventar zu. Ab und an sehe ich nach, ob ich diesbezüglich nichts vergessen habe. Das geht ganz einfach. Oben in Inventar gibt es einen Reiter der *Alle Typen* heißt. Klickt man da drauf, geht eine kleine Liste aller Sachen auf, die es in Inventar gibt, Objekte, Skripts, Gesten, Animationen und so weiter. Wählt man z. B. Texturen aus, sieht man nur noch die im Inventar. Nach dem Entfernen wieder rückgängig machen. Es gibt noch eine benutzerdefinierte Auswahl, dort kann man sogar einstellen, das man z. B. nur Transfer-Sachen im Inventar sieht. Ideal, wenn man Unordnung zum Thema Gacha hat.

Es ist auch von Vorteil immer mal seinen Papierkorb zu leeren, da kommt oft viel zusammen. Ich habe mir angewöhnt vor dem Löschen nochmals reinzusehen, ob nicht aus Versehen etwas von mir gelöscht wurde was ich nicht wollte. Oder aus Versehen reingeschoben wurde.


Unausgepackte Boxen als Notfall aufzubewahren war früher ein Vorteil, heute müllen sie nur das Inventar zu. Den es gibt nur noch ganz wenige Shops sie kein Redelivery anbieten. Wenn man über Marktplatz eingekauft hat, gibt es schon die Möglichkeit sich das nochmals schicken zu lassen. Das kann man dadurch, in dem man auf das Datum der Meldung, das man es schon einmal gekauft hat, klickt. Man bekommt dann eine neue Seite und da einfach auf *Artikel erneut liefern* klicken und das Teil kommt ins Inventar.


In der heutigen Zeit der vielen Meschbodys, gibt es Ersteller die bei ihrer Lieferung gleich das Outfit für alle Bodys mitliefern. Da ich persönlich nur Maitreya verwende, wird alles andere gleich gelöscht. Vielleicht könnte man das getrennt anbieten und dadurch etwas billiger werden, nur so ein kleiner Gedanke.

Sets die ich kaufe, z. B. bei Möbel, Deko oder Pflanzen, werden gleich in einen Würfel gepackt und in den passenden Ordner geschoben. Ein Würfel ist schnell gerezzt und der Inhalt ins Inventar kopiert. Nach Verwendung der Teile, die ich daraus benötige, lösche ich den Ordner wieder. Geht Ruck Zuck.

Einmal die Woche leere ich den Inventar Cache. Das hilft auch, wenn man plötzlich leere Ordner nach dem einloggen im Inventar hat. Avatar – Einstellungen – Netzwerk & Dateien – Verzeichnisse. Dort findet ihr dann die Möglichkeit dazu.

Ich hatte Zeiten da waren in meinem Inventar an die 300 000 Items. Nicht wundern, es wird alles gezählt im Inventar, auch Visitenkarten und so weiter. Als ich dann anfing Ordnung zu machen und mich auf 10 000 runter arbeitete, merkte ich, das mein Inventar schneller lud. Es lädt nämlich nach jedem Simwechsel neu. Ich fühlte mich quasi als würde ich mit leichterem Gepäck reisen.

Dazu habe ich eine Freundin befragt, ob das tatsächlich so ist. Daemonika Nightfire. Hier ihre Antwort:

Inventar – laggy, oder nicht?

Um das Inventar zu erklären, muss ich ein wenig ausholen.
Grundsätzlich liegt keine einzige Datei eures Inventar auf eurem Rechner, vielmehr handelt es sich beim Inventar lediglich um eine einzige Datei, die nur die Links zu den Dateien auf dem Asset Servern speichert.
Diese Datei auf eurem Rechner ist ebenfalls nur eine Kopie der Datei, die ebenfalls auf eurem Account hinterlegt ist. Darum ist es möglich den Cache zu leeren oder gar einen clean Install zu machen und bekommt trotzdem das komplette Inventar zurück.
Sobald dann das Inventar das erste Mal geöffnet wird, lädt der Viewer lediglich die Datei mit den Verweisen herunter und speichert sie in eurem Cache.
Je nach Größe des Inventars kann dieser Vorgang schon mal einige Minuten beanspruchen, weil die Datei beim Herunterladen den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie jeder andere Download unterliegt.

Nun wird immer wieder gefragt, ob sich ein großes Inventar negativ auf die Performance des Viewers auswirkt. Das kann ich mit einem klaren Ja bestätigen.
Dennoch spielen hier verschiedene Faktoren eine Rolle. Ein Rechner mit sehr viel Arbeitsspeicher steckt das Öffnen des Inventars leichter weg als ein Rechner, der gerade mal die Systemvoraussetzungen erfüllt.
Man kann das mit einem Bildbearbeitungs-Programm vergleichen. Ein kleines Bild mit wenigem KB lässt sich wesentlich leichter bearbeiten, als ein Bild mit mehreren MB. Dieser Unterschied ist deutlich spürbar.

Nun habe ich mal im Cache meine Inventardatei namens MEINE_UUID.inv.gz mit einer meiner Alt's verglichen. Mein Inventar beträgt mittlerweile über 11 MB, während das Inventar meiner Alt's gerade mal weniger als 200 KB aufweist.
Wenn ich mich nun mit einem meiner Alt's einlogge spüre ich einen deutlichen Unterschied in der allgemeinen Performance.
Das kann man aber relativieren, indem man das große Inventar nur dann öffnet, wenn man es benötigt. Solange das Inventar geschlossen ist, macht es sich auch nicht auf die Performance bemerkbar.

Ganz krass wirkt sich die Belastung auf den Viewer aus, wenn man das Inventar in einem weiteren Fenster (2x) öffnet. Dabei öffnet man auch diese inv.gz Datei 2x und das wird dann in den Arbeitsspeicher geladen. Wenn ich aktuell ein zweites Inventar öffne, habe ich augenblicklich Standbild, bis das Fenster wirklich offen ist und danach macht das Verschieben der Dateien in andere Ordner ebenfalls nicht wirklich Spaß.

Auch das Gerücht es würde nützen ungenutzte oder selten gebrauchte Items in Boxen zu packen halte ich persönlich für sinnlos, es dient nur der Ordnung. Denn die Information, was und wie viel sich in einer Box befindet, muss ja auch irgendwo hinterlegt werden. Deshalb sehe ich nur einen Weg die inv.gz Datei zu verkleinern, indem man entsprechende Items wirklich aus dem Inventar löscht.

LG
Daemonika Nightfire

Daemonika hat es sehr schön verständlich erklärt. Nur denke ich persönlich, dass es mit den einpacken schon etwas bringt. Jedenfalls Gefühls technisch. *gg*

Auf SLinof.de läuft ein Thread zum Thema schon seit 2015 und zwar hier: Inventar aufräumen – Tipps und Techniken
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, es kommen immer wieder Postings hinzu und es gibt interessante Vorschläge.

Es gibt sogar Leute die anbieten das Inventar anderer aufzuräumen, sogar gegen Entgelt (las ich in diesen Thread). Dazu sei den Beteiligten solcher Handlungen gesagt, das die Weitergabe von Einloggdaten verboten ist. Es gibt noch die legale Möglichkeit das per Bildschirmübertragen mittels Skype/Discord zu machen.

In dem Sinne viel Spaß beim Aufräumen und Ordnung halten und den anderen viel Spaß mit euren Chaos. *gg*

Hilfreiche Links zum Thema Inventar:
Fehlendes Inventar
Firestorm Inventar
Clear Installation

Kommentare

  1. Das fand ich jetzt richtig hilfreich von Euch beiden...Danke. Das man sich einzelnes wie zb. Texturen anzeigen lassen kann werde ich gleich mal ausprobieren.Das wusste ich gar nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Zitat: "Auch das Gerücht es würde nützen ungenutzte oder selten gebrauchte Items in Boxen zu packen halte ich persönlich für sinnlos, es dient nur der Ordnung. Denn die Information, was und wie viel sich in einer Box befindet, muss ja auch irgendwo hinterlegt werden."

    => FALSCH! Das ist kein Gerücht, sondern Fakt!

    Angenommen ich habe 40000 Objekte im Inventar, dann muss mir die Datenbank für die Darstellung im Inventar zu den 40000 Objekten auch die Daten liefern; diese sind dann im Viewer und benötigen Speicher.

    Wenn ich aber 40000 Objekte in einen Primwürfel speichere und aus dem Inventar lösche, muss mir für die Darstellung im Inventar der Server nur noch die Metadaten für den Würfel ausliefern. Das bedeutet man spart Speicher und Übertragungszeit, weil für die Darstellung im Inventar nur der Datensätz für die Hülle (=Prim) übertragen werden muss, der Inhalt ist unnötig und wird eben nicht übertragen.

    Das Problem beginnt allerdings dann, wenn man an den Inhalt des Würfels ran will, weil dann der Server einem die Daten für die 40000 Objekte liefern muss - und das braucht Zeit.

    Ob es nun persönlich Sinn macht, Objekte in Prims zu archivieren oder nicht, muss jeder mit sich selber ausmachen.

    AntwortenLöschen
  3. @ Bartholomew
    Bevor du hier etwas als Fakt hinstellst, solltest du dich auch vergewissern Fakten zu liefern und nicht einfach nur eine Behauptung aufzustellen. Bei deinen ständigen Attacken gegen mich beschleicht mich langsam das Gefühl das man dir als Kind einen Knochen um den Hals gebunden hat, damit wenigstens der Hund mit dir spielt.

    Grundsätzlich lasse ich mich gern überzeugen, wenn ich falsch liege, aber nicht so wie du es machst, das ist einfach nur noch beleidigend. Du gehörst für mich definitiv in die Kategorie Menschen, mit denen ich keinen Umgang pflegen möchte.

    Nun aber mal zu den technischen Fakten.
    Das ich fälschlicherweise annahm das die Object-Inhalte ebenfalls gelistet werden, beruht einzig und allein auf den Umstand, das ich entsprechende Items ebenfalls lose im Inventar besitze und nicht bemerkt habe, das diese Inhalte eine eigene parent_id haben.

    Nun habe ich mir mein Inventar mal als Klartext anzeigen lassen und einen Testordner heraus gesucht. Ihr werdet feststellen, das das Inventar nicht mit einer Baumstruktur wie in Ordnerfenstern aufgelistet wird, sondern jeder Ordner und jedes Item jeweils extra im XML Format gespeichert wird.

    Das sieht wiefolgt aus:
    Hier der Eintrag fuer den Allgemeinen Überordner „My Inventory“

    inv_category 0
    {
    cat_id cbd2b023-38bb-4d4f-ae2d-adfdZENSIERT
    parent_id 00000000-0000-0000-0000-000000000000
    type category
    pref_type root_inv
    name My Inventory|
    owner_id 3fcec574-4f45-4d98-8f41-0b11ZENSIERT
    version 103
    }

    Irgend wo in der Datei findet sich dann dieser Eintrag fuer meinen unterordner „InventarTestOrdner“ lose in meinem Inventar.

    inv_category 0
    {
    cat_id 7fe0d7f5-3424-8918-4938-eb9cZENSIERT
    parent_id cbd2b023-38bb-4d4f-ae2d-adfdZENSIERT
    type category
    pref_type -1
    name InventarTestOrdner|
    owner_id 3fcec574-4f45-4d98-8f41-0b11ZENSIERT
    version 3
    }

    Erst jetzt folgt ein Eintrag speziell fuer mein Item, welches ich zu Testzwecken extra erstellt und „ InventarTestPrim“ genannt habe. Die 3 Inhalte des TestPrims werden hier nicht aufgeführt.

    inv_item 0
    {
    item_id 97670f49-cb95-0e99-9aa4-fc29ZENSIERT
    parent_id 7fe0d7f5-3424-8918-4938-eb9cZENSIERT
    permissions 0
    {
    base_mask 7fffffff
    owner_mask 7fffffff
    group_mask 00000000
    everyone_mask 00000000
    next_owner_mask 00082000
    creator_id 3fcec574-4f45-4d98-8f41-0b11ZENSIERT
    owner_id 3fcec574-4f45-4d98-8f41-0b11ZENSIERT
    last_owner_id 00000000-0000-0000-0000-000000000000
    group_id 00000000-0000-0000-0000-000000000000
    }
    asset_id 00000000-0000-0000-0000-000000000000
    type object
    inv_type object
    flags 00000000
    sale_info 0
    {
    sale_type not
    sale_price 10
    }
    name InventarTestPrim|
    desc (No Description)|
    creation_date 1590837097
    }

    An die Freunde von OrdnerStrukturen, für jeden Ordner (auch leere) den ihr erstellt erhaltet ihr einen Eintrag wie meiner für den „InventarTestOrdner“ und bläht damit den Speicher eurer InventarDatei auf.

    LG
    Daemonike Nightfire

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Memories of Dreams (Moderat)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)