Daemonika Nightfire: Neue Second Life Griefer Generation - lukrativ & legal

Bei der folgenden Anleitung handelt es sich um fiktive Annahmen und nicht um reale Ereignisse, aber würde ich griefen wollen, würde ich es genau so machen.

Viele von uns haben bereits Erfahrungen mit Griefern gemacht und sind die mehr oder weniger erfolgreich wieder los geworden. In diesem Bericht möchte ich euch vorstellen, wie leicht es ist selber zum Griefer zu werden und auch noch Geld dafür zu bekommen.

Wie wir alle wissen, tun sich viele Heim-PCs recht schwer mit der allgemeinen Performance in Second Life, allein schon deswegen, weil die meisten einfach ihre Grafik-Einstellung viel zu hoch eingestellt haben. All diese User kann man nun ganz leicht angreifen und die Lindens werden dich niemals dafür bannen. Besser noch, deine Opfer bezahlen dich auch noch dafür.


Ihr denkt bestimmt jetzt, warum veröffentliche ich so etwas und wie soll das überhaupt gehen? Warum ich das hier schreibe erfahrt ihr, wenn ihr bis zum Ende weiter liest.

Wie das geht?
Nichts leichter als das.

Erstellt einfach recht gut aussehende Mesh-Kleidung mit möglichst vielen „Dreiecken“, verwendet viele Flächen (max. 8) und nach Möglichkeit viele große Texturen mit Dimensionen von 1024×1024 Pixel. Natürlich dürfen wir jetzt nicht die Materialien „Normal“ & „Specular“ vergessen, schließlich wollen wir die Avatar-Komplexität ordentlich in die Höhe treiben. Das allein wird deinen Opfern schon eine Lehre sein, sich mit einem derart schwachen PC, der deswegen schon ins schwitzen kommt, in Second Life einzuloggen.

Das reicht aber noch nicht, es soll ja lukrativ sein. Mit einem Kleidungsstück haben wir aber erst die halbe Sim-Miete. Damit es sich finanziell richtig lohnt und die Avatar-Komplexität so richtig in die Höhe steigt, erstellen wir am besten gleich ein komplettes Outfit, inklusive Schuhe.

Jetzt bloß nicht den Fehler machen und das Zeug Free oder Billig abzugeben, nutze besser die allgemeine Mentalität aus und mache es so richtig teuer. Die meisten glauben nämlich, teuer sei immer besser und würden niemals zugeben zu viel Geld für solch technisch schlechten Mist bezahlt zu haben.

So weit, so gut, aber das reicht immer noch nicht.
Damit sich deine Opfer so richtig unbeliebt machen, erhöhen wir jetzt noch die Scriptlast. Als Scripter wissen wir, das es Humbug ist, aber es gibt tatsächlich viele, die glauben das Scripte allein durch ihre Anwesenheit LAG machen. Gut, diesen Irrglauben nutzen wir jetzt auch noch aus und packen in jedes Attachment diverse Scripte rein.

Fangen wir mal mit dem nutzlosen Anti-Rez Script an, welches natürlich nicht funktioniert, wenn auf der Parzelle die Scripte abgeschaltet werden. Nun noch ein Auto-Hide um Körperteile auszublenden. Als Nächstes benötigen wir noch einen Textur/Color Changer Script + HUD. Anstelle einer Notecard Konfiguration machen wir gleich ein zweites Script rein, welche den gleichen Zweck einer Notecard erfüllen würde, jedoch nicht einsehbar ist.

Nun wollen wir aber nicht, das die Opfer die Scripte raus nehmen, darum machen wir das ganze Objekt einfach copy & no modify. Mache aber jetzt nicht den Fehler, auf dem HUD eine DELETE SCRIPTS Funktion anzubieten. Damit haben deine Opfer keine andere Wahl als die Kleidungsstücke abzulegen, wenn sie die Scriptlast reduzieren wollen. Das werden sie aber nicht tun, schließlich haben sie ja viel Geld dafür bezahlt.

Wie machen sich deine Opfer jetzt unbeliebt?
Ganz einfach, auf manchen Locations sind solche Script-Zähler Boards aufgestellt, die dich sogar bei Bedarf kicken. Das gerade diese Dinger in diesem Moment mehr LAG verursachen als alle anwesenden Avatare die so ein Board auf einmal anzeigen kann, verstehen die wenigsten. Für die meisten sind halt pauschal die Avatare die in der Liste ganz oben angezeigt werden, für den aktuellen LAG verantwortlich. Damit ist schon mal Ärger vorprogrammiert. Ein Traum für jeden Griefer.

Sagen wir mal dein Opfer hat die Prozedur nun überlebt, vielleicht weil die Grafik ein wenig runter gesetzt wurde. Dieser Avatar möchte natürlich nicht zu Hause herum stehen, sondern besucht einen Club. Idealerweise einen Club mit vielen Shops in unmittelbarer Nähe. Allein das erzeugt eine schon recht hohe Last für PC und Internet-Verbindung jedes einzelnen. Nun kommt dein Opfer dazu, am besten noch mit einem aufwendigen Teleport Effekt mit vielen Partikeln. Gut, einige haben ein recht niedriges Limit für sichtbare Avatar-Komplexität einstellt, aber eben nicht alle. Du wirst auf jeden Fall welche erwischen, die in dem Moment ein Ticket bei Linden-Air buchen, weil ihr Rechner bereits am Limit läuft.

Mit viel Glück kannst du auf dieser Lokation jetzt mehrere deiner Outfits beobachten, die allgemein für eine sehr hohe Belastung der Region & Avatare sorgen. Vorausgesetzt du hast nicht nur „1“ Outfit im Angebot.

Das alles klingt schon sehr nach einer recht derben Anleitung, doch bei dem einem oder anderen Designer habe ich das Gefühl derjenige ist tatsächlich so einer Anleitung gefolgt.

Leute, achtet auf das, was ihr kauft und probiert vorher die DEMOs, ihr tut euch selbst und allen anderen damit einen Gefallen. Mesh Kleidung sollte eine möglichst geringe Komplexität erzeugen und so wenig Scripte wie es geht beinhalten. Idealerweise sollte es eine Möglichkeit geben die Scripte raus zu löschen. Ist das nicht der Fall, werdet ihr nur bedingt Freude am Outfit haben.

Ihr könnt euch über dem Kopf die Komplexität aller Avatare anzeigen lassen und im Aussehen-Fenster seht ihr hinter euren eigenen Attachments die jeweilige Auswirkung.


An dieser Stelle möchte ich euch ein Label meiner Favoriten als Positiv-Beispiel vorstellen: insanya von Tatyana (Tatyana Ultsch).
Ihre Klamotten sitzen sehr gut und können ebenfalls mit HUD Texturen wechseln. Weiterhin sind die Kleidungsstücke modify, weshalb ich in der Lage bin die Scripte nach Erstellen einer Kopie, manuell herauszulöschen. Zudem kann ich mit dem Baumenü die Farben an die übrigen Attachments (z.B. Schuhe) angleichen.

Daumen hoch Tatyana, ich liebe deinen Shop.

LG
Dae

Die gesamten Postings die Daemonika für meinen Blog verfasst hat, findet ihr gesammelt HIER.

Kommentare

  1. Danke Dae,das war nun echt aufschlussreich. Ich werde den artikel mal bestimmten Personen zukommen lassen. Fg

    AntwortenLöschen
  2. Och, bei Kleidung ist das doch viel zu auffällig. Mehr als einmal hab ich das bei popeligem Schmuck erlebt. Ein paar Ohrringe, ein bisschen Fingerschmuck und "BAM" bekommt der Ava 150000 bis 180000 Komplex oben drauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee mit dem Schmuck ist nicht schlecht, doch leider macht dir dann der LOD-Factor ein Strich durch die Rechnung.
      Weil Schmuck in der Regel recht klein ist, faellt er ab einer gewissen Entfernung durch das Raster und belastet nicht mehr die Grafikkarte. Kleidung bleibt da schon ein wenig laenger sichtbar.
      Es sei denn, du erwischst Opfer, die ihren LOD-Factor hoeher als 3 und zusaetzlich die Sichtweite sehr weit eingestellt haben.
      Technich gesehen kann man solche User als Masochisten bezeichnen, die Second Life gerne als DIA-Show geniessen.

      LG
      Daemonika Nightfire

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: Sainte Rose Sur Mer & BarDeco (Moderat)