Music Mondays: Ein Interview mit Quarz

Eintrag verfasst von Tara Linden (von mir übersetzt)

Letzte Woche haben wir den Beginn von Music Mondays angekündigt, einer neuen wöchentlichen Initiative, die die vielfältigen Talente der Musiker von Second Life in den Vordergrund rücken soll.

Unser erster vorgestellter Musiker ist Quartz, dessen eklektischer Stil sicherlich für jeden etwas zu bieten hat. Einige von euch kennen ihn vielleicht schon, denn er ist seit geraumer Zeit ein Resident und fester Bestandteil der SL-Musikszene. Er ist ein talentierter Multi-Instrumentalist, sein Musikstil ist Klassik, Indie und progressiver Rock. Wie bei jedem hingebungsvollen Künstler hat sich sein Stil im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und wir möchten euch ermutigen, ihn sich anzuschauen.

Eine Auswahl seiner Musik ist auf ReverbNation und HearNow verfügbar, sowie einige Videos auf YouTube.

(Foto mit freundlicher Genehmigung von DupliCat)

F: Was war die erste Platte, die du je gekauft haben?

A: Hmmm... das ist eine harte Nuss. Ich glaube, es war Quadrophenia von The Who. Könnte auch Pink Floyd's Animals gewesen sein. Die erste Queensryche EP? Der Soundtrack zum Heavy Metal? Die habe ich noch alle.

F: Wann und wie hast du Second Life entdeckt?

A: Ich habe im Fernsehen eine Sendung über SL gesehen und dachte: "Das sieht cool aus! Nachdem ich mich angemeldet hatte, fand ich heraus, dass man vor einem Publikum tatsächlich Musik machen kann. Doppelt cool. Und dann ging ich...

F: Welche Instrumente spielst du und wie bist du zum ersten Mal auf das Musikmachen aufmerksam geworden?

A: Keyboards, E-Gitarre (Lead & Bass), Akustikgitarre, Schlagzeug, Stimme, ich arbeite immer noch an der Mundharmonika. Wie bin ich dazu gekommen? Ich habe, glaube ich, drei oder vier Gitarrenstunden genommen, als ich jung war, dann habe ich aufgehört. Aus diesen habe ich dann herausgefunden, wie man "Squeeze Box" von The Who spielt. Danach konnte ich nicht mehr aufhören. Ich kann es immer noch nicht. Wenn ich einmal anfange, an etwas zu arbeiten, dann kann man mich nicht mehr davon abhalten. Ich wüsste nicht, was ich ohne Musik machen würde.

F: Beschreibe dein Lieblingserlebnis als Musiker in SL.

A: Es ist schwer, eine auszuwählen. Aus der Erinnerung der letzten Zeit macht es die Pink Floyd-Tribute-Shows mit Skyfire (ParticleTom Nova und Lexi Marshdevil). Tom & Lexi sind so talentiert und kreativ und ihre Partikel sehen mit der Musik von Floyd umwerfend aus. Ich liebe es, dass wir zwei Künste in einer Show kombinieren können. Pink Floyd's "The Wall"-Show kommt bald :) Mein anderes Lieblingserlebnis ist das Zusammentreffen mit Max Kleene. Leider habe ich nicht viel Zeit für ein Dualing, aber ich genieße meine Shows mit Max sehr; wir sind einfach zwei verrückte Canucks, die Spaß haben. Ich empfehle dringend, euch die Dual-Shows (2 oder mehr Musiker) anzusehen. Es ist eine sehr coole Erfahrung.

F: Wenn du für irgendeinen Musiker eröffnen könntest, wer würde das sein?

A: Peter Gabriel. Ich würde mich sogar freuen, mit ihm einen Tee zu trinken, um mich für alles zu bedanken, was er getan hat. Ein Künstler jenseits von Zeit und Umfang.

F: Welche Aspekte der SL-Musik-Community haben für dich die größte Bedeutung?

A: Die Unterstützung der Fans in SL für Live-Musik und Kunst. In RL ist es so schwer, ein Publikum zu generieren, das die auftretenden Künstler schätzt, um zu den Shows zu kommen. Ich habe einige wirklich großartige Fans, die immer wieder kommen und mich und die Veranstaltungsorte der SLive Music unterstützen. Ich bin ihnen allen sehr dankbar. Mir wurde von den Eigentümern der Veranstaltungsorte gesagt, dass ich einige der besten Fans da draußen habe. Das macht mich sehr glücklich.

F: Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde im Internet viel darüber geredet, wie wir die zusätzliche Zeit, die wir zu Hause haben, kreativ nutzen könnten. Das kann sich wie eine Menge Druck anfühlen, und es ist wichtig, anzuerkennen, dass es in Ordnung ist, sich in dieser einzigartig stressigen Zeit nur auf sich selbst und seine Lieben zu konzentrieren. Wie denkst du darüber, und hat diese Situation Auswirkungen auf dein kreatives Schaffen?

A: Mein kreativer Output ist so ziemlich derselbe geblieben. Meine Arbeitszeiten sind die gleichen geblieben. Ich vermisse es, mit meiner RL-Band bei Live-Auftritten spielen zu können. Aber damit alle sicher sein können, werden diese warten müssen. Aber ich habe meine EP endlich fertig gestellt. Und was die Spotify/iTunes-Sache angeht. Vielleicht hat sich mein Output also verändert. Mir wäre es lieber, wenn jeder sicher bleibt und sein Bestes tut, um anderen zu helfen, sicher zu bleiben. Das wird vorbei sein. Nächste Woche vielleicht nicht. Aber es wird vorübergehen.

Quartz möchte auch seinem Managementteam einen Gruß entrichten. Sein Manager, DupliCat, war von Anfang an seiner Seite, und er möchte auch Liz Harley, Laurie Alexis und der gesamten Keys Management Group (KMG) ein großes Dankeschön aussprechen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dies mit uns zu teilen, Quarz!

Bitte schaut in seinen Kalender für Informationen über seine bevorstehenden Ausstellungen.

Quelle Second Life Community: Music Mondays: An Interview With Quartz

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)

Simtipp: Memories of Dreams (Moderat)