Music Mondays: Ein Interview mit Nina Setner

Eintrag verfasst von Tara Linden (übersetzt von mir)

Diese Woche steht Nina Setner auf dem Programm, eine unglaublich talentierte Sängerin mit einem breiten Spektrum: Jazz, Kabarett, Vintage- und aktuelle Pop/R&B, Musiktheater und Oper. Sie ist eine lebenslange Musikliebhaberin und hat Gesang an der Universität, in Plattenläden und darüber hinaus studiert.

Ihre Musik ist auf ihrem YouTube-Kanal sowie auf SoundCloud zu finden.


F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?

A: Ich bin ein Oldie in Second Life – ich komme diesen Oktober an meinem 13. rez-Tag, was mir besonders verrückt erscheint. Im Jahr 2007 hat sich mein Leben radikal verändert, weil ich Anfang des Jahres mein erstes Kind bekommen hatte. Ab der Geburt meines Mädchens begann der Aufenthalt zu Hause, sodass ich plötzlich kein soziales Ventil mehr hatte. Eines Abends sahen wir zufällig eine inzwischen uralte Folge von CSI mit einer Handlung, in der Second Life mitspielte. Ich war fasziniert, und hier bin ich – obwohl ich fairerweise sagen würde, dass es neben den lebensverändernden Beziehungen, die ich auf meinem Weg gemacht habe, vor allem die Musik ist, die mich hier gehalten hat. Sie war immer mein Prüfstein, in beiden Leben.

F: Du singst in einer Vielzahl von Stilen, zwei davon sind Jazz und Kabarett. Für Leute, die mit diesen Genres nicht vertraut sind, wie würdest du den Unterschied beschreiben?

A: Oh wow, tolle Frage – ich werde mein Bestes tun! Vereinfacht ausgedrückt: Jazz ist ein Musikstil, und Kabarett ist ein Vortragsstil. Jazz erfordert viel Phantasie und Experimentierfreudigkeit, Rhythmus, Taktart und Melodie sind fließend – aber oft innerhalb eines ziemlich strengen Rahmens. Um sich darin auszuzeichnen, muss man meiner Meinung nach mutig sein und sich dem Prozess hingeben. Man kann nicht zaghaft singen oder 8 Takte improvisieren – man muss mit ganzem Herzen dabei sein. Kabarett hingegen ist eine intimere Aufführungsart, im Gegensatz zu einem größeren Theater oder einer Arena usw. Es kann in freier Form (am Ende der Piano-Bar) oder im Voraus in einem formelleren Kabarett-Club aufgeführt werden, aber in beiden Fällen genießen die Sängerinnen und Sänger ein Verhältnis und eine Verbindung zu ihrem Publikum, entweder indem sie ihnen eine Geschichte durch Lieder erzählen, die sie im Voraus ausgewählt haben, oder indem sie sich aus dem Stegreif mit ihnen beschäftigen. Kabarettsängerinnen und -sänger prägen sich Hunderte – eigentlich Tausende – von Liedern ein, denn in einem solchen Rahmen muss man bereit und in der Lage sein, Wünsche aus verschiedenen Genres zu singen, wobei Jazz sicherlich eines davon ist.

F: Du hast erwähnt, dass du eine Mutter sind. Wie schaffst du ein Gleichgewicht zwischen deiner kreativen Möglichkeiten und der Erziehung deiner Kinder, und mögen sie auch Musik?

A: Ich war regelmäßig in den Clubs hier in Chicago, wo ich in den Tagen vor der Geburt meiner Kinder wohnte. Als ich in Second Life stolperte, hatte ich KEINE Ahnung von der Livemusik-Gemeinschaft oder einer möglichen Möglichkeit, weiterhin auf hohem Niveau aufzutreten, aber zum Glück habe ich es ziemlich schnell herausgefunden. Als sie noch klein waren, musste ich meinen Zeitplan unglaublich knapp halten – höchstens ein, vielleicht zwei Auftritte pro Woche. Da sie älter geworden sind und sich eine Stunde lang unterhalten können (obwohl jeder, der mir regelmäßig folgt, meine Kinder im Hintergrund *weit* öfter gehört hat, als mir über die Jahre lieb war! Meine Kinder sind auch junge Musiker, aber keiner von ihnen singt gerne. Anscheinend sind sie "zu schüchtern". Ich hoffe immer wieder, dass sich das eines Tages auf magische Weise ändern wird. Drückt die Daumen!

F: Wenn Bücher verfilmt werden, gibt es immer wieder Puristen, die sagen, das Ausgangsmaterial sei besser gewesen. Hat es eine Verfilmung eines Musicals gegeben, das deiner Meinung nach nur im Theater live erlebt werden sollte?

A: Eine weitere fantastische Frage. Ich denke, dass Musicals, die mehr auf das visuelle Spektakel ausgerichtet sind, enden – zum Beispiel The Lion King – ich denke, dass diese am besten live und persönlich erlebt werden sollten. Unter diesen Umständen ist es schwierig, die Vision des Regisseurs auf die Leinwand zu übertragen. Ich bin auch ein bisschen ein Sondheim-Fanatiker/Purist, und obwohl ich mich sehr gefreut habe, dass seine Arbeit durch die Verfilmungen von Into the Woods und Sweeney Todd die breite Öffentlichkeit und Anerkennung erhält, die sie verdient, so ersetzt doch nichts den Eindruck, dass Sondheim so gemacht wurde, wie Sondheim es beabsichtigt hatte. Auf der anderen Seite übertragen einige Musicals brillant – die Verfilmung von West Side Story ist für mich immer noch diejenige, die es zu schlagen gilt. Ich habe noch keine Live-Aufführung davon (oder eines anderen Filmmusicals) gesehen, die mir besser gefallen hat.

F: Hast du Musik studiert oder hast du dich selbst ausgebildet?

A: Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich sie mein ganzes Leben lang studiert habe. Ich habe als kleines Kind mit Klavierspielen begonnen und während meiner frühen Teenagerjahre Gesangsunterricht dazu genommen. Diese Klavierstunden haben wirklich geholfen, mein Ohr zu formen und mein Repertoire über das hinaus zu erweitern, was ich damals überhaupt verstand (ich spielte damals in der High School Hoagy Carmichaels "Stardust" und Lieder wie dieses aus zufälligen Klaviersammlungen, die ich im örtlichen Musikgeschäft abholte – wer hätte gedacht, dass ich diese Lieder 30 Jahre später immer noch singen würde?) Ich habe am College Musik studiert – ich ging an die University of Illinois in Urbana-Champaign und habe beide Abschlüsse in Chormusikpädagogik, als auch in Gesangsdarbietung, und ich studiere auch heute noch – das hört nie auf!

F: Was ist für dich der bedeutsamste Aspekt der Second Life-Musikgemeinschaft?

A: Also, so viele Dinge. Was Second Life und die Musikgemeinschaft im Besonderen zu meinem Leben und meiner Arbeit als Musiker beigetragen haben, ist irgendwie unberechenbar. Aber ich denke, über Tausende von Kilometern hinauszugehen, diese Verbindungen herzustellen und seine Kunst und seine Leidenschaft mit Menschen zu teilen, die sonst nie die Gelegenheit gehabt hätten, einen zu treffen? Ich denke, das ist etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, dass wir für die kommenden Jahre hier sind.

Vielen Dank, Nina!

Vergesst nicht, in ihren Kalender nachzusehen, welche Auftritte bevorstehen und wie ihre Gruppe in Second Life aussieht.

Wenn du oder jemand, den ihr kennt, sich für einen Auftritt in Music Mondays anmelden möchte, solltet ihr dieses Formular ausfüllen. Weitere Informationen findet ihr in unserer offiziellen Ankündigung.

Quelle Second Life Community: Music Mondays: An Interview With Nina Setner

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: Sainte Rose Sur Mer & BarDeco (Moderat)