Daemonika Nightfire über Peformance …

Daemonika hat auf ihren Blog zu diesem Thema etwas geschrieben. Sie hat auch einiges schon für meinen Blog verfasst, die gesammelten Beträge von ihr findet ihr HIER.

Daemonika Nightfire

Daemonika’s Vorwort zum Thema Peformance:

Viele sprechen in Second Life sehr schnell von LAG, wenn die Performance mal zu wünschen übrig lässt. Streng genommen ist das richtig, denn LAG bedeutet Verzögerung und betrifft jedes Datenpaket welches übertragen werden muss. Zu 95 % sind die Ursachen jedoch in den eigenen Viewer-Einstellungen zu finden, weil die User mehr Leistung erwarten, als ihre Hardware zu leisten vermag. Lediglich ein geringer Anteil von etwa 5 % ist eindeutig auf das Second Life Netzwerk zurückzuführen. Darum ist es empfehlenswert bei eventuellen Problemen einen Blick in den Second Life Grid Status https://status.secondlifegrid.net/ zu werfen.

In den folgenden Beispielen unterscheide ich zwischen Konsument & Ersteller und möchte auf die verfügbaren Optionen hinweisen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Es macht auch absolut keinen Sinn fixe Werte zu empfehlen, da die Hardware- & Software-Voraussetzungen des Rechners jedes einzelnen Users individuell zu bewerten sind ...

Aufgeteilt ist ihr Text folgendermassen (kurzer Textauszug):

KONSUMENT

Sichtweite: Die Sichtweite ist die häufigste Ursache für LAG …

LOD (level of detail): Dicht gefolgt und eng mit der Sichtweite verknüpft ist der LOD Faktor …

Cache: Ganz gleich wie hoch die Bandbreite von eurem Provider bereitgestellt wird, ihr werdet den Content niemals schneller in euren Cache downloaden können, als die limitierte Bandbreite die Second Life zulässt …

Avatar-Complexity: Die eigene Komplexität belastet nicht nur die Rechner der anderen User, sondern auch deinen eigenen Rechner, schließlich befindet man sich mit seinem eigenen Avatar ebenfalls in der Szene …

ERSTELLER

LOD (Content Creator): Als Ersteller muss man sich schon deutlich mehr Gedanken zum Thema Performance machen …

Textur (Content Creator): Es spielt absolut keine Rolle welchen Zweck eine Textur erfüllt, völlig egal, ob es sich um eine Diffuse, Normal, Specular, Sculptie oder eine Particle Textur handelt. In jedem Fall ist es unumstritten, das große Texturen mehr Speicher belegen und somit der entsprechende Download länger dauert …

Den kompletten informativen Text zum weiterlesen, findet ihr hier: PERFORMANCE

Kommentare

  1. Daemonika mag eine gute Skripterin sein, aber von Netzwerken hat sie leider nicht wirklich die Ahnung. Sie sollte mal dringend ihrem Wissen zum Thema Netzwerk/Bandbreite in den Kapiteln Sichtweite und Cache einem Update unterziehen, denn was sie da erzählt ist schlicht und ergreifend in einigen Bereichen falsch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: RAVENMORE (Moderat)