LINDEN LAB TESTET ERHÖHUNG DES AVATAR-LIMIT FÜR REGIONEN (Von Echt Virtuell)

Großveranstaltung in SL
Am letzten Dienstag gab es während dem Server-Skripting Inworld-Treffen eine interessante Information von Simon Linden. Da das Thema inzwischen von Nalates Urriah und Inara Pey in verschiedenen Blogposts angesprochen wurde, fasse ich diese Infos mal kurz zusammen.

Simon sprach beim Meeting darüber, dass er nach Möglichkeiten sucht, mehr Avatare auf einer SL-Region zu erlauben als es heute machbar ist. Aktuell liegt ja die Grenze einer Homestead bei 20 Avataren und bei einer Fullprim-Region bei 100 Avataren. Wobei die Performance bei einer Fullprim schon bei etwa 60 bis 70 Avataren leicht kritisch wird.

Die Idee von Simon ist es nun, den Mehraufwand für Server und Viewer durch eine erhöhte Anzahl von Avataren über andere Beschränkungen zu kompensieren. Dafür gibt es mehrere Ansätze. Einer ist, die Nutzer im Viewer entscheiden zu lassen, wie viele Avatare sie gleichzeitig sehen wollen. Nur diese Anzahl wird dann im Viewer gerendert und der Server sendet auch nur für diese Avatare die erforderlichen Daten an den Viewer. Somit wären beide Systeme entlastet.

Ein anderer Ansatz ist, dass der Viewer automatisch alle Avatare nicht mehr rendert, die ein im Programmcode festgelegtes Limit auf der Region überschreiten. Dabei würden die Avatare, die vom jeweiligen Viewer-Nutzer am weitesten entfernt sind, als erstes ausgeblendet. Das bedeutet, im unmittelbaren Umfeld blieben alle Avatare sichtbar.

Zurzeit sind diese Ideen nur experimentell und es ist nicht sicher, ob und in welcher Form so etwas in SL eingeführt wird. Aber laut Simon sollen schon "in Kürze" erste Tests durchgeführt werden. Für diese Tests hat Simon die Servereinstellungen so angepasst, dass er beliebig das Avatar-Limit einer Region ändern kann. Diese Einstellungen sollen in einer der nächsten Server-Updates (kein genaues Datum) auf die RC-Regionen aufgespielt werden.

Einen konkreten Plan, das Limit der Regionen nach oben zu erweitern, gibt es bei Linden Lab noch nicht. Es geht erst einmal darum, festzustellen, welche Möglichkeiten es gibt. Eventuell werden die Erkenntnisse dieses Projekts auch nur dazu genutzt, die heutige Grenze von 100 Avataren auf einer Fullprim stabiler hinzubekommen.

Nach den Infos zu diesem Projekt, überreichte Simon den Meeting-Teilnehmern noch eine Notecard mit einigen Tipps zum Avatar-Rendering. Enthalten waren Debug Settings und Grafikeinstellungen, die man auch heute schon im Viewer verwenden kann. Zum Beispiel, wenn man bei großen Events weniger Probleme beim Laden der Avatare haben will.

Die folgenden Einstellungen sind die Empfehlungen von Simon Linden.

Debug Settings
RenderAutoHideSurfaceAreaLimit = 0
Legt die maximale Größe für die Oberfläche der umgebenden Objekte fest. Wird sie überschritten, werden Objekte ausgeblendet. Wirkt sich nicht auf Avatare aus. 0 bedeutet kein Limit.
RenderAutoMuteByteLimit = 0
Legt die maximale Größe der Attachments eines Avatars fest. Wird sie überschritten, werden die betroffenen Avatare in einer vereinfachten Darstellung gerendert (Impostors). 0 bedeutet kein Limit. Nalates empfiehlt für überfrachtete Avatare einen Wert von 4000000.
RenderAutoMuteFunctions = 7
Das ist nur ein Schalter für die Funktion RenderAutoMuteRenderWeightLimit (siehe weiter unten). Für aktives Ausblenden von überfrachteten Avataren muss dieser Wert auf 7 bleiben.
RenderAutoMuteLogging = False
Damit werden Aktionen für Auto-Muting in einer Log-Datei protokolliert. Mit "False" ist es ausgeschaltet.
RenderAutoMuteRenderWeightLimit = 350000
Legt den maximalen Aufwand zum Rendern eines kompletten Avatars fest. Dieser Wert wird anhand der Avatar Render Cost (ARC) berechnet. 350000 ist nur eine sehr vorsichtige Empfehlung, die vielleicht die oberen 3% der überfrachteten Avatare erkennt. Nalates und Inara empfehlen hier aus eigenen Tests Werte zwischen 100000 und 200000. Überschreiten Avatare diesen Wert, werden sie als bunte, vereinfachte Gummibärchen gerendert.
RenderAutoMuteSurfaceAreaLimit = 150
Legt die maximale Größe für die Oberfläche von Avatar-Attachments fest. Wird sie überschritten, werden die betroffenen Avatare in einer vereinfachten Darstellung gerendert (Impostors). 0 bedeutet kein Limit.

Grafikeinstellungen
Max. Anzahl an voll dargestellten Avataren = 8
Legt fest, wie viele Avatare in jedem Fall voll dargestellt werden. Heißt im englischen Viewer "Max # of non-imposter avatars". Standardwert ist 12.

Weitere Tipps
Strg + Alt + Umschalttaste + 4
Blendet alle Avatare aus (und nochmaliges Drücken wieder ein). Kann als kurzfristige Hilfe genommen werden, wenn die FPS bei großen Events völlig in den Keller geht.
Strg + Alt + Umschalttaste + 2
Schaltet das Rendering für alle Objekte aus, bei denen ein Alphakanal in der Textur enthalten ist.

Quelle: Echt Virtuell

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