LINDEN LAB TESTET ERHÖHUNG DES AVATAR-LIMIT FÜR REGIONEN (Von Echt Virtuell)
Großveranstaltung in SL
Am letzten Dienstag gab es
während dem Server-Skripting Inworld-Treffen eine interessante Information von
Simon Linden. Da das Thema inzwischen von Nalates Urriah und Inara Pey in
verschiedenen Blogposts angesprochen wurde, fasse ich diese Infos mal kurz zusammen.
Simon sprach beim Meeting
darüber, dass er nach Möglichkeiten sucht, mehr Avatare auf einer SL-Region zu
erlauben als es heute machbar ist. Aktuell liegt ja die Grenze einer Homestead
bei 20 Avataren und bei einer Fullprim-Region bei 100 Avataren. Wobei die
Performance bei einer Fullprim schon bei etwa 60 bis 70 Avataren leicht
kritisch wird.
Die Idee von Simon ist es
nun, den Mehraufwand für Server und Viewer durch eine erhöhte Anzahl von
Avataren über andere Beschränkungen zu kompensieren. Dafür gibt es mehrere
Ansätze. Einer ist, die Nutzer im Viewer entscheiden zu lassen, wie viele
Avatare sie gleichzeitig sehen wollen. Nur diese Anzahl wird dann im Viewer
gerendert und der Server sendet auch nur für diese Avatare die erforderlichen
Daten an den Viewer. Somit wären beide Systeme entlastet.
Ein anderer Ansatz ist,
dass der Viewer automatisch alle Avatare nicht mehr rendert, die ein im
Programmcode festgelegtes Limit auf der Region überschreiten. Dabei würden die
Avatare, die vom jeweiligen Viewer-Nutzer am weitesten entfernt sind, als
erstes ausgeblendet. Das bedeutet, im unmittelbaren Umfeld blieben alle Avatare
sichtbar.
Zurzeit sind diese Ideen
nur experimentell und es ist nicht sicher, ob und in welcher Form so etwas in
SL eingeführt wird. Aber laut Simon sollen schon "in Kürze" erste
Tests durchgeführt werden. Für diese Tests hat Simon die Servereinstellungen so
angepasst, dass er beliebig das Avatar-Limit einer Region ändern kann. Diese
Einstellungen sollen in einer der nächsten Server-Updates (kein genaues Datum)
auf die RC-Regionen aufgespielt werden.
Einen konkreten Plan, das
Limit der Regionen nach oben zu erweitern, gibt es bei Linden Lab noch nicht.
Es geht erst einmal darum, festzustellen, welche Möglichkeiten es gibt.
Eventuell werden die Erkenntnisse dieses Projekts auch nur dazu genutzt, die
heutige Grenze von 100 Avataren auf einer Fullprim stabiler hinzubekommen.
Nach den Infos zu diesem
Projekt, überreichte Simon den Meeting-Teilnehmern noch eine Notecard mit
einigen Tipps zum Avatar-Rendering. Enthalten waren Debug Settings und
Grafikeinstellungen, die man auch heute schon im Viewer verwenden kann. Zum
Beispiel, wenn man bei großen Events weniger Probleme beim Laden der Avatare
haben will.
Die folgenden
Einstellungen sind die Empfehlungen von Simon Linden.
Debug Settings
RenderAutoHideSurfaceAreaLimit
= 0
Legt die maximale Größe
für die Oberfläche der umgebenden Objekte fest. Wird sie überschritten, werden
Objekte ausgeblendet. Wirkt sich nicht auf Avatare aus. 0 bedeutet kein Limit.
RenderAutoMuteByteLimit =
0
Legt die maximale Größe
der Attachments eines Avatars fest. Wird sie überschritten, werden die
betroffenen Avatare in einer vereinfachten Darstellung gerendert (Impostors). 0
bedeutet kein Limit. Nalates empfiehlt für überfrachtete Avatare einen Wert von
4000000.
RenderAutoMuteFunctions =
7
Das ist nur ein Schalter
für die Funktion RenderAutoMuteRenderWeightLimit (siehe weiter unten). Für
aktives Ausblenden von überfrachteten Avataren muss dieser Wert auf 7 bleiben.
RenderAutoMuteLogging =
False
Damit werden Aktionen für
Auto-Muting in einer Log-Datei protokolliert. Mit "False" ist es
ausgeschaltet.
RenderAutoMuteRenderWeightLimit
= 350000
Legt den maximalen Aufwand
zum Rendern eines kompletten Avatars fest. Dieser Wert wird anhand der Avatar
Render Cost (ARC) berechnet. 350000 ist nur eine sehr vorsichtige Empfehlung,
die vielleicht die oberen 3% der überfrachteten Avatare erkennt. Nalates und
Inara empfehlen hier aus eigenen Tests Werte zwischen 100000 und 200000. Überschreiten
Avatare diesen Wert, werden sie als bunte, vereinfachte Gummibärchen gerendert.
RenderAutoMuteSurfaceAreaLimit
= 150
Legt die maximale Größe
für die Oberfläche von Avatar-Attachments fest. Wird sie überschritten, werden
die betroffenen Avatare in einer vereinfachten Darstellung gerendert
(Impostors). 0 bedeutet kein Limit.
Grafikeinstellungen
Max. Anzahl an voll
dargestellten Avataren = 8
Legt fest, wie viele
Avatare in jedem Fall voll dargestellt werden. Heißt im englischen Viewer
"Max # of non-imposter avatars". Standardwert ist 12.
Weitere Tipps
Strg + Alt + Umschalttaste
+ 4
Blendet alle Avatare aus
(und nochmaliges Drücken wieder ein). Kann als kurzfristige Hilfe genommen
werden, wenn die FPS bei großen Events völlig in den Keller geht.
Strg + Alt + Umschalttaste
+ 2
Schaltet das Rendering für
alle Objekte aus, bei denen ein Alphakanal in der Textur enthalten ist.
Quelle: Echt Virtuell
Quelle: Echt Virtuell
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