DIE NEUEN STANDARD-AVATARE FÜR SECOND LIFE
Am Donnerstag, den 5.
November 2015, hat Linden Lab 16 neue Standard-Avatare für Second Life
eingeführt. Es handelt sich hierbei um den Austausch der Avatare aus der
"Klassiker"-Kategorie. Laut den ersten Reaktionen sind die neuen
Avatare scheinbar gut gelungen.
Am 6. November hat dann
auch Linden Lab die Avatare im hauseigenen Blog vorgestellt. So präsentieren sich die neuen Avatare auf der Seite zum Erstellen
eines neuen SL-Accounts:
Im Mai 2014 führte Linden
Lab eine neue Reihe von Start-Avataren aus Mesh ein. Diese Avatare werden
seitdem beim Erstellen eines neuen Account angeboten und sind auch in die
Bibliothek des Inventars zu finden. Über den Toolbar-Button "Avatar
laden" im Viewer, konnte man sich dann in einer Bildleiste die Avatare
anzeigen lassen.
Die neuen Mesh-Avatare
belegen seit ihrer Einführung zwei von drei Kategorien im
Avatar-Auswahlfenster. Und zwar einmal die Kategorie "Leute", in der
die menschlichen Avatare angezeigt werden und einmal die Kategorie
"Vampire", in der nicht nur die Blutsauger, sondern auch anderes
Monstervolk untergebracht sind. Die alten, auf Layern basierenden Avatare (auch
"Ruth" genannt), befinden sich in der dritten Kategorie mit dem Namen
"Klassiker". Und für diese Kategorie wurden nun die 12 alten Avas
gegen die 16 neuen ausgetauscht.
So sehen die Avatare im
Viewer-Auswahlfenster aus:
Die neuen Klassik-Avatare
basieren wieder auf der alten Texturlayer-Technik, das heißt, der eigentliche
Körper ist kein Mesh-Body sondern ein System Avatar mit 7186 Polygonen. Die
zugehörige Kleidung besteht dann allerdings aus Mesh-Attachments. Bei allen
Avataren, die es bisher für neue Nutzer zur Auswahl gab, ist die Kleidung
dieser neuen Exemplare wirklich am besten gelungen.
Und auch die verwendeten Skins
sehen bei den Modellen ziemlich gut aus. Lediglich bei den Haaren hat man
relativ einfache Plastikfrisuren verwendet, wie es sie auch schon vor fünf
Jahren gab. Bei den Haaren vermute ich allerdings, dass Linden Lab hier auf
eine niedrige Avatar Rendering Complexity geachtet hat, was ja in Kürze der
neue Maßstab für möglichst Lagfrei Avatare werden soll.
Drei männliche Beispiele
(v.l.n.r.: Dylan, James, Wyatt):
Auch den eingebauten,
serverseitigen AO, der erst im Juli 2015 bei den Standard-Avataren eingeführt
wurde, hat man bei den neuen Klassikern wieder dazugegeben. Die Anzahl der
Animationen ist zwar relativ klein, aber gegenüber dem alten
"Duckwalk" ist das dennoch eine große Verbesserung.
Die Hauptkritikpunkte an
den im letzten Jahr eingeführten Mesh-Avataren waren, dass man die Form
zunächst gar nicht und später nur im geringen Maße anpassen konnte, und dass
man beim Wechseln der Kleidung und der Skin sehr eingeschränkt war. Dieses
Manko soll mit den neuen Klassik-Avataren behoben werden, bei gleichzeitiger
Verbesserung der optischen Erscheinung.
Drei weibliche Beispiele
(v.l.n.r.: Kimberly, Carla, Daisy):
Die Kleidung lässt sich
bei den Klassik-Avataren nun beliebig austauschen und man kann sie auch mit
anderen Avataren tragen. Der Shape aus der Inventar-Bibliothek war bis vor
einigen Stunden noch nicht änderbar. Laut einem Kommentar von Rolig Loon auf SLU,
war das ein Fehler von Linden Lab, den sie heute aber noch behoben haben.
Deshalb auch die Grid Status Meldung zur Wartung am Asset Abrufsystem.
Inzwischen lässt sich die Form bearbeiten.
Wenn man im Viewer die Avatare
ausprobieren will, kann man das entweder in der Buttonleiste über das Icon "Avatar
laden". Oder man zieht bei geöffneter Bibliothek einfach den gesamten
Ordner eines Standard-Avatars auf den eigenen Avatar.
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