MESH KOPF ANBIETER CATWA HOLT ZUM SCHLAG AUS

Vor einigen Tagen hat Mesh-Kopf Anbieter Catwa (Jasim Abdullah) gegen verschiedene Anbieter anderer Mesh-Köpfe einen DMCA eingereicht. Der DMCA fordert die Anbieter Akeruka, GA.EG und Stray Dog dazu auf, Produkte aus ihrem Angebot zu entfernen, die damit werben, mit dem Catwa Kopf kompatibel zu sein.

In einem Screenshot eines kurzen Statements hat Jasim Abdullah (Catwa Clip in SL) geschrieben, dass er jetzt genug davon habe, dass andere Anbieter ihre Produkte mit dem Catwa Kopf kompatibel machen und das auch noch bewerben. Deshalb habe er die Angelegenheit nun in professionelle Hände gegeben (Anwälte), die in seinem Interesse für seine Rechte kämpfen werden.

Current Situation

Mehrere Artikel und Screenshots, die nach dem Auftauchen des DMCA veröffentlicht wurden, sind nach kurzer Zeit wieder gelöscht worden. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass tatsächlich Anwälte im Spiel sind und auch ein Gerichtsverfahren möglich ist. Mit einem DMCA versucht man ja erst einmal, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären.

Dennoch gibt es einige Aussagen der direkt betroffenen Anbieter. Der Grundtenor ist, dass man nichts kopiert habe, sondern dass man nur Anpassungen am eigenständigen Produkt durchgeführt hätte, um es kompatibel mit den Catwa Omega Skins zu machen. Als Beweis werden die eigenen UV Maps der Mesh-Köpfe mit der vom Catwa-Kopf verglichen.


Statement von KaoZ Koba (AK Mesh Head)
Statement von Elle Etgance (GA.EG Bento Heads)
Von Stray Dog wurde noch keine Aussage gefunden.


Nalates Urriah meint zu diesem Thema in ihrem Blogpost, dass der Ausgang völlig offen ist. Ihrer Ansicht nach würde die Kompatibilität mit einem Omega Applier noch keinen Verstoß laut DMCA bedeuten. Der DMCA soll hauptsächlich gegen das Umgehen von digitalen Kopierschutzeinrichtungen und gegen Diebstahl geistigen Eigentums eingesetzt werden. Das hier ist aber ein grenzwertiger Fall. Sollte Catwa mit dem DMCA durchkommen, ist Linden Lab gesetzlich gezwungen, die beanstandeten Produkte aus Second Life zu entfernen. Da könnten dann bei einigen Leuten im Inventar teure Lücken entstehen.

Englische Quelle
Deutsche Quelle

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Simtipp: hi-cafe (Generell)