Firestorm Update 6.0.1: Animesh *Early Access* Public Beta
Am Sonntag, den 16. Dezember 2018, veröffentlichte das Firestorm-Team Firestorm 6.0.1, das den Animesh-Support beinhaltet. Beachten Sie, dass dieses Update als "Public Beta" eingestuft wird, da weitere firmenspezifische Animesh-Optimierungen geplant sind. Das bedeutet, dass für Januar 2019 ein weiteres "Full Release" geplant ist.
Obwohl Firestorm 6.0.1.56538 als "Beta" eingestuft werden kann, sollte es jedoch als stabil und fehlerfrei wie jede frühere Version angesehen werden.
FOLGENDES BEACHTEN:
Es ist nicht erforderlich, mit dieser Version eine Neuinstallation durchzuführen, wenn Sie dies nicht wünschen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle Ihre Einstellungen sicher sichern, damit Sie sie nach der Installation von 6.0.1 wiederherstellen können. Beachten Sie, dass Firestorm 6.0.1.56538 als Beta-Version keine bestehende Version von Firestorm überschreibt, die Sie möglicherweise installiert haben, sondern in einem separaten Ordner / Speicherort installiert wird.
ANIMESH:
Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen (!), ermöglicht Animesh die Anwendung des Avatarskeletts auf jedes geeignete geriggte Netzobjekt. Dies, zusammen mit geeigneten Animationen und Skripten, die im Inhalt des Objekts platziert sind, ermöglicht es, es in ähnlicher Weise zu animieren wie der Second Life Avatar. Dies eröffnet eine ganze Reihe von Möglichkeiten für Content-Ersteller und Animatoren, Dinge wie unabhängig voneinander bewegbare Haustiere / Kreaturen und animierte Landschaftselemente bereitzustellen.
Obwohl Animesh wahrscheinlich hauptsächlich von Content Creators verwendet wird, wurde es so konzipiert, dass jedes geeignete geriggte Mesh direkt aus dem Build / Edit Floater in Animesh umgewandelt werden kann (siehe unten, links). Beachten Sie jedoch, dass die einfache Konvertierung eines Objekts nicht dazu führt, dass es mit der Animation beginnt - Sie benötigen geeignete Animationen und ein Skript, um sie auszuführen.
Wie jedes andere Objekt, das Animation verwendet, geschieht dies, indem Sie die Animationen und Skripte über die Registerkarte Bearbeiten > Inhalt für Ihr konvertiertes Objekt hinzufügen.
FEUERSTORM-UPDATES UND ERGÄNZUNGEN
MESH UPLOADERER:
Eines der Hauptthemen für mesh Content Creators in Second Life ist der mesh Uploader. Zu den spezifischen Beschwerden, die damit zusammenhängen, gehören: schlechte Fehlerbehandlung, ein winziger Vorschaubildschirm (und das schlechte Rendering darin) und ein Mangel an aussagekräftigen Informationen. Linden Lab ist sich der Defizite bewusst und prüft das Potenzial für Änderungen am Uploader. Allerdings, und derzeit nur für Firestorm, hat Beq Janus die Sache selbst in die Hand genommen und (als Entwickler und als Inhaltsersteller selbst) daran gearbeitet, den Uploader zu verbessern.
ANDERE BAU-UPDATES:
Klicken Sie auf: Keine - um Click-Through-Probleme bei transparenten Prims / Mesh zu vermeiden.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Option Keine: Objekte und Elemente im Linkset können so eingestellt werden, dass sie eine Linksklick-Option von Keine haben. Dadurch können transparente Prims / Mesh durchgesklickt werden, die sonst beim Berühren anderer Objekte innerhalb einer Szene (z.B. Sitze, etc.) im Weg stehen könnten. Floater erstellen / bearbeiten > Klicken Sie auf > Dropdown-Liste (über Linden Lab).
AVATAR, AUSSEHEN UND INVENTARISIERUNG
EXPERIMENTELLE TELEPORT-VORRICHTUNGEN BEHOBEN:
Die experimentelle Lösung zur Überwindung spezifischer Fälle von Bindungsverlusten beim Teleporting.
Jüngste serverseitige Änderungen können dazu führen, dass Objektnachrichten für Anhänge verzögert beginnen, bis ein Teleport technisch abgeschlossen ist, wodurch die Nachrichten beim Empfang getötet werden, was zu einem Verlust der Anhänge führt.
Dieser experimentelle Fix wurde entwickelt, um dies zu verhindern, indem ein Timer eingeführt wurde, der verhindern soll, dass Anhänge vorübergehend gelöst werden, nachdem ein Teleport abgeschlossen wurde.
PROFILE - UM KONTAKTSET HINZUFÜGEN:
Mit Firestorm 6.0.1 ist es möglich, jemanden direkt aus seinem alten Profil Floater zu einem Ihrer Kontaktsets hinzuzufügen. Klicken Sie einfach auf das Zahnradsymbol (unten rechts am Profil Floater) und wählen Sie Zu Kontaktsatz hinzufügen. Hier wird eine Auswahl von Add To Contact Set angezeigt, mit der Sie das Kontaktset auswählen (oder erstellen) können, zu dem Sie den Avatar hinzufügen möchten.
NAVIGATION UND KOMMUNIKATION
MINI-MAP:
New Whisper Chat Ring.
Chat-Ringe sind jetzt optional und können deaktiviert / aktiviert werden, indem die Mini-Karte angezeigt wird (Weltmenü > Minimap oder STRG-SHIFT-M), dann mit der rechten Maustaste auf die Mini-Karte geklickt und die Optionen unter Chat-Distanzringe ausgewählt werden.
WELTKARTE
Online-Freunde, die du kartografieren kannst, sind auf der Weltkarte in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
AUTOMATISCHES ERSETZEN FÜR NOTIZKARTEN:
Auto-Replace ermöglicht nun das dynamische Ersetzen von Text in Notizkarten, wenn die Funktion Auto-Replace für die Rechtschreibung über Einstellungen > Chat > Tippen > Auto-Replace aktiviert ist (siehe das Firestorm-Wiki zu Auto-Replace).
SNAPSHOT-FLOATER - AUF FESTPLATTE SPEICHERN:
Firestorm 6.0.1. führt zwei Änderungen am Snapshot-Verhalten beim Speichern auf Festplatte ein.
SNAPSHOT KANN NICHT GESPEICHERT WERDEN:
Wenn der Betrachter einen Snapshot nicht auf der Festplatte speichern kann oder der Speichervorgang manuell abgebrochen wird, wird das Popup-Fenster Snapshot kann nicht gespeichert werden (und muss mit OK bestätigt werden) nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird unten im Snapshot Floater die Meldung Failed to Save to Computer angezeigt (Pfeil, rechts).
STANDARD-SNAPSHOT-DATEINAME:
Snapshot Floater-Updates - Auf Festplatte speichern
Es wurde eine neue Option hinzugefügt, so dass beim Speichern von Snapshots auf der Festplatte die automatische Verwendung des letzten Dateinamens aus der vorherigen Sitzung bei Bedarf deaktiviert werden kann (ringed, rechts).
Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim ersten Speichern eines Snapshots auf der Festplatte während einer Anmeldesitzung der zuletzt verwendete Dateiname im Dialogfeld Speichern / Speichern unter angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, wird der Standarddateiname von "snapshot" unter Save / Save As angezeigt, wenn der erste Snapshot in einer Sitzung gespeichert wird.
Hinweis: Gemäß JIRA (FIRE-22853) sollte der zuletzt verwendete Speicherort der Datei nicht durch eine neue Anmeldesitzung beibehalten werden, wenn diese Option nicht aktiviert ist. Im Test schien dies jedoch nicht der Fall zu sein.
Mehr Informationen zum Update findet ihr hier (englische Quelle): Inara Pey - Living in a Modem World
Obwohl Firestorm 6.0.1.56538 als "Beta" eingestuft werden kann, sollte es jedoch als stabil und fehlerfrei wie jede frühere Version angesehen werden.
FOLGENDES BEACHTEN:
Es ist nicht erforderlich, mit dieser Version eine Neuinstallation durchzuführen, wenn Sie dies nicht wünschen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle Ihre Einstellungen sicher sichern, damit Sie sie nach der Installation von 6.0.1 wiederherstellen können. Beachten Sie, dass Firestorm 6.0.1.56538 als Beta-Version keine bestehende Version von Firestorm überschreibt, die Sie möglicherweise installiert haben, sondern in einem separaten Ordner / Speicherort installiert wird.
ANIMESH:
Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen (!), ermöglicht Animesh die Anwendung des Avatarskeletts auf jedes geeignete geriggte Netzobjekt. Dies, zusammen mit geeigneten Animationen und Skripten, die im Inhalt des Objekts platziert sind, ermöglicht es, es in ähnlicher Weise zu animieren wie der Second Life Avatar. Dies eröffnet eine ganze Reihe von Möglichkeiten für Content-Ersteller und Animatoren, Dinge wie unabhängig voneinander bewegbare Haustiere / Kreaturen und animierte Landschaftselemente bereitzustellen.
Obwohl Animesh wahrscheinlich hauptsächlich von Content Creators verwendet wird, wurde es so konzipiert, dass jedes geeignete geriggte Mesh direkt aus dem Build / Edit Floater in Animesh umgewandelt werden kann (siehe unten, links). Beachten Sie jedoch, dass die einfache Konvertierung eines Objekts nicht dazu führt, dass es mit der Animation beginnt - Sie benötigen geeignete Animationen und ein Skript, um sie auszuführen.
Wie jedes andere Objekt, das Animation verwendet, geschieht dies, indem Sie die Animationen und Skripte über die Registerkarte Bearbeiten > Inhalt für Ihr konvertiertes Objekt hinzufügen.
FEUERSTORM-UPDATES UND ERGÄNZUNGEN
MESH UPLOADERER:
Eines der Hauptthemen für mesh Content Creators in Second Life ist der mesh Uploader. Zu den spezifischen Beschwerden, die damit zusammenhängen, gehören: schlechte Fehlerbehandlung, ein winziger Vorschaubildschirm (und das schlechte Rendering darin) und ein Mangel an aussagekräftigen Informationen. Linden Lab ist sich der Defizite bewusst und prüft das Potenzial für Änderungen am Uploader. Allerdings, und derzeit nur für Firestorm, hat Beq Janus die Sache selbst in die Hand genommen und (als Entwickler und als Inhaltsersteller selbst) daran gearbeitet, den Uploader zu verbessern.
ANDERE BAU-UPDATES:
Klicken Sie auf: Keine - um Click-Through-Probleme bei transparenten Prims / Mesh zu vermeiden.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Option Keine: Objekte und Elemente im Linkset können so eingestellt werden, dass sie eine Linksklick-Option von Keine haben. Dadurch können transparente Prims / Mesh durchgesklickt werden, die sonst beim Berühren anderer Objekte innerhalb einer Szene (z.B. Sitze, etc.) im Weg stehen könnten. Floater erstellen / bearbeiten > Klicken Sie auf > Dropdown-Liste (über Linden Lab).
AVATAR, AUSSEHEN UND INVENTARISIERUNG
EXPERIMENTELLE TELEPORT-VORRICHTUNGEN BEHOBEN:
Die experimentelle Lösung zur Überwindung spezifischer Fälle von Bindungsverlusten beim Teleporting.
Jüngste serverseitige Änderungen können dazu führen, dass Objektnachrichten für Anhänge verzögert beginnen, bis ein Teleport technisch abgeschlossen ist, wodurch die Nachrichten beim Empfang getötet werden, was zu einem Verlust der Anhänge führt.
Dieser experimentelle Fix wurde entwickelt, um dies zu verhindern, indem ein Timer eingeführt wurde, der verhindern soll, dass Anhänge vorübergehend gelöst werden, nachdem ein Teleport abgeschlossen wurde.
PROFILE - UM KONTAKTSET HINZUFÜGEN:
Mit Firestorm 6.0.1 ist es möglich, jemanden direkt aus seinem alten Profil Floater zu einem Ihrer Kontaktsets hinzuzufügen. Klicken Sie einfach auf das Zahnradsymbol (unten rechts am Profil Floater) und wählen Sie Zu Kontaktsatz hinzufügen. Hier wird eine Auswahl von Add To Contact Set angezeigt, mit der Sie das Kontaktset auswählen (oder erstellen) können, zu dem Sie den Avatar hinzufügen möchten.
NAVIGATION UND KOMMUNIKATION
MINI-MAP:
New Whisper Chat Ring.
Chat-Ringe sind jetzt optional und können deaktiviert / aktiviert werden, indem die Mini-Karte angezeigt wird (Weltmenü > Minimap oder STRG-SHIFT-M), dann mit der rechten Maustaste auf die Mini-Karte geklickt und die Optionen unter Chat-Distanzringe ausgewählt werden.
WELTKARTE
Online-Freunde, die du kartografieren kannst, sind auf der Weltkarte in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
AUTOMATISCHES ERSETZEN FÜR NOTIZKARTEN:
Auto-Replace ermöglicht nun das dynamische Ersetzen von Text in Notizkarten, wenn die Funktion Auto-Replace für die Rechtschreibung über Einstellungen > Chat > Tippen > Auto-Replace aktiviert ist (siehe das Firestorm-Wiki zu Auto-Replace).
SNAPSHOT-FLOATER - AUF FESTPLATTE SPEICHERN:
Firestorm 6.0.1. führt zwei Änderungen am Snapshot-Verhalten beim Speichern auf Festplatte ein.
SNAPSHOT KANN NICHT GESPEICHERT WERDEN:
Wenn der Betrachter einen Snapshot nicht auf der Festplatte speichern kann oder der Speichervorgang manuell abgebrochen wird, wird das Popup-Fenster Snapshot kann nicht gespeichert werden (und muss mit OK bestätigt werden) nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird unten im Snapshot Floater die Meldung Failed to Save to Computer angezeigt (Pfeil, rechts).
STANDARD-SNAPSHOT-DATEINAME:
Snapshot Floater-Updates - Auf Festplatte speichern
Es wurde eine neue Option hinzugefügt, so dass beim Speichern von Snapshots auf der Festplatte die automatische Verwendung des letzten Dateinamens aus der vorherigen Sitzung bei Bedarf deaktiviert werden kann (ringed, rechts).
Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim ersten Speichern eines Snapshots auf der Festplatte während einer Anmeldesitzung der zuletzt verwendete Dateiname im Dialogfeld Speichern / Speichern unter angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, wird der Standarddateiname von "snapshot" unter Save / Save As angezeigt, wenn der erste Snapshot in einer Sitzung gespeichert wird.
Hinweis: Gemäß JIRA (FIRE-22853) sollte der zuletzt verwendete Speicherort der Datei nicht durch eine neue Anmeldesitzung beibehalten werden, wenn diese Option nicht aktiviert ist. Im Test schien dies jedoch nicht der Fall zu sein.
Mehr Informationen zum Update findet ihr hier (englische Quelle): Inara Pey - Living in a Modem World
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