Daemonika Nightfire: Textphobie in Second Life – aus Sicht einer Content Erstellerin

Im Grunde ist es ein alt bekanntes Phänomen, das Notecards nicht gelesen werden. Vor einigen Jahren habe ich sogar in einen damaligen Bestseller von mir, eine leere Help Notecard reingepackt und erst 2 Jahre später hat es ein einziger von mehreren tausend Usern gemerkt.

Daemonika Nightfire

Grundsätzlich bin ich immer bereit Support zu leisten und nehme mir die Zeit ausführlich zu erklären, wenn ich feststelle das meine Anleitung wirklich nicht verstanden wurde. Doch es kommt nicht gerade selten vor, das ich tatsächlich lediglich die Zeilen aus der entsprechenden Notecard, einfach in die IM kopiere, wenn ich merke, dass jemand der mich wegen Support anschreibt, die jeweilige Hilfe nicht gelesen hat.

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu ich mir überhaupt die Mühe mache, Anleitungen zu schreiben und die sogar ins Englische übersetze. Die meisten meiner Notecards sind recht klein und leicht verständlich, doch ich habe auch Anleitungen, da saß ich mehrere Stunden dran und habe mir den Kopf zerbrochen alles so verständlich wie möglich zu erklären. Unglaublich, aber ich habe es sogar schon mit Bildchen malen versucht und selbst das hat nur bedingt zum Erfolg geführt.

Was ich allerdings sehr schade finde und mich teilweise sogar Sauer macht ist, das wichtige Informationen gänzlich ignoriert werden. Ganz schlimm finde ich es, wenn sich die Vorstellungen des einzelnen von der klaren Definition des Produktes deutlich unterscheiden und auf dem Marketplace deswegen eine negative Bewertung abgegeben wird.

Wenn ich ein Produkt per Definition als Typing Override (oder auch Tipp-Animation) veröffentliche, verstehe ich nicht warum die Bewertung dann negativ ausfällt, nur weil es nicht permanent sichtbar ist.

Oder ich schreibe dran, dass man den Sound austauschen kann, trotzdem wird sich beschwert, dass der Sound nervt und man keinen eigenen in das no modify Script eintragen kann.

Richtig abartig wurde es (obwohl ich es dran geschrieben habe, dass es nur das Script ist und keine Animationen enthalten sind), als eine Refund (Rückzahlung) gefordert wurde, weil die Animationen fehlen und es nicht funktioniert. Ja wie denn auch ohne Anis?

Aus diesem Grund habe ich diverse Produkte wieder vollständig aus meinem Angebot entfernt, weil eindeutige Hinweise nicht gelesen, das Produkt gekauft und anschließend beschwert wurde, warum es nicht den Vorstellungen entsprach.

Second Life hat sich wirklich sehr gewandelt, doch nicht in allem zum besseren. Als ich anfing, wurde bei einem neuen Produkt lediglich gefragt, „Welchen Befehl muss ich in welchen Channel eintippen?“, heute jedoch muss ein HUD dabei sein, auf dem man nur noch klicken muss. Stellt euch vor, früher haben wir unsere AO mit solchen Befehlen wie AOon und AOoff im Chat ein/aus geschaltet, nur damit wir uns hinsetzen konnten. Ganz schlaue haben sich dann Gesten erstellt und diese Befehle dann auf die F-Tasten (F2 – F12) gelegt.

Ich will damit jetzt nicht sagen, das früher alles besser war, aber das technische Interesse war es allemal.

LG
Daemonika Nightfire

Weitere Postings von ihr hier auf diesen Blog findet ihr hier: Gesammelte Postings von Daemonika

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess