Music Mondays: Ein Interview mit Lexus Melody

Eintrag gepostet von Tara Linden (von mir übersetzt)


Die Künstlerin dieser Woche ist Lexus Melody, die seit etwa einem Jahrzehnt gefühlvollen Indie-Folk in Second Life aufführt. Ihr Interesse wurde durch die kreativen und unternehmerischen Seiten von SL geweckt, und sie lernte sogar ihren RL-Ehemann in der Welt kennen! Seitdem schreibt sie Songs über Erfahrungen aus ihren beiden Leben.

Auf ihrem Youtube-Kanal finden ihr sowohl RL-Inhalte als auch einige Auftritte Inworld: Cafe Musique, diese glamouröse Nahaufnahme, und ein Geburtstagskonzert.

F: Wann/wie hast du von Second Life erfahren?
A: Damals, etwa 2008, arbeitete ich in London und ein Freund zeigte mir einen Artikel über Second Life und die Leute, die mit Land und der Herstellung von Kleidung etc. Geld verdienten. Ich hatte schon ein paar Jahre lang Sims gespielt und es fühlte sich wie das ultimative Upgrade an. Ich verbrachte ein Jahr damit, Kleidung herzustellen, bis ich einen Laden im klassischen alten SL-Treffpunkt Guthries mietete, wo ich meinen ersten Geschmack von Live-Musik in SL bekam. Ich habe nie zurückgeblickt.

F: Welche Instrumente spielst du neben dem Gesang, und in welchem Alter hast du angefangen, Musik zu machen?
A: Heutzutage spiele ich hauptsächlich Gitarre, aber ich bin schon seit meinem 5. Lebensjahr ziemlich musikalisch, als ich anfing, Trompete, Klavier und später Cello zu spielen. Ich hatte das Glück, an einem Ort zu leben, an dem Musikunterricht kostenlos ist. Ich habe das Gefühl, dass die Musik schon immer in mir war. Die Gitarre ist das einzige Instrument, für das ich keinen formalen Unterricht hatte, also ist es wirklich nur ein bisschen Spaß.

F: Erzähl uns etwas über einige der Musiker, die deinen Stil beeinflusst haben.
A: Das ist eine schwierige Frage... Ich liebe so viel Musik, aber ich bin wahrscheinlich ziemlich stark von der Angst von Alanis Morrisette, dem Herzschmerz von Amy Winehouse... den Melodien von SIA und einer ganzen Menge Soulmusik beeinflusst.

F: Was denkst du, ist die beste Show, die du jemals in SL gespielt hast, und was machte sie für dich so besonders?
A: Nach 10 Jahren, in denen ich immer wieder Musik in SL gespielt habe, wäre es fast unmöglich, ein einzelnes Ereignis herauszupicken, aber das, was es in SL so besonders macht, sind die Leute, die rauskommen und sich die Shows anhören. Sie könnten einfach den Stream auf ihrem Land einschalten, aber sie machen sich die Mühe, rauszukommen und die Veranstaltungsorte und die Shows zu unterstützen. Sie geben mir das Gefühl, dass meine Worte etwas bedeuten in einer Welt, in der es manchmal schwer ist, gehört zu werden. Es ist eine Beziehung... Ich trete auf, aber sie geben so viel zurück... es wäre unmöglich, es ohne sie zu tun.

F: Welchen Rat würdest du anderen Musikern und Künstlern geben, die heutzutage auf der Suche nach Inspiration sind?
A: Habt keine Angst davor, eine Pause von der Musik zu machen, sei es für eine Woche, einen Monat oder länger... manchmal muss man sich einfach erfrischen und sich die Zeit geben, um wieder inspiriert zu werden. Hört euch die Musik an, die euch früher dazu gebracht hat, im Auto laut zu singen, oder tanzt mit einem Haarbürstenmikrofon durch euer Zimmer.

F: Was ist für dich der bedeutendste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Einfach das...., dass es wirklich eine Gemeinschaft ist. Bei allem Guten und Schlechten... wir kommen hierher, um zu flüchten und enden damit, die Realität nachzuahmen. Wir wollen vielleicht nicht physisch in der Nähe von Leuten sein, aber man will immer noch die anderen Teile der Community, Freundschaften und sogar den Kommerz, den SL zu bieten hat. Es ist ein wirklich besonderer Ort, der für eine Menge Leute aus einer Million verschiedener Gründe wichtig war. Es ist das Leben, wie wir es kennen.

Vielen Dank, Lexus!

Wenn ihr oder jemand, den ihr kennt, Inhalte für Music Mondays einreichen möchten, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle Second Life Community: Music Mondays - An Interview With Lexus Melody

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess