Neuigkeiten aus dem Second Life Team - Ausgabe September 2023

Eintrag veröffentlicht von Linden Lab in News (von mir übersetzt)

Wir arbeiten ständig daran, Second Life zu verbessern. Deshalb möchten wir euch einen genaueren Einblick in die Neuerungen und Verbesserungen geben, die wir in letzter Zeit vorgenommen haben. In dieser ersten Ausgabe stellen wir euch einige Updates der letzten Monate vor. Wir denken, dass für jeden etwas dabei ist, egal ob ihr ein Ersteller oder ein Landbesitzer seid oder Second Life einfach nur für euer zweites Leben nutzt!

BENUTZEROBERFLÄCHE

Neue Übersetzungen

Mit Version 6.6.12.57998, sagt ihr Hola oder Bonjour oder Hallo oder Ciao oder Olá oder Kon'nichiwa zu den aktualisierten UI-Übersetzungen für die folgenden Sprachen:

Español (Spanisch)
Français (Französisch)
Deutsch (Deutsch)
Italiano (Italienisch)
Português (Portugiesisch)
日本語 (Japanisch)

Transparenz-Fehlerbehebungen

In der Version 6.6.13.580918 wurden die folgenden Fehler im Zusammenhang mit der Transparenz behoben:

Die Funktion "Transparent hervorheben" (der Zugriff erfolgt über Erweitert->Hervorhebung und Sichtbarkeit) machte hervorgehobene Texturen undurchsichtig. Wir haben dieses Problem behoben.

Transparente Objekte wurden ausgeblendet, wenn die Hervorhebung im Beacons-Fenster aktiviert wurde. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, sodass das Versteckspiel mit transparenten Objekten jetzt viel einfacher ist.

Verbesserungen der Estate-Optionen

In Version 6.6.14.581101 haben wir die Optionen für Regionen verbessert:

Wir haben die Anzahl der Nachlassverwalter auf 20 und die Anzahl der Bannlisteneinträge auf 750 erhöht. Das ist eine große Steigerung, und wir hoffen, dass diese neuen Limits euch die nötige Kapazität bietet.

 

Wir haben eine neue Option 'Verbotslinien bei Kollision anzeigen' hinzugefügt, damit ihr die Bannlinien eures Nachbarn sehen könnt, aber nur, wenn ihr euch der Parzellengrenze sehr nähert.


SKRIPTING

Eine Handvoll neuer Skripting-Verbesserungen sind in RC-Regionen verfügbar und werden in den kommenden Wochen auf das gesamte Netz ausgeweitet.

Demnächst: einfachere Nutzung von KVP-Daten

Experience-KVP-Funktionen (llCreateKeyValue, llDeleteKeyValue u.a.) ermöglichen es Skripten, die mit einer Experience verbunden sind, beliebige String-Schlüssel/Wert-Paare zu speichern und abzurufen. In der Vergangenheit mussten Skripte, die diese Funktionen nutzten, auf Flurstücken oder Regionen ausgeführt werden, die sich für dieselbe Experience entschieden hatten. In Kürze werden Skripte KVP-Daten verwenden können, unabhängig davon, ob das Land, auf dem sie sich befinden, das Erlebnis, mit dem sie kompiliert wurden, aktiviert hat oder nicht.

Demnächst verfügbar: Prim-Klick-Aktion kann durch llSetLinkPrimitiveParams gesetzt werden

Benutzer, die Klick-Aktionen mit der llSetPrimitiveParams-Funktionsfamilie steuern möchten, können dies jetzt mit dem Parameter PRIM_CLICK_ACTION tun.

SONSTIGES

Der Name des Simulatorkanals ist wieder da

Der Name des Kanals, zu dem Ihre Region gehört, wurde wieder in das Fenster "Über Second Life" eingefügt. Dies macht es einfacher zu verstehen, welche Funktionen eure Region hat, wenn wir neue Funktionen veröffentlichen.

Hier könnt ihr sehen, dass der Name des Simulatorkanals 'Second Life RC BlueSteel' lautet.


VIEWER NEUIGKEITEN

GLTF PBR-Materialien-Viewer

Die Erweiterung der Materialunterstützung um die Möglichkeit, GLTF Physically Based Rendering (PBR) Materialien zu importieren und zu bearbeiten, wird ein großer Schritt in der nächsten Welle der Inhaltserstellung in Second Life sein. Der GLTF PBR Materials Viewer ist jetzt als Release Candidate verfügbar und wird einer kleinen Gruppe von Residents angeboten, kann aber von jedem installiert werden. Besucht die Version 7.0.0.581684.html

Zurzeit ist PBR Materials als Beta-Projekt auf unserem Hauptnetz (Agni) nur begrenzt verfügbar und kann in bestimmten Regionen als Vorschau angesehen werden:

Rumpus Room (und Rumpus Room 2, 3, 4 und 5)
Preflight0 bis 8 (beschränkter Zugang)


Vorschau auf Inventarobjekte

Ebenfalls in RC verfügbar ist ein Viewer mit Vorschaubildern für Inventarobjekte. Ihr könnt nun Vorschaubilder zu euren Inventargegenständen hinzufügen, damit ihr eure Lieblingsgegenstände schneller findet. Das Optionsmenü für Inventarobjekte, einschließlich Ordnern, hat jetzt die Option "Bild". Das Bildfenster bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl eines Bildes, das ihr einem beliebigen Inventargegenstand zuordnen könnt. Das Beste daran ist, dass für das Hochladen eines Bildes als Artikelvorschau keine L$-Gebühren anfallen.

Händler und Ersteller können Vorschaubilder zu ihren Lieferordnern und Gegenständen hinzufügen, und ihr werdet diese Vorschaubilder in eurem Inventar sehen, ohne dass ihr euch extra darum kümmern müsst.

Für Texturen und Schnappschüsse müsst ihr selbst keine Vorschaubilder hinzufügen - der Viewer zeigt die Vorschaubilder automatisch an. Ihr werdet eure Texturpakete und Fotoalben so sehen, wie ihr sie noch nie zuvor gesehen habt!


Einzel-Ordner-Ansicht

Die andere neue Funktion ist die sogenannte Einzelordneransicht. Damit könnt ihr den Inhalt eines einzelnen Inventarordners in einem eigenen Fenster anzeigen.

Nehmen wir an, ihr möchtet alle eure Schuhe in einem neuen Ordner "Alle Schuhe" und einem weiteren neuen Ordner "Alle Stiefel" ablegen. Ihr könnt diese Ordner erstellen, eine Einzelordneransicht für jeden Ordner öffnen und Gegenstände aus eurem Hauptinventar in diese Ordner ziehen. Ihr müsst nicht mehr scrollen und den Mauszeiger sorgfältig ausrichten, um die Gegenstände in den gewünschten Ordner zu ziehen!

Die Einzelordneransicht funktioniert gut neben der traditionellen Bildlaufansicht. Ihr könnt eine der beiden Ansichten verwenden oder von Fenster zu Fenster zwischen ihnen wechseln. Die Einzelordneransicht ist für die Traditionalisten unter Ihnen völlig optional.

Die Einzelordneransicht erleichtert auch die Anzeige von Elementvorschauen. Standardmäßig werden in der Einzelordneransicht alle Voransichten angezeigt, die den Objekten in diesem Ordner zugeordnet sind.


Emoji-Betrachter

Dieser Viewer befindet sich ebenfalls im RC und basiert auf einem Beitrag von Kitty Barnett. Er ermöglicht das Einfügen von Emojis in Textchats.


MOBILES UPDATE

Wir machen große Fortschritte bei Second Life auf dem Handy - unsere letzte Arbeitsrunde umfasst einige wichtige Verbesserungen der Avatar-Bewegungen - Gehen und Laufen sind jetzt so flüssig! Bleibt dran für unsere Pläne für eine private Beta! In der Zwischenzeit könnt ihr euch diese Screenshots ansehen:


NEUES IM LINDEN HOME STORE

In Kürze wird der neue Linden Home Store die Auswahl eures neuen Heims erheblich erleichtern. Mit diesem Upgrade legen wir die Macht der Auswahl und Kontrolle direkt in eure Hände.

Der neue Linden Home Store sieht großartig aus und funktioniert auch auf dem Browser eures mobilen Geräts. Egal, ob ihr euren Computer, euer Tablet oder euer Smartphone benutzt, ihr könnt jetzt alle Linden-Häuser ansehen und auswählen.

Auf vielfachen Wunsch könnt ihr alle Linden-Häuser durchstöbern, auch wenn ihr bereits eines besitzt, nicht eingeloggt sind, noch kein Premium-Abo habt oder das gewünschte Linden-Home-Modell derzeit nicht verfügbar ist.

 
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Englische Quelle: News from the Second Life Team - September 2023 Edition

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