Neuigkeiten vom Second Life Team -- Sommer 2024 Ausgabe

Eintrag gepostet von Linden Lab (von mir übersetzt)

Dieser Sommer hatte einige Hochs und Tiefs. SL21B war ein großer Erfolg - die Ausstellungen, die Events & Performances, die Town Halls und der Beta-Start der Second Life Mobile App - wir haben es genossen, mit euch allen zu feiern! Aber die Einführung des PBR war holprig und wir wissen, dass dies zu einer Menge Frustration geführt hat. Wenn ihr mit der neuesten Version Probleme wie Verzögerungen oder das Laden von Texturen haben, lest bitte diesen Blog-Beitrag, um zu erfahren, was passiert ist und was ihr tun könnt, um die Leistung zu verbessern.

Jetzt wollen wir euch alle über die neuesten Produktentwicklungen auf dem Laufenden halten! Lest weiter, um euch über Updates für Mobilgeräte, Serveränderungen, Neuigkeiten für Ersteller und Viewer-Versionen zu informieren.

MOBILES UPDATE

Unsere Second Life Mobile App - seit SL21B in der Beta-Phase für Premium und Premium Plus Nutzer - hat letzte Woche eine Reihe von Updates erhalten, darunter die folgenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen:

  • Korrekturen am Client gegen fehlerhafte erweiterte Materialdaten
  • Reduzierte Empfindlichkeit des V-Sticks für eine verbesserte Kontrolle der Avatarbewegungen
  • Unterstützung für neue Voice-Chat-Funktionen
  • Die Berechnung des Beleuchtungsabfalls wurde verbessert
  • Gruppen: Fix, damit Gruppen die richtigen Mitglieder identifizieren
  • Neue Speicherzuweiser: iOS und Android: Wir verwenden jetzt die Speicherberichte des Betriebssystems, um unsere Speicherzuweisungen in Echtzeit anzuzeigen, so dass wir etwas mehr Inhalte laden können, bevor uns der Arbeitsspeicher ausgeht.
  • Behebt die Größenänderung der App auf faltbaren Android-Geräten (z. B. Samsung Z-Fold)
  • Verhindert mehrere Probleme im Zusammenhang mit der Ausführung von UI-Operationen auf dem falschen Thread
  • Wasser erscheint nicht mehr an seltsamen Stellen, nachdem man sich teleportiert hat
  • Weitere Korrekturen für BOM-verwendende Avatare, bei denen Texturen nicht geladen werden konnten

Und UI-Änderungen:

  • Tragen oder Entfernen eines Gruppentags
  • UI zum Anzeigen (oder Ausblenden) von Gruppentiteln
  • Fix, um sich selbst nicht in der Nähe zu zählen
  • L$-Balance (in den Entwicklereinstellungen)
  • Aktualisierungen für modale Dialoge
  • Vereinfachte Ladeanimation für den Reiseführer

Bitte probiert WebRTC Voice auf dem Handy aus! Aktivieren über Menü > Einstellungen > Entwicklertools > Sprache

und besucht eine der folgenden WebRTC-Voice-Regionen:

WebRTC Voice 1
WebRTC-Sprache 2
WebRTC Sprache 3
WebRTC-Sprachausgabe 4

Und verpasst nie wieder eine Nachricht von Freunden (oder Nicht-Freunden!), während ihr offline seid, wenn ihr Benachrichtigungen aktiviert!

SERVER-ÄNDERUNGEN

In den letzten Monaten wurden einige wichtige Korrekturen und Funktionen im Netz vorgenommen.

Wir haben das Problem mit dem schwebenden Avatar beim Anmelden behoben. Euer schwebender Avatar landete, sobald ihr euch bewegt habt, aber wir sind trotzdem sehr froh, dass dieser Fehler behoben wurde!

Außerdem haben wir Unterstützung für 2k-Texturen bereitgestellt, die es Künstlern ermöglichen, ihren Kreationen mehr Details hinzuzufügen.

Wir haben einige Änderungen unter der Haube vorgenommen, um zukünftige Lua-Skripte zu unterstützen, und einen Fehler bei der Planung des Neustarts von Regionen behoben.

Und diese Woche gab es im Grid auch eine Reihe von Änderungen zur Unterstützung von Combat 2.0 - mehr dazu weiter unten - und wir haben Unterstützung für Gamepad-Eingaben in LSL-Skripten bereitgestellt.

Lua Skripting

Wir arbeiten an Lua-Skripting für die Kompatibilität mit LSL. Es gibt hier viel zu sagen, daher ist es vielleicht besser, euch direkt mit der Lua-FAQ zu verlinken.

FAQ

CREATOR NEWS

Combat 2.0

Combat 2.0 ist da mit dem Update vom Dienstag, 20.8.2024 auf Second Life Server

  • Neue LSL-Funktionen und Regionseinstellungen zur Unterstützung des Aufbaus flexibler Kampfsysteme unter Verwendung des eingebauten Schadenssystems:
  • Schadensanpassung für Rüstung und Heilung.
  • Schadenstypen, die Schwachstellen und Resistenzen berücksichtigen.
  • Systemunterstützte Kampfprotokolle für die Unterstützung von Bestenlisten.
  • Regionale Einstellungen ermöglichen die Kontrolle von Todesteleports und Schadensdrosselungen.
  • Ausführlichere Informationen im Wiki
  • Finden Sie coole Kampfziele in unserer neuen Kategorie „Kampf“ im Reiseführer

DEMNÄCHST VERFÜGBAR

VIEWERS

Atlasaurus

Zusätzlich zu verschiedenen Leistungsverbesserungen für Macs, VRAM-Budgetierung und verbesserter Speicherverwaltung für alle, bietet Atlasaurus Unterstützung für die Wiederaufnahme großer Gruppen von Gegenständen in das Inventar als einzelne Objekte anstelle eines zusammengewachsenen Bündels von Gegenständen, so dass Sie sich fragen können, ob euer Lieblingssessel wirklich mit dem Rest eures Wohnzimmersets da drin ist. Außerdem gibt es einen neuen Schieberegler für „Max Nearby Lights“ in den erweiterten Grafikeinstellungen, wenn die Dinge zu hell erscheinen. Außerdem gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf den GLTF-Modellimport, der es euch ermöglicht, eine lokale, auf die Vorschau beschränkte Version des importierten Modells zu sehen. Außerdem wurde WebRTC integriert! Mehr dazu weiter unten. Ziele in unserer neuen Kategorie „Kampf“ im Reiseführer

WebRTC Sprachviewer

Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, die Sprachausgabe für alle Second Life-Bewohner zu aktualisieren! Es ist sogar einen eigenen Blogbeitrag wert.

Wartung der Viewer

DeltaFPS wird der nächste Release Candidate (RC) sein, der viele weitere Leistungsverbesserungen enthalten wird, die darauf abzielen, die Bildwiederholrate auf den vorherigen Stand zu bringen, wenn nicht sogar zu verbessern. Mit dem Umzug zu GitHub versuchen wir auch eine neue Entwicklungsmethode namens GitFlow. Das bedeutet weniger parallele Release Candidates (RCs) und häufigere, kleinere Feature-Releases mit nur einem aktiven RC zur gleichen Zeit. Aus diesem Grund wurden die beiden Maintenance B und C, die veröffentlicht wurden und jeweils mehrere tausend Benutzerstunden hatten, geschlossen und in den Entwicklungszweig zusammengeführt. All diesen Benutzern wurde bereits ein Upgrade auf Atlasaurus angeboten.

Standard-Viewer

Materialien Featurettes

Dieser Viewer wurde im Juni in die Standardversion überführt und enthält Unterstützung für Spiegelungen, PBR-Gelände und 2k-Texturen. Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Funktionen und die Verbesserung der visuellen Qualität der Inhalte in Second Life. Jetzt ist es allerdings an der Zeit, sich auf die Leistungsprobleme zu konzentrieren.

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Englische Quelle Second Life Community Forum

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