TECHNISCHE LIMITS IN SECOND LIFE (Interessantes aus dem technischen Bereich)
Avatar
Max. Anzahl von
Attachments: 38 kombinierte HUD- oder Körper-Attachments. Kombiniert bedeutet,
dass man je 38 Objekte an verschiedene Punkte oder auch alle an einen einzelnen
Punkt anhängen kann.
Max. Anzahl von
Kleidungslayern pro Bereich: 5 (inklusive Alpha- und Tattoo-Layer).
Max. Größe von
Kleidungstexturen: 512 x 512 Pixel (für Augen nur 128 x 128 Pixel). Größere
Texturen werden vom serverseitigen Avatar-Baking runtergerechnet.
Max. Flughöhe ohne Hilfsmittel:
5020 Meter über Bodenlevel.
Max. Länge des Avatar
Namens: 31 Zeichen für den Vornamen plus 31 Zeichen für den Nachnamen. 63
Zeichen insgesamt (mit der Leerstelle zwischen Vor- und Nachnamen).
Min. Länge von
Displaynamen: 1 Buchstabe.
Max. Länge von
Displaynamen: 31 Zeichen.
Max.
Avatar-Geschwindigkeit: 250 Meter pro Sekunde (nur mit Flugassistent)..
Max.
Teleport-Geschwindigkeit: 10 Teleports in 15 Sekunden.
Animationen
Max. Länge von
Animationen: 60 Sekunden.
Max. Größe von
Animationen: 120 kB (nach Konvertierung in internes SL Format).
Priorität: Geringste = 0
/ Höchste = 4 / mit speziellen Tools = 6.
Max. Anzahl
unterschiedlicher Gelenkpunkte pro Animation: 32.
Bauen
Min. Prim-Größe: 0,01 x
0,01 x 0,01 Meter.
Max. Prim-Größe: 64,0 x
64,0 x 64,0 Meter.
Max. Anzahl von Prims in
einem Linkset: 256.
Max. Bauhöhe: 4096
Meter.
Max. Lebenszeit
temporärer Prims: 60 Sekunden.
Max. Anzahl temporärer
Prims auf einer Parzelle: Prim-Limit der Region minus Anzahl der Prims in der
Region plus mindestens (0,5 * Prim-Limit der Region). Aber nie mehr als 1000
Prims über dem Limit der Parzelle.
Max. Länge von
Hovertext: 254 Bytes UTF-8.
Kommunikation
Chat-Entfernungen:
Flüstern/Whisper = 10 Meter / Normaler Chat = 20 Meter / Rufen/Shout = 100
Meter.
Max. Anzahl empfangbarer
offline IMs: 25 (als IMs gelten Mitteilungen, Inventarangebote,
Gruppenmeldungen und Gruppeneinladungen).
Max. Länge einer E-Mail
Antwort auf eine IM: 1023 Bytes oder Single Byte Charakter (z.B.
ASCII-Zeichen).
Max. Zeit für eine
E-Mail Antwort auf eine IM: 5 Tage nach Empfang der Offline E-Mail.
Max. Zeit in der IMs
aufbewahrt werden: 31 Tage.
Max. Anzahl von IMs, die
von einem Objekt versendet werden können: 5000 pro Stunde.
Gruppen
Max. Anzahl an Gruppen
denen man beigetreten ist: 42
Min. Anzahl von
Mitgliedern einer Gruppe: 2 (Gruppen mit nur einem Mitglied werden nach 48
Stunden gelöscht, es sei denn die Gruppe besitzt auch Land).
Max. Anzahl von Rollen
innerhalb einer Gruppe: 10.
Max. Länge des
Gruppennamens: 35 Zeichen.
Inventar
Max. Anzahl von
Inventar-Objekten, die gleichzeitig in einen Ordner kopiert/verschoben werden
können: 42
Max. Anzahl von
Objekten, die in einem Prim enthalten sein können: unbegrenzt, aber je mehr
Objekte umso höher die Ladezeit.
Max. Anzahl von Zeichen
eines Objekts im Inventar: 63
Max. Größe einer
Notecard: 65.536 Byte.
Max. Anzahl von Objekten
in einem einzigen Inventarordner: mehrere Tausend (keine exakte Angabe).
Max. Anzahl aller
Objekte eines Inventars: unbegrenzt.
Land
Max. Größe einer
Parzelle: 65.536 m² (eine ganze Region)
Min. Größe einer
Parzelle: 16 m²
Max. Höhe von
Bannzäunen: 50 Meter über Bodenhöhe. Für namentlich gebannte Nutzer: 5000 Meter
über Bodenhöhe.
Max. Anzahl Prims auf
einer Region: Full Region = 15.000 / Homestead = 3.750 / Openspace = 750
Terraforming Limits:
Mainland: +/- 4 Meter (mit einigen Ausnahmen) / Linden Homes: 0 Meter /
Estates: +/- 100 Meter
Max. Höhe des
Simterrains: 255 Meter mit Inworld Tools / 510 Meter durch Hochladen einer
*.raw Datei
Verschiedene Estate
Limits: max. 10 Estate Manager / max. 500 erlaubte und gebannte SL-Nutzer /
max. 63 erlaubte Gruppen.
Max. Anzahl von
Avataren: Full Region = 100 / Mainland = 40 / Linden Homes = 55 / Homestead =
20 / Openspace = 10.
Min. Größe einer
Parzelle, die im Eventkalender gelistet wird: 512 m².
Max. Höhe eines
Zielortes, der im Eventkalender gelistet wird: 768 Meter.
Max. Höhe bei der
Objekte auf der Weltkarte noch dargestellt werden 400,005 Meter.
Mesh
Max. Anzahl von
Eckpunkten: 65.536 pro LOD
Max. Größe der
Collada-Datei: 8 MB nach der Kompression beim Hochladen, entspricht etwa 256 MB
auf der Festplatte.
Max. Anzahl von
Texturen/Materialien pro Mesh: 8
Max. Anzahl von
Texturen/Materialien pro Fläche: 1
Max. Physikalische
Gewichtung bei Vehikeln: 32,0
Vorläufiges Limit: Wegen
einem Fehler im Uploader sind derzeit max. 174.752 Dreiecke (Polygone) pro Mesh
möglich. Bei mehr erscheinen die Dreiecke als Löcher.
Navigation
Max. erreichbare Höhe im
Simulator: 2.147.483.647 Meter (das sind über 2 Milliarden).
Max. Teleporthöhe: 4096
Meter.
Skripte
Höhe, ab der Skripte auf
No-Skript Parzellen wieder arbeiten: 50 Meter über Bodenhöhe.
Max. Skript-Quellcode
Größe: 65.536 Bytes (das ist ein Viewer-Limit und kann in der Datei
"panel_script_ed.xml" geändert werden).
Max. Anzahl aktiver
Listener pro Skript: 65
Sound
Max. Länge einer
hochgeladenen Audiodatei: 10 Sekunden.
Seitenverhältnis von
Texturen (ab Viewer 3.6)
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Quelle: Second Life Wikipedia Limits
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