TECHNISCHE LIMITS IN SECOND LIFE (Interessantes aus dem technischen Bereich)

Avatar
Max. Anzahl von Attachments: 38 kombinierte HUD- oder Körper-Attachments. Kombiniert bedeutet, dass man je 38 Objekte an verschiedene Punkte oder auch alle an einen einzelnen Punkt anhängen kann.
Max. Anzahl von Kleidungslayern pro Bereich: 5 (inklusive Alpha- und Tattoo-Layer).
Max. Größe von Kleidungstexturen: 512 x 512 Pixel (für Augen nur 128 x 128 Pixel). Größere Texturen werden vom serverseitigen Avatar-Baking runtergerechnet.
Max. Flughöhe ohne Hilfsmittel: 5020 Meter über Bodenlevel.
Max. Länge des Avatar Namens: 31 Zeichen für den Vornamen plus 31 Zeichen für den Nachnamen. 63 Zeichen insgesamt (mit der Leerstelle zwischen Vor- und Nachnamen).
Min. Länge von Displaynamen: 1 Buchstabe.
Max. Länge von Displaynamen: 31 Zeichen.
Max. Avatar-Geschwindigkeit: 250 Meter pro Sekunde (nur mit Flugassistent)..
Max. Teleport-Geschwindigkeit: 10 Teleports in 15 Sekunden.

Animationen
Max. Länge von Animationen: 60 Sekunden.
Max. Größe von Animationen: 120 kB (nach Konvertierung in internes SL Format).
Priorität: Geringste = 0 / Höchste = 4 / mit speziellen Tools = 6.
Max. Anzahl unterschiedlicher Gelenkpunkte pro Animation: 32.

Bauen
Min. Prim-Größe: 0,01 x 0,01 x 0,01 Meter.
Max. Prim-Größe: 64,0 x 64,0 x 64,0 Meter.
Max. Anzahl von Prims in einem Linkset: 256.
Max. Bauhöhe: 4096 Meter.
Max. Lebenszeit temporärer Prims: 60 Sekunden.
Max. Anzahl temporärer Prims auf einer Parzelle: Prim-Limit der Region minus Anzahl der Prims in der Region plus mindestens (0,5 * Prim-Limit der Region). Aber nie mehr als 1000 Prims über dem Limit der Parzelle.
Max. Länge von Hovertext: 254 Bytes UTF-8.

Kommunikation
Chat-Entfernungen: Flüstern/Whisper = 10 Meter / Normaler Chat = 20 Meter / Rufen/Shout = 100 Meter.
Max. Anzahl empfangbarer offline IMs: 25 (als IMs gelten Mitteilungen, Inventarangebote, Gruppenmeldungen und Gruppeneinladungen).
Max. Länge einer E-Mail Antwort auf eine IM: 1023 Bytes oder Single Byte Charakter (z.B. ASCII-Zeichen).
Max. Zeit für eine E-Mail Antwort auf eine IM: 5 Tage nach Empfang der Offline E-Mail.
Max. Zeit in der IMs aufbewahrt werden: 31 Tage.
Max. Anzahl von IMs, die von einem Objekt versendet werden können: 5000 pro Stunde.

Gruppen
Max. Anzahl an Gruppen denen man beigetreten ist: 42
Min. Anzahl von Mitgliedern einer Gruppe: 2 (Gruppen mit nur einem Mitglied werden nach 48 Stunden gelöscht, es sei denn die Gruppe besitzt auch Land).
Max. Anzahl von Rollen innerhalb einer Gruppe: 10.
Max. Länge des Gruppennamens: 35 Zeichen.

Inventar
Max. Anzahl von Inventar-Objekten, die gleichzeitig in einen Ordner kopiert/verschoben werden können: 42
Max. Anzahl von Objekten, die in einem Prim enthalten sein können: unbegrenzt, aber je mehr Objekte umso höher die Ladezeit.
Max. Anzahl von Zeichen eines Objekts im Inventar: 63
Max. Größe einer Notecard: 65.536 Byte.
Max. Anzahl von Objekten in einem einzigen Inventarordner: mehrere Tausend (keine exakte Angabe).
Max. Anzahl aller Objekte eines Inventars: unbegrenzt.

Land
Max. Größe einer Parzelle: 65.536 m² (eine ganze Region)
Min. Größe einer Parzelle: 16 m²
Max. Höhe von Bannzäunen: 50 Meter über Bodenhöhe. Für namentlich gebannte Nutzer: 5000 Meter über Bodenhöhe.
Max. Anzahl Prims auf einer Region: Full Region = 15.000 / Homestead = 3.750 / Openspace = 750
Terraforming Limits: Mainland: +/- 4 Meter (mit einigen Ausnahmen) / Linden Homes: 0 Meter / Estates: +/- 100 Meter
Max. Höhe des Simterrains: 255 Meter mit Inworld Tools / 510 Meter durch Hochladen einer *.raw Datei
Verschiedene Estate Limits: max. 10 Estate Manager / max. 500 erlaubte und gebannte SL-Nutzer / max. 63 erlaubte Gruppen.
Max. Anzahl von Avataren: Full Region = 100 / Mainland = 40 / Linden Homes = 55 / Homestead = 20 / Openspace = 10.
Min. Größe einer Parzelle, die im Eventkalender gelistet wird: 512 m².
Max. Höhe eines Zielortes, der im Eventkalender gelistet wird: 768 Meter.
Max. Höhe bei der Objekte auf der Weltkarte noch dargestellt werden 400,005 Meter.

Mesh
Max. Anzahl von Eckpunkten: 65.536 pro LOD
Max. Größe der Collada-Datei: 8 MB nach der Kompression beim Hochladen, entspricht etwa 256 MB auf der Festplatte.
Max. Anzahl von Texturen/Materialien pro Mesh: 8
Max. Anzahl von Texturen/Materialien pro Fläche: 1
Max. Physikalische Gewichtung bei Vehikeln: 32,0
Vorläufiges Limit: Wegen einem Fehler im Uploader sind derzeit max. 174.752 Dreiecke (Polygone) pro Mesh möglich. Bei mehr erscheinen die Dreiecke als Löcher.

Navigation
Max. erreichbare Höhe im Simulator: 2.147.483.647 Meter (das sind über 2 Milliarden).
Max. Teleporthöhe: 4096 Meter.

Skripte
Höhe, ab der Skripte auf No-Skript Parzellen wieder arbeiten: 50 Meter über Bodenhöhe.
Max. Skript-Quellcode Größe: 65.536 Bytes (das ist ein Viewer-Limit und kann in der Datei "panel_script_ed.xml" geändert werden).
Max. Anzahl aktiver Listener pro Skript: 65

Sound
Max. Länge einer hochgeladenen Audiodatei: 10 Sekunden.

Seitenverhältnis von Texturen (ab Viewer 3.6)
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