ANTI INSPECT TOLLS – SINNVOLL ODER NICHT?
Über dieses Thema wird
gerade in SL Info diskutiert. Eröffnet wurde es von einer ganz lieben Freundin
von mir, Daemonika Nightfire. Inhaberin von *DaeSigns* (Typing Overrides,
Typing Animations, Typing Particle, Typing Prim-Animations, Typing Holograms),
einen großen bekannten Shop den es schon sehr lange in Second Life gibt. Sie
ist für mich auch einer der besten Scripter die es gibt. Sie baut vor allem
Lagfrei soweit es geht. Daher ist sie bei diesen Thema sehr gut in Form und
weiß viel darüber.
Ich darf mit ihrer
Erlaubnis die Worte verwenden, die sie zu dem Thema Anti Inspect Tools
geschrieben hat. Ich mache das, weil ich denke, dass viele die so etwas tragen,
gar nicht wissen was das genau ist. Hier ist ihr Beitrag dazu:
BÖSE ANTI INSPECT TOOLS
Augenscheinlich sind diese
Dinger wieder in Mode gekommen. Dazu muss ich aber mal was loswerden. Diese
Anti Inspect Tools sind der letzte Scheiss.
Wenn ihr nicht wollt dass
man euch inspectet (untersucht), loggt aus! Mal ehrlich, welcher Knallkopf hat
sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht? Diese Anti Inspect Tools sind
einfach nur Prims/Sculpties/Mesh die euren Avatar umhüllen. Das heißt, mit 2 Klicks
sind die Dinger ausgeblendet und ich kann euch nach Lust und Laune inspecten
(untersuchen).
Und ich sage es ganz
offen, ich hoffe es ist euch peinlich, wenn ihr dafür auch noch Geld bezahlt
habt.
Denn mehr als das sie LAG
verursachen, erreicht ihr damit nicht. Und ja, diese Scheiss Dinger machen LAG,
und zwar ganz gewaltig. In meinen Augen ist es unverantwortlich mit solchem
Schrott auch noch in einem vollen Club aufzuschlagen. Diese Dinger fressen die
Performance aller Anwesenden, weil es einfach nur unzählige Objekte
übereinander sind und jede Menge Polygone dafür berechnet werden müssen. Ich könnte es nur zu gut verstehen, wenn ihr
wegen solcher Dinger aus jedem Club geworfen werdet.
Ich wiederhole noch mal,
diese Anti Inspect Tools nützen überhaupt rein gar nichts, mit 2 Klicks sind
die weg.
WAS SOLL SO EIN ANTI
INSPECT TOOL BEWIRKEN?
Es soll bewirken, dass man
deinen Avatar nicht mit der rechten Maustaste selektieren kann, um dich zu
untersuchen.
Dabei trägst du ein Objekt
das wie eine Zwiebel aus unzählig vielen Schichten besteht. Die Schichten sind
so dicht, das du dann auch Probleme bekommst, da rein zu zoomen. In der Regel
sind die Objekte doppelt so groß wie dein Avatar und du bemerkst es auf Partys,
wenn du durch die Menge zoomen willst. In dem Moment wo sich deine Camera
seltsam verhält und nicht dorthin zoomt wo du eigentlich geklickt hast, hängst
du schon an so einem Objekt fest und verfolgst den Avatar. Das ist in etwa
genauso lästig wie die alten Party-Laser. Wenn du so etwas bemerkst, drücke
einfach mal Strg+Alt+T (für Neulinge: bitte nicht erschrecken, ein nochmaliges
Verwenden diese Tastenkombination entfernt das Rot wieder) um unsichtbare Objekte
anzeigen zu lassen, schon siehst du den fetten roten Klumpen um den entsprechenden
Avatar.
Was die Träger solcher
Objekte nicht zu wissen scheinen, das man diese blöden Attachments selektieren
und somit auch gänzlich derendern (ausblenden) kann. Das mache ich natürlich
immer sofort wenn ich so etwas bemerke, da dieser Mist die Performance der
Grafikkarte extrem runter drückt.
WENN MAN ANDAUERND AUF
EINER PARTY MIT CRASH BELASTET WIRD, KANN DANN SO EIN TEIL DER GRUND SEIN?
Ich kann es nicht sagen ob
es daran liegen kann.
Was ich aber sagen kann,
das diese Objekte definitiv eine unnötige Belastung bedeuten.
Alle Objekte, die der
Viewer registriert, müssen an deinen Rechner übertragen und verarbeitet werden,
das diese Tools nun unsichtbar sind bedeutet überhaupt nichts, da der Viewer
sie trotzdem registriert. Das sind Objekte die außer das man nicht zum Avatar
hin zoomen kann, keinerlei sinnvollen Nutzen haben.
Immer wieder wird erwähnt dass
man Scripte reduzieren und unnötige HUDs ablegen soll. An die wirkliche
Belastung denkt dabei aber niemand. Scripte sind das kleinste Übel und belasten
allenfalls die Sim. Bringen jedenfalls nicht den Viewer zum crashen. Was einen
Viewer crashen lässt ist zu über 90% eine Grafische Belastung durch zu viel
sichtbaren (auch transparenter) Content wie Avatare, Objekte, Texturen,
Animationen und Sounds.
Folgende Situation:
Stell dir vor du befindest
dich auf einer Party. Bei vielen läuft der Rechner unabhängig der eingestellten
Auflösung schon am Limit, wenn sich mehr als 10 Avatare im direkten
Sichtbereich befinden. Bis hier hin ist alles noch gut. Nun erscheint ein Zusätzlicher
Avatar, eigentlich auch noch im Rahmen des Möglichen, da der die Viewer über einen
Schutz gegen eine Überbelastung namens Non Impostors verfügen. Jetzt trägt
dieser zusätzliche Avatar aber ein unsichtbares Objekt bestehend aus massig
Lagen geschichtet wie eine Zwiebel. Wenn du in dem Moment crashst, würde ich
definitiv das unsichtbare Objekt dafür verantwortlich machen.
Wenn du alleine auf der
Region stehst und der gleiche Avatar mit diesem Tool betritt plötzlich dein
Sichtfeld, passiert sehr wahrscheinlich gar nichts, weil dein Rechner noch über
genügend Reserven verfügt.
Das Problem ist immer die
Summe des Ganzen.
WELCHEN GRUNDGEDANKEN GIBT
ES, SICH SO EIN TEIL ZU BESORGEN?
Der Grundgedanken dieser
Anti Inspect Tools ist vorrangig ein untersuchen zu verhindern, wer bestimmte
Attachments erstellt hat. Manche sind so Eitel und mögen es nicht, dass jemand
mit dem gleichen Outfit oder Haaren auf derselben Party erscheint. Naja, das
ist halt eine bekloppte Marotte. Aber es gibt auch diejenigen, die verhindern
wollen, dass man sehen könnte, dass es sich um Copybot Content handelt. In
meinen Augen macht sich jemand mit so einem Tool besonders verdächtig und ich
schaue dann erst recht nach und untersuche den Avatar. Kurz rechtsklick,
derendern und schon ist das Tool weg…
Ich finde diese
Informationen zu den Anti Inspect Tools sehr wichtig, daher bat ich Daemonika,
ihre Worte verwenden zu dürfen. Vielen Dank.
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