TALKSHOW MIT EBBE ALTBERG
Einige der Fragen samt seiner Antworten
wurden auf Deutsch zusammengefasst und ich finde einiges davon nicht
uninteressant. Die gesamte Talkshow war etwa eine Stunde und fünfzehn
Minuten lang. Das Video mit der Show in Gesamtlänge findet ihr unter
den Posting.
Wie bist du eigentlich zu Linden Lab
gekommen. Hast du dich beworben oder ist LL an dich herangetreten?
Das war eigentlich beides zusammen. Jed
Smith, der im Vorstand von Linden Lab sitzt, ist seit unserer
gemeinsamen College-Zeit ein Freund von mir. Er hat mich vor
zweieinhalb Jahren angesprochen und ich habe mich mit ihm und Philip
[Rosedale] getroffen. Zuvor hatten wir das schon öfter gemacht,
eigentlich seit den Anfangszeiten von Second Life. Dabei haben wir
über verschiedene Posten bei LL gesprochen. Aber diesmal sprachen
wir über das gesamte Konzept von SL und es war die richtige Zeit und
der richtige Job. Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen. Seitdem
erlebe ich die beste Zeit meines Lebens.
Was war dein erster Eindruck als du bei
Linden Lab angefangen hast?
Ehrlich gesagt, wirkte LL auf mich
ziemlich ziellos und ohne Energie. Aber das passiert häufig, wenn
Führungskräfte in einer Firma ausgetauscht werden. Wir haben uns
dann relativ schnell gefangen, wir haben sechs Projekte aufgegeben
(darunter Creatorverse, Dio, Versu, Desura, Patterns) und dann recht
schnell entschieden, in großem Stil in Project Sansar zu
investieren. Da zu Beginn einige Mitarbeiter für SL und Sansar
arbeiteten, indem sie hin- und hersprangen und dadurch etwas den
Fokus verloren, haben wir LL in zwei Entwicklungsteams aufgeteilt.
Wir mussten auch den Vorstand davon
überzeugen, für Sansar einen hohen zweistelligen Millionenbetrag
als Entwicklungskosten für mehrere Jahre bereitzustellen. Denn
immerhin arbeiten nun etwa 75 Mitarbeiter durchgehend an Project
Sansar.
Ebbe Altberg (Chef von Linden Lab Life) |
Welchen Teil deines Berufs magst du am
liebsten?
Für mich persönlich ist es das
Aufeinandertreffen von Technologie und Kunst. Denn mich interessieren
beide dieser Themen. Ich habe nun die Möglichkeit zu sehen, was
unsere Künstler machen und was die Künstler aus Second Life alles
machen und ich sehe die Technologie, die das alles ermöglicht. Das
ist großartig. Es gibt jeden Tag ein interessantes Puzzle zu lösen,
sei es auf kreativer oder technischer Seite. Und es wird einem dabei
nie langweilig.
Das andere Thema ist VR. Das ist eine
Leidenschaft von mir und was wir in Sansar machen, um Social-VR zu
ermöglichen, kommt nun langsam zu einem Stand, mit dem wir sehr
nette soziale Interaktionen durchführen können, was mit VR etwas
ganz anderes ist als in SL.
Welche Dinge, die von Second Life
Nutzern gemacht werden, gefallen dir besonders?
Das ist eigentlich das gesamte Spektrum
aller Aktivitäten. Die Tatsache, dass jeden Tag jemand in Second
Life etwas erstellt, nur weil es möglich ist, etwas zu erstellen.
Und die Tatsache, dass es Kunst und Musik gibt, das wir Mitarbeiter
aus dem Gesundheitswesen haben, Ausbilder, Schüler und
Rollenspieler. Es sind die unglaublich vielen Gründe warum die Leute
in Second Life einloggen.
Wann können wir mit einem
aktualisierten Oculus Rift Viewer für Second Life rechnen? Wird es
vielleicht auch einen HTC Vive Viewer geben?
Ich werde morgen den Oculus Projekt
Viewer ausprobieren (22. Juni). Er ist noch nicht bereit für eine
Veröffentlichung, aber soweit, dass ich ihn mir ansehen kann.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob er nun fast fertig ist, oder noch
viel Arbeit reingesteckt werden muss.
Für den Oculus Viewer in Second Life
muss ich generell anmerken, dass dies keine ideale Kombination ist,
da SL die erforderliche Wiederholrate von 90 Bildern pro Sekunde
nicht erreichen kann. Vielleicht wird es etwas in der Zukunft geben,
vielleicht ist es auch schon die Nvidia GTX 1080, mit dem man in
einer sehr optimierten Region und mit optimalen Avataren diese
Framerate erreicht, aber zur Zeit möchte ich keine Versprechungen
machen, dass das Oculus Erlebnis in SL vollwertig sein wird. Sansar
dagegen ist definitiv für die Oculus geeignet.
Wie sieht das Verhältnis von SL
Erstellern gegenüber Erstellern aus, die nicht aus SL kommen,
bezogen auf die Anzahl der Anmeldungen für Sansar?
Ich bin nicht sicher, ob wir die
Möglichkeit haben, das auszuwerten. Es gibt aktuell 5.000
Anmeldungen und das sind nicht nur Personen, sondern auch Firmen und
Studios. Es sieht danach aus, dass die Mehrzahl davon aus Second Life
kommt, aber es gibt auch einen größeren Anteil von
Nicht-SL-Nutzern. Wir werden auch keine Bewerbungen akzeptieren, in
denen Erwartungen beschrieben wurden, die wir in den nächsten sechs
Monaten oder in einem Jahr noch nicht erfüllen können. Denn wir
wollen nicht, dass sich die Leute anmelden und gleich wieder gehen.
Hast du schon einen Linden Bär
erstellt?
Nein. Ich habe nur einen tollen Linden
Bär bekommen, der für mich erstellt wurde.
Wird es in Second Life irgendwann
Echtzeit-Spiegel geben?
Ich weiß nicht, ob Second Life das
jemals haben wird. Wir haben aktuell andere Dinge mit höherer
Priorität. Ich weiß noch nicht einmal, ob wir das in Sansar
hinbekommen haben.
Was war die Ursache für den kürzlichen
Einbruch beim Wert des Linden Dollar auf LindeX?
Zuerst möchten wir darauf hinweisen,
dass die Geldwechselbörse ein Wechsel zwischen SL-Nutzern ist. Man
tauscht hier kein Geld mit Linden Lab. Es ist ein variabler
Geldwechsel, der auf Angebot und Nachfrage beruht. Wir von LL
beobachten diesen Markt nur. Es gibt Möglichkeiten für uns, in den
Markt regulierend einzugreifen, aber das machen wir für gewöhnlich
nicht.
Das Ereignis vor ein paar Wochen war
ein Einzelfall, bei dem einer oder mehrere sehr aktiv Linden Dollar
verkauft hat/haben. Das war in dieser Größe ungewöhnlich und wir
haben das seit vielen Jahren so nicht mehr gesehen. Wir analysieren
noch, wie das zustande kam.
Kann es sein, dass es etwas mit der
Umstellung der Grandfathered Regionen in SL zu tun hatte?
Es könnte einen Anteil daran gehabt
haben. Aber allgemein ist der Linden Dollar sehr stabil, was das im
Umlauf befindliche Volumen betrifft. Deshalb glaube ich nicht, dass
die Preisänderungen allein für die Fluktuationen verantwortlich
waren. Oder das Verbot der Third Party Tauschbörsen, oder die
Anpassung der Wechselgebühren beim Umtausch in reale Währung. Da
die Linden Dollar Rate auf Angebot und Nachfrage beruht, muss man
immer mit Fluktuationen rechnen.
Von links nach rechts: Jo Yardley, Ebbe Linden, Zander Greene |
Was war deine größte Herausforderung
als CEO bei Linden Lab?
Schwierige Frage, über die ich mir
normalerweise keine Gedanken mache. Ich habe vor Linden Lab in
wesentlich größeren Firmen gearbeitet, mit Tausenden von
Mitarbeitern. Bei Linden Lab sind es nur 220. Aber als CEO fühlt man
sich einsamer als in anderen Posten. Und es gibt Dinge, die
auftauchen, bei denen ich nicht weiß, mit wem ich darüber sprechen
soll. Es sind also mehr die personellen Sachen, die herausfordernd
sind. Aber alles in allem ist es eher selten, dass ich etwas
belastend empfinde. Das Team hier macht einen fantastischen Job und
ich arbeite mit einer lustigen Mannschaft zusammen.
Eine Herausforderung, die ich jeden Tag
habe, ist die Frage danach, wie man Second Life besser machen kann,
damit sich mehr Nutzer anmelden.
Es gibt viel leerstehendes Mainland.
Gibt es Pläne von Linden Lab, um dieses Land wieder mit Bewohnern zu
füllen?
Was ich im Augenblick weiß ist, dass
Patch Linden mit seinen Helfern daran arbeitet, einige Verbesserungen
für das Mainland vorzunehmen. Das sind Verbesserungen an der
Infrastruktur und einige Updates für bestehenden Content auf dem
Mainland. Wann genau das starten soll, kann ich nicht sagen.
Wann wird es Blocksworld auch für
Android Plattformen geben?
Das Blocksworld Team will zuerst auf
iOS die richtige Formel für Blocksworld finden, bevor es auch auf
andere Plattformen portiert wird. Auf der Blocksworld Webseite kann
man einige Spiele unter WebGL auch schon online ausprobieren. Das
Team konzentriert sich zur Zeit auf diese Möglichkeit.
Wird LL vor der Öffnung von Sansar die
PC-Spezifikationen für ein ideales Nutzererlebnis veröffentlichen?
Wenn man mit der Oculus Rift oder der
HTC Vive in Sansar einloggt, gelten die Mindestanforderungen für diese Geräte. Um Sansar auf einem normalen PC zu nutzen,
braucht man sehr wahrscheinlich nicht diese Mindestanforderung zu
erfüllen. Aber es ist im Augenblick noch zu früh, um diese
Anforderungen zu bestimmen.
Wird es Regionen in Sansar geben?
Verschiedene Landmodelle? Gibt es unterschiedlich große Parzellen?
Ist das Landmodell ähnlich wie in Second Life?
Es gibt Gemeinsamkeiten und
Unterschiede. Intern nennen wir sie nicht Regionen, sondern Szenen.
Es gibt auch keine Parzellen und ich weiß nicht, ob es jemals welche
geben wird. Und eine Szene läuft im Grunde auf einem kompletten
Simulator. Eine Szene in Sansar kann viele Quadratkilometer groß
sein. Deshalb kümmern wir uns zur Zeit auch nicht darum, dass man in
Sansar von einer zur nächsten Region laufen kann. Das wird dann nur
über Portale möglich sein.
Wird es demnach nicht möglich sein,
Land zu kaufen und es weiterzuvermieten?
Land in Sansar wird nicht dem selben
Modell wie Second Life folgen. Wir erwarten, dass Nutzer komplette
Szenen betreiben. Diese lassen sich nicht in Landabschnitte
unterteilen. Was aber gehen wird, ist die Erhebung von Gebühren,
damit Nutzer Zugang zu bestimmten Bereichen haben, wie zum Beispiel
zu einem Club oder zu einem Haus, in dem sie ihren privaten Bereich
haben können. Um es noch einmal klar zu sagen: Sansar versucht
nicht, ein Ersatz für Second Life zu werden. Wer bestimmte Dinge in
Second Life bevorzugt, wird wohl nicht zu Sansar wechseln wollen.
Gibt es schon einen festgelegten Namen
für Sansar?
Es gibt Gründe, warum wir den noch
nicht festgelegt haben. Aber das wird sehr bald geschehen. Zur Zeit
versuchen wir noch, einige Namen, Trademarks und andere Dinge, für
bestimmte Assets zu sichern. Bevor wir nicht alle Assets in unseren
Händen haben, weiß eigentlich noch niemand, welcher Name es werden
wird.
Wann werden wir erweiterte
Umweltkontrollen in Second Life bekommen, wie Schneefall, Regen oder
24-Stunden Tag? Wie wird das in Sansar funktionieren?
Für Sansar ist es noch zu früh, um
etwas darüber zu sagen. In Second Life wird der 24-Stunden Tag
definitiv bald kommen. Und vielleicht wird es auch ein verbessertes
Umweltpaket geben. Das könnte ein interessantes Thema sein, auf das
wir uns eine Weile konzentrieren werden. Aber aktuell steht es nicht
auf der Liste mit hohen Prioritäten. In sechs Wochen wird es einen
Workshop mit Mitarbeitern geben, die außerhalb von San Francisco
arbeiten. Das Treffen wird an der Ostküste stattfinden. Vielleicht
werden wir dieses Thema dann dort angehen.
Werden die Avatar-Kontrollen in Sansar
ähnlich denen aus Second Life sein? Kann man die Kamera frei
bewegen, fliegen, usw.
Einiges ist gleich. Es gibt zum
Beispiel die Erste-Person- und die Dritte-Person-Ansicht. Fliegen
geht aktuell nicht. Wir arbeiten immer noch an den grundlegenden
Dingen, wie Laufgeschwindigkeit, Rennen und solche Sachen.
Wir denken aber auch viel über
VR-Dinge nach. Wie sollen meine Hände aussehen, wenn ich sie in der
Erste-Person-Ansicht betrachte? Wie funktionieren die Hände? Wie
kann ich Objekte anfassen? Denn in VR werden wir Controller benutzen,
um Dinge zu berühren oder aufzunehmen. Auch hier gilt wieder, Sansar
nicht als Ersatz für Second Life zu sehen. Es ist anders und wird
VR-lastig sein.
Wird Sansar für Rollenspieler geeignet
sein?
Vielleicht nicht zu Beginn, denn bei RP
sollte der Avatar in großem Maße anpassungsfähig sein. Wenn Sansar
im Januar 2017 öffnet, wird es noch nicht viele Möglichkeiten
geben, den Avatar anzupassen. Aber im Laufe der Zeit werden sowohl
die Avatar-Funktionen verbessert als auch das Marketplace Angebot für
Outfits größer werden. Dann wird auch Sansar für Rollenspiel
geeignet sein. Für einige Rollenspiele wird aber auch Second Life
die bessere Wahl sein.
Wird man im Profil von Sansar Avataren
die Historie aus Second Life sehen können, wenn der Account auf
beiden Plattformen genutzt wird?
Das ist eine trickreiche Frage. In
Second Life haben wir ein großes Spektrum anonymer Accounts. Auf der
anderen Seite gibt es Plattformen, die auf Realnamen basieren. Die
weltweit erfolgreichste ist Facebook. Es gibt einen Grund, warum
diese Plattform so erfolgreich ist und warum hundert Prozent anonyme
Plattformen, wie Twitter und Second Life, wahrscheinlich bald einigen
Herausforderungen gegenüberstehen werden. Es gibt ein Für und Wider
für beide Modelle. Wir suchen nach einem Weg, diese Modelle zu
verbinden, aber es ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.
Ich denke, es wäre für Sansar das
beste, wenn es auf Realnamen basieren würde und man die Möglichkeit
hat, andere Identitäten unterhalb seines Accounts anlegen zu können.
So kann ich Inworld anonym auftreten, wäre aber gegenüber der
Plattform nicht anonym. Das würde zum Beispiel dabei helfen, das
Problem von Griefern oder ähnlichem zu reduzieren. Wir diskutieren
das Thema aber gerade noch. Und während ich in die eine Richtung
möchte, wollen andere in die entgegengesetzte. Wir werden sehen, wo
wir dabei herauskommen.
Viele Leute in SL verwenden PayPal.
Wäre das nicht ein Weg, Nutzer in Sansar zu identifizieren, während
sie für alle anderen anonym bleiben?
Ja, das ist definitiv etwas, über das
wir auch nachdenken. Man soll in Sansar die Möglichkeit haben,
anonym herumzulaufen. In RL tragen wir ja auch nicht ein Schild mit
unserem realen Namen vor uns her. Wir wollen es einfach so haben,
dass Linden Lab weiß, wer ihr seid, aber Inworld könnt ihr sein,
wer immer ihr wollt.
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