TECHNISCHE LIMITS IN SECOND LIFE

Ab und an bekomme ich Fragen geschickt, die in diesen Text hier beantwortet werden. Daher dachte ich mir, das könnte einige Neulinge interessieren, so wie auch *alte Hasen*. Den man lernt ja nach 10 Jahre Second Life immer noch was dazu *zwinkert*.

AVATAR
Max. Anzahl von Attachments: 38 kombinierte HUD- oder Körper-Attachments. Kombiniert bedeutet, dass man je 38 Objekte an verschiedene Punkte oder auch alle an einen einzelnen Punkt anhängen kann.
Max. Anzahl von Kleidungslayern pro Bereich: 5 (inklusive Alpha- und Tattoo-Layer).
Max. Größe von Kleidungstexturen: 512 x 512 Pixel (für Augen nur 128 x 128 Pixel). Größere Texturen werden vom serverseitigen Avatar-Baking runtergerechnet.
Max. Flughöhe ohne Hilfmittel: 5020 Meter über Bodenlevel.
Max. Länge des Avatarnamens: 31 Zeichen für den Vornamen plus 31 Zeichen für den Nachnamen. 63 Zeichen insgesamt (mit der Leerstelle zwischen Vor- und Nachnamen).
Min. Länge von Displaynamen: 1 Buchstabe.
Max. Länge von Displaynamen: 31 Zeichen.
Max. Avatar-Geschwindigkeit: 250 Meter pro Sekunde (nur mit Flugassistent)..
Max. Teleport-Geschwindigkeit: 10 Teleports in 15 Sekunden.

ANIMATIONEN
Max. Länge von Animationen: 60 Sekunden.
Max. Größe von Animationen: 120 kB (nach Konvertierung in internes SL Format).
Priorität: Geringste = 0 / Höchste = 4 / mit speziellen Tools = 6.
Max. Anzahl unterschiedlicher Gelenkpunkte pro Animation: 32.

BAUEN
Min. Prim-Größe: 0,01 x 0,01 x 0,01 Meter.
Max. Prim-Größe: 64,0 x 64,0 x 64,0 Meter.
Max. Anzahl von Prims in einem Linkset: 256.
Max. Bauhöhe: 4096 Meter.
Max. Lebenszeit temporärer Prims: 60 Sekunden.
Max. Anzahl temporärer Prims auf einer Parzelle: Prim-Limit der Region minus Anzahl der Prims in der Region plus mindestens (0,5 * Prim-Limit der Region). Aber nie mehr als 1000 Prims über dem Limit der Parzelle.
Max. Länge von Hovertext: 254 Bytes UTF-8.

KOMMUNIKATION
Chat-Entfernungen: Flüstern/Whisper = 10 Meter / Normaler Chat = 20 Meter / Rufen/Shout = 100 Meter.
Max. Anzahl empfangbarer offline IMs: 25 (als IMs gelten Mitteilungen, Inventarangebote, Gruppenmeldungen und Gruppeneinladungen).
Max. Länge einer E-Mail Antwort auf eine IM: 1023 Bytes oder Single Byte Character (z.B. ASCII-Zeichen).
Max. Zeit für eine E-Mail Antwort auf eine IM: 5 Tage nach Empfang der Offline E-Mail.
Max. Zeit in der IMs aufbewahrt werden: 31 Tage.
Max. Anzahl von IMs, die von einem Objekt versendet werden können: 5000 pro Stunde.

GRUPPEN
Max. Anzahl an Gruppen denen man beigetreten ist: 42
Min. Anzahl von Mitgliedern einer Gruppe: 2 (Gruppen mit nur einem Mitglied werden nach 48 Stunden gelöscht, es sei den die Gruppe besitzt auch Land).
Max. Anzahl von Rollen innerhalb einer Gruppe: 10.
Max. Länge des Gruppennamens: 35 Zeichen.

INVENTAR
Max. Anzahl von Inventar-Objekten, die gleichzeitig in einen Ordner kopiert/verschoben werden können: 42
Max. Anzahl von Objekten, die in einem Prim enthalten sein können: unbegrenzt, aber je mehr Objekte unso höher die Ladezeit.
Max. Anzahl von Zeichen eines Objekts im Inventar: 63
Max. Größe einer Notecard: 65.536 Byte.
Max. Anzahl von Objekten in einem einzigen Inventarordner: mehrere Tausend (keine exakte Angabe).
Max. Anzahl aller Objekte eines Inventars: unbegrenzt.

LAND
Max. Größe einer Parzelle: 65.536 m² (eine ganze Region)
Min. Größe einer Parzelle: 16 m²
Max. Höhe von Bannzäunen: 50 Meter über Bodenhöhe. Für namentlich gebannte Nutzer: 5000 Meter über Bodenhöhe.
Max. Anzahl Prims auf einer Region: Full Region = 15.000 / Homestead = 3.750 / Openspace = 750
Terraforming Limits: Mainland: +/- 4 Meter (mit einigen Außnahmen) / Linden Homes: 0 Meter / Estates: +/- 100 Meter
Max. Höhe des Simterrains: 255 Meter mit inworld Tools / 510 Meter durch Hochladen einer *.raw Datei
Verschiedene Estate Limits: max. 10 Estate Manager / max. 500 erlaubte und gebannte SL-Nutzer / max. 63 erlaubte Gruppen.
Max. Anzahl von Avataren: Full Region = 100 / Mainland = 40 / Linden Homes = 55 / Homestead = 20 / Openspace = 10.
Min. Größe einer Parzelle, die im Eventkalender gelistet wird: 512 m².
Max. Höhe eines Zielortes, der im Eventkalender gelistet wird: 768 Meter.
Max. Höhe bei der Objekte auf der Weltkarte noch dargestellt werden 400,005 Meter.

MESH
Max. Anzahl von Eckpunkten: 65.536 pro LOD
Max. Größe der Collada-Datei: 8 MB nach der Kompression beim Hochladen, entspricht etwa 256 MB auf der Festplatte.
Max. Anzahl von Texturen/Materialien pro Mesh: 8
Max. Anzahl von Texturen/Materialien pro Fläche: 1
Max. Physikalische Gewichtung bei Vehikeln: 32,0
Vorläufiges Limit: Wegen einem Fehler im Uploader sind derzeit max. 174.752 Dreiecke (Polygone) pro Mesh möglich. Bei mehr erscheinen die Dreiecke als Löcher.

NAVIGATION
Max. erreichbare Höhe im Simulator: 2.147.483.647 Meter (das sind über 2 Milliarden).
Max. Teleporthöhe: 4096 Meter.

SKRIPTE
Höhe, ab der Skripte auf No-Skript Parzellen wieder arbeiten: 50 Meter über Bodenhöhe.
Max. Skript-Quellcode Größe: 65.536 Bytes (das ist ein Viewer-Limit und kann in der Datei "panel_script_ed.xml" geändert werden).
Max. Anzahl aktiver Listener pro Skript: 65

SOUND
Max. Länge einer hochgeladenen Audiodatei: 10 Sekunden.

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