Zusammengefasste Informationen und eigene Erfahrungswerte zum Thema Bakes on Mesh

Viele Ersteller bieten bereits System Layer an, die direkt mit dem Produkt mitgeschickt werden, und zwar OHNE das es etwas für uns kostet. Zum Beispiel mein Skin Ersteller GLAM AFFAIR. Sie schreibt dann unter den Produkten folgendes: System layers are also included in the package.

Bei meinen Tattoos die ich schon länger im Inventar habe, hatte ich damals beim Kauf alles rausgelöscht was ich nicht benötigte, wie eben die System Layer. Ich habe sie mir daher einfach über Redelivery Terminal nochmals geholt.

Es gibt einiges an unqualifizierten Aussagen unter diverser Facebook Postings. Letztens las ich das man, wenn man diese Möglichkeit nutzt, seinen Maitreya Body nicht mehr per HUD unsichtbar machen kann für diverse Kleidung und das die automatische Ausblendung der Körperteile von Erstellern, die das bei ihren Produkten integriert haben, nicht mehr funktioniert. Das stimmt nicht. Es funktioniert alles einwandfrei.

Für mich ist das eine tolle Sache. Tattoos, Augen Make-up, Haarbase, Wunden, Blut und so weiter lassen sich da wunderbar verwenden. Diese System Layer lassen sich an und ausziehen wie ein Kleidungsstück. Das ist die einfachste Sache der Welt. Das wunderbare daran ist, das die Übergänge von Hand zum Arm, von Hals zum Kopf und vom Fuß zum Bein absolut nicht mehr erkennbar sind. Besonders bei Tattoos gab es da schon oft das eine oder andere Übel in Form von flackern und hellen hauchdünnen Linien.

Es gibt für den Catwa Kopf einen kostenlosen Bakes on Mesh Relay HUD, den man sich HIER holen kann. Nach dem Eintreten in der Mesh Kopf Abteilung links in den kleineren Raum gehen und scharf rechts abbiegen, da hängt er etwas verborgen. Damit muss ich mich aber noch intensiver auseinandersetzen.


Für den Maitreya gibt es einen kosten losen Bakes on Mesh Relay HUD auf dem Marktplatz, und zwar HIER. Damit habe ich mich schon auseinandergesetzt. Laut hören sagen ist es so, das Maitreya beim nächsten Update des Bodys diese Möglichkeit im dafür vorhanden HUD integrieren möchte. Hier ein Zitat:


*Dieses Relais ist eine vorübergehende Maßnahme, um euch zu ermöglichen, die Möglichkeiten von BoM zu sehen und zu nutzen. Es ist unsere Absicht, BoM im nächsten Update des Lara Mesh Body vollständig implementiert zu haben – dies wird ein kostenloses Update sein, ihr müsst keinen neuen Body kaufen. BoM wird eine Ergänzung zum Lara Mesh Body sein, kein Ersatz für irgendetwas.* (BoM: Bakes on Mesh)

Englische Quelle

Ich habe einfach mal herum getestet:
  • Als erster habe ich mir Mesh Body und Kopf kopiert und in einen neuen Ordner geschoben und das Ganze in *Test Bakes on Mesh* umbenannt.
  • Ohne Layer, der den System Avatar unsichtbar macht. Den sonst funktioniert es nicht. Ich habe den Layer für ganz Körper verwendet, es gibt sie auch nur für den Körper und nur für den Kopf. Alles muss weg. Hat man davon was vergessen wird der Body und der Kopf knallrot.
  • Danach sieht man erstmal wie ein Gnom aus, macht nichts, ist ja Halloween. *gg*
  • Dann legt man sich den Maitreya Bakes on Mesh Relay HUD an (erscheint oben rechts), klickt da einfach einmal drauf und schon ist der Body mit dem System Avatar *verschmolzen*, man sieht wieder nur die Mesh Körperteile.
  • Das Gleiche macht man mit dem Kopf, man legt das Mesh Relay HUD von Catwa an (erscheint unten mittig) und klickt darauf.
  • Und schon hat man den Skin von seinem System Avatar auf seinen Mesh Körper und Kopf (Achtung bei alten Skins sehen Fingerspitzen und Zehen grässlich aus).
  • Nicht wundern, man sieht einige Sekündchen grau aus wen man Layers anzieht. Geduld also.
  • Beim Maitreya ist es dann so, das man diesen HUD nicht mehr benötigt, man zieht einfach einen System Layer an wie ein Outfit. Einfach hinzufügen in Inventar anklicken und bei nicht mehr benötigen auf ablegen klicken.
Auf folgenden Bild seht ihr, das mein Kopf weiß ist nicht wundern, damit teste ich noch rum. Aber am Maitreya seht ihr das ich drei unterschiedliche Tattoos anhabe. Es können insgesamt bis zu 62 Layer angelegt werden.


Wie es mit anderen Mesh Bodys und Köpfen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ich denke die werden mit Sicherheit diesbezüglich nicht vernachlässigt. Was aber wichtig ist, das man die neueste Version von Firestorm installiert hat, sprich einen Viewer mit Mesh on Back Funktion. Das muss man auch tun, wenn man das Mesh on Back selber NICHT nutzen möchte. Den sonst sieht man anderen Avatare die das tun, nicht korrekt.

Download Second Life Viewer
Download Firestorm

Strawberry Linden hat vor kurzem ein VIDEO dazu verfasst in dem kurz und bündig erklärt wird, was es mit dem Bakes on Mesh auf sich hat. Maddy hat eine deutsche Zusammenfassung davon erarbeitet, und zwar hier: Video - Bakes on Mesh Tutorial von Strawberry Linden

Links:
Gebackene Texturen für Netze (Mesch Körperteile)
Tante Nat erklärt die Welt – Bakes On Mesh Benutzen
SLInfo Forums Diskussion (bissi nach unten scrollen)
Second Life Community Forum (englisch)
Slink Body Information zum Thema (englisch): Slink Redux and Bakes on Mesh FAQ

Wer Fragen, Tipps, Tricks oder Wissen zu Neuerscheinen zum Thema hat, darf gerne in meiner Facebook Gruppe unter den Beitrag antworten oder auch einen eigenen Betrag posten, der von mir dann freigeschaltet wird: Susann´s Second Life News

Kommentare

Beliebte Posts

Unsere Welt gemeinsam verbessern: Wichtige Updates für die Second Life Community

Simtipp: Victoriana (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Mirai Melody (Generell)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess