1. Teil: Sexualitaet in Second Life …

Vor einigen Wochen kam mir die Idee, über dieses Thema eine Liste mit Fragen zu erstellen. Diese Liste beinhaltet insgesamt 15 Fragen. Dazu habe ich mir unterschiedliche Personen ausgewählt und sie gebeten, diese Fragen zu beantworten. Es gab einige, die ablehnten. 90 % von denjenigen die zusagten, baten mich, die Antworten anonym zu behandeln. Das mache ich auch, aber gleich mit allen.

Manche haben Fragen ausgelassen, daher stehen unter einigen Fragen nicht die gleiche Anzahl von Antworten. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den elf mitwirkenden Personen herzlichst. Danke.

Durch die rege Anteilnahme und den teils etwas längeren Antworten wurde der Text auch ziemlich lange, daher habe ich mich dazu entschlossen eine dreiteilige Serie daraus zu machen. Mit Abstand von zwei Tagen werde ich sie posten.


Warum kam mir die Idee?

Weil ich es satthabe, das einige Second Life User und auch außenstehenden immer wieder dieses Thema in die Schmuddelecke stellen und sich darüber mokieren das viele ja nur deswegen auf dieser Plattform sind. Na und? Andere sind wiederum da um den RL Partner des Lebens zu finden, um hundertmal zu heiraten, Familie zu gründen, Baukunst zu erlernen, um damit Geld zu verdienen, Sims zu gestalten, Kurse zu besuchen, Clubs und Events egal welcher Art zu genießen, Freunde zu treffen, Leute aus aller Herren Ländern kennenzulernen, zu Reisen und Erkunden, sich Traumschlösser zu bauen, Dinge zu erfüllen die real nicht machbar sind, Kunst zu erschaffen, Träume nachzuhängen und eine Menge mehr.

Einige von diesen Leuten werden sich jetzt wundern, es gibt sogar Second Life Nutzer die tatsächlich an allem, was diese Plattform zu bieten hat, Vergnügen haben. Natürlich gibt es aufdringliche Personen beiderlei Geschlechts, die dazu beitragen, das dieses Thema einen schlechten Ruf hat. Aber da gibts die Möglichkeit des Ignorierens, Blockierens oder weg Teleportierens.

Sexualität gehört zum Leben, es ist das natürlichste auf der Welt. Und wenn es diese online Plattform möglich macht, sich auch da in dieser Form auszuleben, warum darf man das dann nicht, ohne dafür verurteilt zu werden?

Nun zu den ersten fünf Fragen dieser Serie mit den Titel Sexualität in Second Life (jede Textpassage ist eine Antwort):


1. WANN HATTEST DU DAS ERSTE MAL SEX IN SECOND LIFE UND WIE FANDEST DU ES DAMALS?

Oh je, das war ganz am Anfang meiner SL Zeit vor 11 Jahren. Alles total aufregend und spannend, da es eine komplette neue Erfahrung für mich war virtuell Sex zu haben. Es war für mich einfach nur sehr verrückt den Avataren zuzusehen. Kein Vergleich zu heute.

2007 und es war schlicht großartig. Da ich im RL immer weniger machen kann aufgrund diverser Behinderungen, hat sich für mich eine neue Form der Sexualität ergeben. Zumal ich aus dem Paper & Pen-Rollenspiel komme, daher gehen sexuelle Rollenspiele direkt ins Gehirn und somit auch nach weiter unten.

Das erste Mal, war nach dem ich mir ein Bento Geschlecht geholt hatte und kurz darauf, war es dann so weit. Mit dem richtigen Partner dazu bekommt man Lust auf mehr.

Vor ca. 1 Jahr und es ist immer wieder aufs neue sehr geil.

Ganz am Anfang 2009/2010 man wollte alles ausprobieren. Allerdings habe ich beim ersten Mal einen Lachanfall bekommen, die Posen waren damals sehr, sehr unrealistisch und unerotisch.

Also sofort am ersten Tag mit einem Vampir. Es war aufregend aber nur schriftlich und ganz neu.

Es hat nicht sehr lange nach dem Anmelden gedauert. Ich fand es aufregend. Nicht unbedingt des Sex wegens, sondern die Erfahrung zu machen, dass es sowas hier gibt.

Das ist ca. 3,5 Jahre her und am Anfang war es einfach nur Posenhüpfen, ohne das es mich in irgendeiner Art angemacht hätte.

Puh eine sehr gute Frage, ist schon länger her und es war nicht so prickelnd, weil der Kerl nur an sein Wohl dachte.

2010, neu, spannend, scharf (via Text).

2007, und ich fand es grauenhaft.


2. WAS IST FÜR DICH AN DEINEN SEX PARTNER WICHTIG, UM DEIN EIGENES KOPFKINO ORDENTLICH ANZUKURBELN?

Er sollte wissen was er tut und auch Erfahrungen diesbezüglich haben. Ebenfalls eine gute verdorbene Fantasie und sich in Situationen hinein fühlen. Auf meine Bedürfnisse eingehen. Er sollte sich gekonnt ausdrücken können und auch mit Worten spielen und eine gewisse Dominanz haben. Und er sollte Voice nutzen und nicht nur emoten!

Geilheit. Nahezu grenzenlose Geilheit.

Ein gutes Rollenspiel setze ich voraus.

Für mich ist besonders wichtig, dass es realistisch ist, was wir machen. Ich kann absolut nichts mit unmenschlichen Dingen anfangen.

Er muss authentisch sein und wir müssen auf der gleichen Wellenlänge sein. Vor allem es muss Vertrauen vorhanden sein. Ich bin in diesen Dingen eher altmodisch.

Um es richtig anzukurbeln, darf er nicht DUMM sein, alles andere ist nur ein Quickie für zwischen durch.

Das Auge isst mit. Der Avatar sollte visuell ansprechend sein. Das RP darf nicht nur aus rum Gestöhne bestehen, sondern sollte auch Handlungen beschreiben.

Eine detaillierte Beschreibung beim Emoten, wenn es rein über Text geht. Wenn es ins Reale geht, sind es die normalen menschlichen Sachen wie Stimme und so weiter.

Das die Emotes gut rüberkommen und realistisch sind, außerdem muss die Stimmung bei beiden Partnern stimmen.

Strapse, aber vor allem auch Ihr Kopfkino, der beste SL Sex ist wenn versautes Kopfkino sich gegenseitig hoch-schaukelt.

Gute Animationen, ein guter Avatar und ein sympathisches, intelligentes Gegenüber.


3. WIE FINDEST DU DIE HEUTIGEN GESCHLECHTSTEILE, DIE MAN ZURZEIT KAUFEN KANN UND WAS IST DER UNTERSCHIED ZU FRÜHER?

Es liegen Welten dazwischen. Die Texturen vom Aeros sind wirklich toll, allerdings sind die Animationen von Session Physic Cock einfach nur klasse und lassen es einfach nur noch realistischer wirken. Ebenfalls sind die weiblichen Gegenstücke auch sehr schön geworden in ihren Funktionen. Die V Bento von Session ist da mein absoluter Favorit.

Ausgezeichnet. Die früheren waren riesig und wollte man sie verkleinern, dann musste man anpassen, anpassen und nochmals anpassen. Auch was Hautfarbe betraf. Da hat sich zum Glück viel getan.

Da ich nur die heutigen kenne sehr gut.

Also da ich noch nicht allzu viel Erfahrungen damit gesammelt habe, kann ich nur das beurteilen, was ich gesehen habe. Ich denke, sie sind schon wirklich nicht schlecht und die Funktionen sind wirklich auch ansehnlich gerade bei dem männlichen Geschlechtsteil. Jedoch ist dies für mich wiederum uninteressant.

Die heutigen Geschlechtsteile sind realistisch gut. Früher sorgten diese eher für einen Lachflash.

Mir sind sie gar nicht so Wichtig. Wen der Schwanz ein wenig realistisch ist, reicht schon.

Die Animationsmöglichkeiten und Detailgrad sind schon beachtlich und helfen mit, die Situation genießen zu können. Im Vergleich zu früher also ganz klar ein Lustgewinn.

Es wird mit jeder Weiterentwicklung besser, am Anfang waren es nur Anhängsel, teilweise mit einer horrenden Skript-Anzahl das wird jetzt zum Glück wieder weniger und es ist alles mehr auf Performance ausgelegt. Außerdem ist mittlerweile die Kompatibilität wesentlich besser untereinander.

Sind Schweine teuer und bieten leider nur sehr eingeschränkte Funktionen (z. B. Texturen).

Die heutigen sehen viel realistischer aus und sprechen nicht im Chat. Zumindest ist es nicht die Hauptaufgabe der Genitalien im Chat irgendwas von sich zu geben.


4. IST FÜR DICH DAS AUSLEBEN DEINER SEXUELLEN LUST IN SECOND LIFE EHER EIN SCHÖNES NEBENHER ZUM REALEN LEBEN, DA MAN JA EINIGES MANCHMAL NICHT MIT SEINEM REALEN PARTNER AUSLEBEN KANN ODER EHER EIN KOMPLETTER ERSATZ FÜR REAL, WEIL ES MOMENTAN KEINE MÖGLICHKEIT DAFÜR GIBT?

Im Moment ist es tatsächlich ein kompletter Ersatz für mich da ich im echten eben keinen Partner habe. Ich genieße es sehr und kann damit ein Stück weit meine Fantasien ausleben.

Kompletter Ersatz, da im RL schlicht nichts mehr geht. Bitte kein Mitleid, ist alles prima, mir fehlt es nicht.

Für uns ist es eher etwas um die Zeit zwischen den nächsten Treffen zu überbrücken und neue Inspirationen zu sammeln. Unsere Beziehung wird wahnsinnig toll durch SL belebt.

Ich würde eher sagen, SL und RL verschmelzen mit dem SL/RL Partner.

Ein schönes Nebenher, aber verzichten will ich nicht mehr darauf.

Das hängt auch davon ab, ob ich in RL gerade vergeben bin. Im Idealfall unterscheidet sich nicht viel zwischen RL und SL.

Es gibt Sachen, die ich zwar mag, aber meinem realen Partner nie zumuten würde. BDSM an sich lebe ich auch im RL aus, aber in SL noch intensiver.

Es ist ein schönes nebenher, wenn es denn passt ist aber nicht wirklich ein Muss. RL ist es dann doch nochmal eine ganz andere Stufe.

Da es real als Single und durch Corona aktuell keine Möglichkeiten gibt ist es ein Ersatz und Inspiration für Kopfkino, vielleicht könnte man sagen "Interaktiver Porno".

Ein schönes, seltenes nebenher.


5. ES GIBT SCHON EINIGE FILME DIE CYBERSEX BEINHALTEN, ES WIRD AUCH DARÜBER DISKUTIERT DAS CYBERSEX IRGENDWANN REALEN ERSETZEN WIRD, AUS ANGST VOR KRANKHEITEN UND SO WEITER. WAS DENKST DU DARÜBER?

Absoluter Blödsinn, realen Sex wird es immer geben.

Wird nicht passieren. Ansonsten würdest Du jetzt schon eine massiven Run auf die virtuellen Welten erleben. Die Evolution hat es nun mal so eingerichtet, dass man im RL wild daher grunzen und stöhnen will. In virtuellen Welten wie Second Life kann man sich nur auf das Wort verlassen. Die Körpersprache, Gestik und Mimik, die Gerüche, die Geräusche, das Fleisch, das alles fehlt. Der Mensch ist nun mal ein Säugetier und ein körperliches Wesen, daher glaube ich nicht, dass Cybersex zu einem allgemeingültigen Ersatz wird.

Realen Sex kann man einfach nicht ersetzen, man kann aber virtuellen Sex durchaus nutzen, um sein Kopfkino anzuheizen.

Ich denke nicht das es jemals so weit kommen wird, dass wir ausschließlich Cybersex haben werden. Jedoch kann es für den ein oder anderen Menschen die einzige Möglichkeit sein irgendein Sexleben zu haben. Ich denke besonders an Menschen die aufgrund ihrer Gesundheit nicht in der Lage sind anderen Menschen sexuell begegnen zu können oder Menschen die eine spezielle Neigung haben, die etwas der Norm abweicht. Jedoch ist menschliche Nähe doch sehr wichtig und der Mensch brauch dieses. Ich denke, es liegt auch in unserer Natur sich fortzupflanzen und deswegen wird es nicht so weit kommen.

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, doch wer hätte auch gedacht das es durch Covid so viele Einschränkungen gibt. Denkbar ist alles. Sag niemals nein, das gibt es nicht. Die Welt wird sich auch in dieser Hinsicht verändern.

Ich kenne ein Film wo man einen echten Menschen steuert. Ich finde das voll aufregend. Auch glaube ich, dass es den körperlichen Sex nie ersetzt aber es wird sich die Waage halten (Corona) als Beispiel.

Grundsätzlich keine Idee der man sich verschließen sollte. Es wird jedoch nicht den realen Sex ersetzen können, denke ich.

Virtuell wird nie RL ersetzen können, weil dann eben vieles fehlt.

Die Intimitäten die Menschen sich gegenseitig austauschen können ist bei sowas nicht zu ersetzen. Weil einen Computer kann man immer noch nicht in den Arm nehmen oder Zärtlichkeiten austauschen.

Möglich aber unmöglich vorauszusagen – und wenn dann nicht aus Angst vor Krankheiten. Faktisch ist es so, das wir überschwemmt werden, mit "smarter" IT, mit "coolen" Apps und "sozialen" Netzwerken, die nicht sozial sind. Die moderne IT bringt viele Vorteile mit sich, wird aber im höchsten Maße verantwortungslos und zum Negativ genutzt in fast allen Fällen (Fußgänger Ampel am Straßenbahnübergang im Boden eingelassen für Smartphone süchtige Idioten). Zum Thema Cybersex: Es gibt mittlerweile Geräte die Bewegungen übertragen an Ihr Gegenstück (Dildo empfängt Bewegung vom Flashlight) für Paare die z. B.: Eine Fernbeziehung haben. Es gibt Seite wo sich Fremde zum Camsex treffen und durch Massen an nackter Menschen klicken und es gibt die Technologie im Internet sein "Ich" in Echtzeit zu ändern. Beispiel ist ein junger Kerl der als virtuelle Frau auftritt. Diese Technologien, vor allem die für Unterhaltung werden immer häufiger genutzt und haben einen stetig wachsenden Marktanteil, da die Gesellschaft immer schnelllebiger wird. Das bedeutet, das Cybersex und virtuelle Lust immer mehr zunehmen werde, falls keine Entschleunigung der Gesellschaft stattfindet. Aktuelle Studien zeigen, dass die Vereinsamung der Menschen in den letzten Jahren immer mehr zunimmt, was auch bedeutet das diese Menschen die virtuellen Angebote nutzen (ich bin Single, also mach Ichs in SL).

Ich denke nicht, dass es realen Sex bei allen ersetzen wird, aber für die, die real keinen Sex haben können werden sich ganz neue Möglichkeiten auftun, was super ist!

Hier sind die Links zu den anderen Postings:

Kommentare

  1. wo gibts den zweiten und dritten teil?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier die Links zu allen dreien:
      1. Teil: https://mein-zweites-leben.blogspot.com/2020/12/1-teil-sexualitaet-in-second-life.html
      2. Teil: https://mein-zweites-leben.blogspot.com/2021/01/2-teil-sexualitaet-in-second-life.html
      3. Teil https://mein-zweites-leben.blogspot.com/2021/01/3-teil-sexualitaet-in-second-life.html

      Viel Spaß beim Lesen und danke für deinen Kommentar, ich wollte aber habe vergessen die Links unter den anderen Teilen zu setzen. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Simtipp: Decopunk Metropolis (Adult)

Simtipp: Endless - Antipodes und Jack's Canyon (Moderat)

Simtipp: Luminara (Moderat)

Browserbasierter Zugriff auf Second Life: Eingeschraenkte Tests beginnen heute

Simtipp: Garden of Eden (Adult)